100/120 Hz - LGs Real Cinema Technik + DVB-T

Sellfish

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
99
Hallo,

ich bin etwas verwirrt bzgl. der Real Cinema Technik meines LG LW4500.
Der TV wird in Europa mit 100Hz beworben und verfügt über die Real Cinema Technik, die bei 24p Quellen anstatt einem 3:2 Pulldown einen 5:5 Pulldown zu bewirken scheint.
Jetzt sind 5x24 aber 120 und nicht 100; wo liegt der Fehler? Wie viel Hz hat der TV denn nun?

Real Cinema: http://www.youtube.com/watch?v=Pk_Uuj-NONo

---

Mit wie viel Hz läuft unser normales DVB-T Fehrnsehen und macht es hier überhaupt einen Unterschied/Sinn "Real Cinema" dazuzuschalten?


Vielen Dank im Voraus!


PS: TruMotion ist und bleibt AUS! :) Dies bitte bei der Antwort berücksichtigen. Kann mit dem Soap-Opera-Effekt absolut nix anfangen; außer vll. bei Sport und Pornos :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja beim PC Monitor auch die Bildwiederholrate einstellen. Bei modernen TFT Display ist das meistens 60Hz. Es gibt jedoch auch schnellere mit maximal 120Hz.
Wenn Du nun bei diesem LCD Fernseher 24p einstellst, wird er die Bildwiederholrate auf 24Hz setzen. Das heißt, er aktualisiert 24 mal pro Sekunde das Bild, genauso oft wie im Kino. Damit spart sich der Fernseher das Pulldown.

DVB-T hat 25 Bilder pro Sekunde. Das schreibt das PAL Format so vor. 25*4 = 100 Das heißt es gibt keine Probleme, wenn man das PAL Signal an diesem TV wiedergibt. Weil er einfach 4 mal das gleiche Bild zeigt und dann das nächste. Zahlreiche Bilderverbesserer versuchen allerdings noch Zwischenbilder zu berechnen. Ob das dieser TV macht, weiß ich nicht. Normal kann man die aber immer abschalten.

24p ist eben nur so ein Problem, weil es sich nicht gut Teilen lässt. Es wären also Bildwiederholraten von einem Vielfachen von 24p am TV nötig. zB. 48, 72, 96, ....
 
Wird hier Framerate (FPS) mit Bildwiederholfrequenz (Hz) verwechselt?
 
Zurück
Oben