News Exos X14: Seagate bringt 14-TB-HDD im 8-Platter-Design ohne SMR

Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.104
#21
Es ist nun einmal das alte Problem der HDDs das bei Steigerung der Datendichte die Kapazität im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt und wenn man die Datendichte über SMR steigt, dann passiert nicht einmal dies. Steigert man die Kapazität der HDD durch mehr Platter, dann ändert sich die Geschwindigkeit auch nicht.
genau das meine ich ja, das man da was machen muss mal an Geschwindigkeit.

Warum? Ich sehen keine Grund HDDs mit mehr als 4 Platter zu meiden. Im Gegenteil, da eine bestimmte Anzahl an Platter nur mit Heliumfüllung möglich ist und die Platten damit weniger Leistung aufnehmen, sehe ich darin sogar einen Vorteil.
Je mehr Platter des so unsicher die HDD in Langlebigkeit und co. Samsung hat damals nicht mehr als 3 Platter verbaut deswegen und WD hat mit der Blue Serie die nie mehr 2-3 Plater geworden, die WD Green Serie hatte immer nur maximal 2 Platter.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
47.031
#22
Top