100% Auslastung, System hängt sich auf

MrNejo

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
183
Normalerweise bin ich nicht ganz unbeholfen, wenn es um PC Hardware geht, da ich jedoch inzwischen alles mögliche versucht habe wende ich mich mal an das Forum. Problembeschreibung:

Mein PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf, sobald das passiert kann ich noch Programme wechseln innerhalb der Programme aber nichts mehr tun. Im Task Manager zeigt dann die System SSD genau in dem Zeitraum des Hängers 100% Auslastung an (Anhang) mit einem rapiden Anstieg und einem genauso schnellen Abstieg. Manchmal hängt er sich kurz hintereinander auf manchmal in ein paar Stunden gar nicht, aus meinem Gefühl heraus würde ich sagen wenn ich zum Beispiel Videospiele laufen lasse hängt er sich deutlich seltener auf.

Unbenannt3.PNG


Mein System:
GPU: GTX 1070
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: ASRock B450M Pro4
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank DDR4-3000 CL15
SSD: Crucial BX300 480GB
HDD: 2000GB Seagate ST2000DM001
Netzteil: Inter-Tech Combat Power CP-650W plus

Weitere Informationen:
Ich habe bereits erledigt:
-BIOS geupdatet und resetet
-Windows per Clean-Install neu installiert
-Festplatte defragmentiert und formatiert
-Festplatte per chkdsk Befehl reperariert
-verschiedene SSD Diagnose Tools durchlaufen lassen
-Außerdem sind die Probleme erst aufgetreten nach dem ich CPU, Mainboard und RAM ausgetauscht habe

Eventuell kann mir ja jemand helfen. Ist es wahrscheinlicher, dass die SSD defekt ist oder das etwas mit den neuen Teilen nicht stimmt und wenn ja lässt sich herausfinden welches? Ich bin offen für alles, mein altes Setup habe ich theoretisch noch zur Verfügung.
Danke schon mal.
 
Lade dir bitte mal CrystalDiskInfo und poste einen Screenshot der SSD Daten.
 
Hast Du denn nach dem Tausch der Komponenten auch neu installiert oder das alte System erhalten?
 
Aber die Chipsatztreiber sind drauf? Passend zum Board? Evtl. Reste der alten entfernt?
 
Versuche dennoch mal die spezifischen Chipsatztreiber von Asrock zu installieren.
Kannst du unter "Prozesse" im Task-Manager sehen, welches Programm diese hohe Last verursacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone
MrNejo schrieb:
Den Clean-Install habe ich erst vor kurzem gemacht, zum Zeitpunkt des Komponententausches nicht.
Das wäre besser nach dem Tausch zu machen, je größer die Abweichung der alten zu neuen Hardware ist (z.B. von Intle zu AMD), umso empfehlenswerter ist eine Neuinstallation von Windows. Dannscheint es auch noch Probleme mit der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD zu geben. Achte mal darauf ob der Rohwert (ganz recht Spalte) des Attribut C7 steigt, spätestens dann solltest Du prüfen ob beide Stecker des SATA Datenkabels fest sitzen und wenn ja, es ersetzen. Der Rohwert von C7 fällt nicht mehr auf 0 zurück, aber wenn er nicht mehr steigt, dann ist alles in Ordnung.
 
acidarchangel schrieb:
Kannst du unter "Prozesse" im Task-Manager sehen, welches Programm diese hohe Last verursacht?
Im Task Manager sticht kein einzelner Prozess heraus, die Festplatte hängt bei 100% es scheint aber nichts dazu sein was sie auslastet.
Ergänzung: Genauso im Ressourcenmonitor, kein Prozess der für die hohe Auslastung verantwortlich zu sein scheint.

@Holt Ja das geht auf meine Kappe ich hätte es sofort machen sollen, aber das erklärt doch nicht warum die Probleme danach immer noch bestehen. SATA Kabel habe ich überprüft und mal ausgetauscht bzw. Steckplatz gewechselt, keine Veränderung. Das Attribut C7 behalte ich beim nächsten mal im Auge.
Ergänzung: C7 steigt nicht bei einem Hänger
 
Zuletzt bearbeitet:
MrNejo schrieb:
Ergänzung: C7 steigt nicht bei einem Hänger
Das Problem ist, dass viele SSDs dies Attribut nur einem pro Einschaltvorgang erhöhen, wenn es erstmals zu Problemen kommt und da erst wieder beim nächsten Einschaltvorgang, da der Wert sonst sehr schnell steigen kann. Schau also mehr über längere Zeit wie der Wert sich entwickelt. Prüfe auch den Rohwert von C7 bei der anderen Platte, denn wenn es Probleme mit der Kommunikation mit einem Laufwerk gibt, blockiert dies gerne auch die anderen. Sollte ein optisches Laufwerk verbaut sein, so klemme dies mal testweise ab, da man bei denen ja keine S.M.A.R.T. Werte auslesen kann.
 
Zurück
Oben