100.000kbit/s Glasfaser internet in Hamburg

lol logisch

Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxping heise.de

Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=249

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 22ms, Maximum = 26ms, Mittelwert = 23ms

Uiuiui^^ Ich hab nen besseren Ping zu Heise :P Ist mein DSL jetzt schneller als dein 100MBit? Nein, ich habe DSL 16000 und Ping hat NICHTS mit der Bandbreite zu tun.

Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\xxx>ping www.heise.de

Ping wird ausgeführt für www.heise.de [193.99.144.85] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=249

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 12ms

Arcor DSL 6000 mit fastpath :evillol: :king: (Strecke zum DSLAM < 50 m); arcor könnte mir auch mehr draufschalten
bei telekom gehts per tdsl ram, darum werd ich auch nach vertragsmindestlaufzeit zu telekom wechseln (ist eh ne resale t-home leitung)

der Ping hat nix mit bandbreite zu tun, jedes fall nicht bei 32 bytes pro daten paket -> die Leitung sollte schon die 32 byte schaffen (okay auf isdn und analog siehts anders aus)

Zuletzt bearbeitet:
RAMMSTEiN0815 schrieb:
(routing bei fastpath kürzer bzw. nicht zu viele router)

fastpath hat mit routing rein GARNIX am hut. bei fastpath wird einfach die fehlerkorrektur auf eine niedrigere priorität gesetzt wodurch die pakete schneller weiter geleitet werden.

*wikipedia schlau les* ok dafür ist mein ping besser :evillol:
woher hab ich nur diese falsche info

kann man mit einer solchen leitung auch einen war server am laufen halten?
hab zwar nur dsl 2000 :( aber bin interessiert...

Nicht schlecht dein Ping, Rammstein0815, aber alles was nicht einstellig ist, ist mir persönlich zu hoch. :D

kaptan schrieb:
@devinder:
Ja ich habe 1.7 MB also 1700kb download und 1 MB also 1000 kb upload. ist hier aber nix besonderes warum?

Naja nur das es 1024 Kbit/s sind und damit also 1 Mbit/s ;) und nicht 1mb das wären dann 10Mbit/s und das hat Alice bei weiten noch nicht :D

kaptan schrieb:

Du weiß schon das bei Glasfaser 16Mbit das maximum sind oder? Oder war das Kupfer? Irgendwas war da :D, sry wenn ich falsch liege ^^

Silent3D schrieb:
Ping hat NICHTS mit der Bandbreite zu tun.

Der Ping hat was mit dem Upload zutun ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Keineahnung1234 schrieb:
... bei Glasfaser 16Mbit das maximum .... sry wenn ich falsch liege ^^

Nicht so schlimm :) Mit Glasfaser kann man gut und gerne einige Gbit bekommen. Für den "normalen" Hausgebrauch sind wohl derzeit 100Mbit das Limit.

@Keineahnung1234: Der Ping hat so lange "genug" Bandbreite in beide Richtungen (Upstream und Downstream) frei sind rein gar nichts mit der Bandbreite zu tun. Nicht selten hat ein ISDN-Anschluss bessere Pings als ein DSL-Anschluss ohne Fastpath...
Nur, wenn die Bandbreite knapp wird, dann gehen auch die Latenzen (Pings) in die Höhe. Aber dann ist es eh eher Zufall, ob es 300 ms oder 2000 ms dauert, bis ne Antwort eintrudelt...

Eine Ping-Messung macht man ja normalerweise wenn die Leitung "unbeschäftigt" ist, und dann spielt es absolut keine Rolle welche Bandbreite vorhanden ist.

Stell dir vor deine Leitung ist ne Straße. Autos (=Datenpakete) können nur 100 km/h fahren, auch wenn die Straße frei ist können sie nicht schneller. Wenn kaum Autos fahren reicht eine Spur locker. Wollen aber ganz viele Autos durch, dann reicht eine Spur nicht mehr und Autos müssen warten...

Oder die Leitung als Flußbett - Wasser als Datenpakete...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einmal bei martens.tv vorbeischauen.
Die sind ja in Hamburg.

Bei Martens.tv hast du einen entscheidenden Vorteil:
Datenempfang und -versand mit gleicher Geschwindigkeit

Das heißt du hast (laut Vertrag) einen UPLOAD von bis zu 300Mbit/s, je nach Vertrag.

Bei deinem Angebot hast du einen Upload von maximal 5 Mbit/s, was ca. 625kb/s bedeutet, was ja nicht gerade super schnell ist (im Vergleich zum Dowload).

Ob diese Werte tatsächlich erreicht werden, weiß ich nicht (wohne nicht in Hamburg).
Allerdings wenn es erreicht wird, würde ich lieber zum Martens.tv-Angebot greifen, da ein guter Upload (gerade bei mehreren Benutzern) wichtiger ist.

@1668mib: Endlich mal Jemand der sich mit der Materie auskennt!

Aso und bitte wenn ihr hier schon mit Bit und Byte hadert, verwendet doch bitte die richtigen Abkürzungen! Das erspart den Leuten viel Verwirrung, die auf dem Gebiet nicht so bewandert sind!

KB = KiloByte
Kb oder Kbit= Kilobit

Monty-Mobile schrieb:
die richtigen Abkürzungen!

Sorry für OT, aber die Frage ist kein neuer Thread wert:
Jeder weiß ja:
1 Byte = 8 bit
1 KB (KiloByte) = 1000 Byte
1 KiB (KibiByte) = 1024 Byte

Wir wissen ja alle, das die richtige Verwendung dieser Binärpräfixe und SI-Präfixe nicht so genau genommen wird (Beispiel: Windows: rechnet in KiB, als Einheit wird aber KB angezeigt).

Jetzt ein mal die Frage: verwenden die Internetprovider die Präfixe richtig ? Sprich:

6Mbit/s = 0,75 MB/s = 750KB/s = 750.000 Byte/s oder
6Mbit/s = 0,75 MiB/s = 768 KiB/s = 786.432 Byte/s

Natürlich ist das haarspalterei, aber es sind doch immerhin ca. 5% Unterschied.

Weiß da jemand genaueres darüber, ob 6Mbit in der Theorie bei den Providern nun 750.000 Byte/s oder 786.432 Byte/s sind ?

Hmm also bei den 1Mbit und 2Mbit Leitungen bin ich mir sicher dasss sie 1024Kbit bzw. 2048Kbit entsprechen. 6Mbit sind kurioser Weise 6016Kbit (wofür ich keine logische Erklärung habe) und 16Mbit wird alternativ eigentlich nur als 16000Kbit beworben. In der Praxis hat man sowieso ganz andere Werte. Gerade bei den "dickeren Leitungen". Da gibts schonmal Abweichungen nach unten bzw. wenn man Glück hat auch nach oben. Ich hatte z.B. 19Mbit bei T-Home bevor ich meine VDSL50-Leitung bekam ;)

Frohes Fest euch Allen

MfG Jan

Zurück
Oben