News 14-TB-HDD: Toshiba umhüllt erstmals 9 Platter mit Helium

MichaG

Redakteur
Teammitglied
14tb da bin ich dabei ;D

@Rock lee

Es geht. Flüchtig ja, aber bisher hat es noch keine weiteren verbrechen begangen.

Spaß beiseite.
Die werden das schon vernünftig abdichten ;D

ich halte auch nichts von diesen Plattern Monstern :( Früher war mal die Rede das 1 Plattern = wenig Strom und 2Plattern = gutes Preis Leistung (Damals WD Blue Reihe) und das 3-4 Paltter HDDs für Datenspeicher waren.

yetisports

Lt. Junior Grade

aklaa

Vice Admiral
Bei 9. Platten sehe ich zu wenig Sicherheit, da warten wir ab mit 3-4. Platten für Datengrap ist ok.

@yetisports

Ja wobei es schön wäre wenn man da mal mehr sehen würde gerade bei solchen Größen. Muss ja nicht bei ^17 sein wie bei SSDs aber ein ^16 wäre schon mal Nett.

yetisports

Lt. Junior Grade
@yetisports

Ja wobei es schön wäre wenn man da mal mehr sehen würde gerade bei solchen Größen. Muss ja nicht bei ^17 sein wie bei SSDs aber ein ^16 wäre schon mal Nett.
Ja 16 wäre selbst für professionelle Anwender mehr als ausreichend. Wäre ja 1 Fehler pro 1,25PB.

Hoffe ja dass sich 10 und 12TB mal langsam Richtung 28,-/TB bewegen wie die kleineren Platten. Aktuell verhindert der Preis mein Umrüstungsvorhaben auf die Ironwolfs :D

Es gab schon vorher Laufwerke mit mehr Plattern:

Die ST12400N von 1995 hatte zehn Platter, 19 Leseköpfe und einen Servokopf.

Ich hatte davon eine im Einsatz, wurde kaum warm oder laut und war für damalige Verhältnisse ein irre schnelles Teil. War wohl auch die letzte 3,5 Zoll Platte mit voller Bauhöhe.

Vor 6-7 Jahren, als ich noch einen Homeserver hatte und mit ach und krach 9TB zusammengekratzt habe, hätte ich fast alles für so Riesenplatten gegeben ;)

Und jetzt? Kein Interesse mehr. Mein 4 TB Raid 1 im NAS reicht aus, gesichert auf ne 5TB externe Platte... Dazu Musik & Co. auf OneDrive....

Ich persönlich hoffe mal das jetzt die Preise der 10 / 12 TB HDDs langsam sinken. Da es leider in absehbarer Zeit, kaum SSD in M2 mit mehr als 4 TB geben wird und das preiswert, seh ich das noch als alternative meine Datengräber nochmal mit HDDs zu erneuern.

mfg

MichaG

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Es gab schon vorher Laufwerke mit mehr Plattern:

Die ST12400N von 1995 hatte zehn Platter, 19 Leseköpfe und einen Servokopf.

Ich hatte davon eine im Einsatz, wurde kaum warm oder laut und war für damalige Verhältnisse ein irre schnelles Teil. War wohl auch die letzte 3,5 Zoll Platte mit voller Bauhöhe.
Danke für den interessanten Hinweis! Habe den Text etwas angepasst (erstmals im herkömmlichen 3,5-Zoll-Format).

Die ST12400N ist zwar auch 3,5 Zoll breit, aber in der Höhe (41,1 mm!!) ein ganz anderes Kaliber. :D

Das Toshiba-Modell dürfte bei den üblichen 25-26 mm liegen.

Holt

Fleet Admiral
Eben, diese Enterprise Nearline HDDs haben normalerweise 5 Jahre Garantie und auf eine längere Nutzungsdauer sind HDDs sowieso nicht ausgelegt, außerdem maximal 1 Jahr lagerbar. Wenn also massenweise HDDs wegen Heliumverlust während er Garantie ausfallen würden, dann wäre es finanzieller Selbstmord sowas anzubieten, daher werden Hersteller schon sehr genau aufgepasst haben damit dies nicht passiert.

tek9

Rear Admiral
ich halte auch nichts von diesen Plattern Monstern :( Früher war mal die Rede das 1 Plattern = wenig Strom und 2Plattern = gutes Preis Leistung (Damals WD Blue Reihe) und das 3-4 Paltter HDDs für Datenspeicher waren.
Früher hatten wir einen Kaiser und daher machen wir es auch genauso wie damals?

Du kannst gerne drei Platten mit jeweils drei Plattern nehmen. Damit erhöht sich Ausfallwahrscheinlichkeit, Platzbedarf, Energieaufnahme um jeweils 300 Prozent

Zusätzlich muss man sich Gedanken machen ob man einfach nur drei Laufwerksbuchstaben, JBOD oder Raid einrichten will...

Doch ist ein Preisniveau deutlich nördlich der rund 400 bis 500 Euro, die für 12-TB-Modelle gezahlt werden, zu erwarten.
Was ist denn ein "nördliches" Preisniveau? Nördlich meint wohl weiter oben? Oder unten, wenn man die Karte falschrum hält?
Gilt das auch auf der Südhalbkugel? Welche Kartenprojektion?

Fragen über Fragen...