100% Datenträgerauslastung idle

Drexkerl

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

beim Notebook meines Vaters besteht nun schon seit längerem das Problem dass die Datenträgerauslastung fast dauerhaft auf 100% steigt, selbst wenn kein Programm läuft.

Daten zum NB:
Intel(R) Core(TM) i5-6200U CPU @ 2.30GHz 2.40 GHz
Windows 10 64bit
4GB RAM
1GB HDD (siehe Crystaldiskbild)

wir haben die letzten 2 Tage folgendes gemacht:
-sämtliche Windows Updates gelöscht und alle nacheinander wieder neu installiert.
-sämtliche Antivirussoftware entfernt, nur noch Windows Defender aktiv
-komplette Überprüfung auf Schadsoftwre durchgeführt, keine Probleme
-chkdsk über den erweiterten Start durchgeführt. Keine Fehler gefunden

Crystaldisk zeigt folgendes an:
CDI.PNG


Taskmanager:
TM.PNG


-den Zeitplan für den nächsten Scan haben wir in der Aufgabenplanung neu eingestellt auf alle 2 Wochen, sodass er den Scan nicht mehr selbsständig bei jedem Start ausführt.


Was könnte das Problem sein und wie könnten wir weiter vorgehen?


Vielen Dank und Gruß
Drexkerl
 
Die Platte ist einfach überfordert. Hol ne SSD und er wird sich über ein schnelles System tierisch freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, madmax2010 und h2f
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, catch 22, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ist ein bekanntes Problem wenn Windows 10 noch mit einer Festplatte betrieben wird.
Lösung: hol dir ne SSD, darf auch ne preiswerte sein.
 
wie @kartoffelpü schon andeutete, ist es die wenige Menge Ram, die da das Problem verursacht. Unter Win10 kommt das System bei weniger als 8GB praktisch aus dem Auslagern nicht mehr raus. Dass es dabei auch noch eine alte langsame HDD ist, trägt einen weiteren gehörigen Anteil bei.
Nur die HDD gegen eine SSD auszutauschen, wird kaum ausreichen. Zwar geht dann dass Arbeiten mit der Auslagerungsdatei schneller von der Hand, aber dennoch wird dieser Vorgang praktisch nie enden.
-> 8GB sollten es mindestens sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu
@catch 22
Nee, hab das Problem auch schon mit 8 GB eingebautem RAM gesehen. (Notebook)
Es ist nur die Platte.
Soll nicht heißen, daß 8 GB RAM je nach Anwendung nicht besser wären als 4 GB.
Aber allein der Tausch der HD gegen eine SSD löst meiner Erfahrung nach das Problem schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
welcher Laptop ist es genau?
 
Und bei Laptop mit HDD sorgsamer umgehen die Festplatte hat schon 16 G Sensor Ereignisse
 
Zurück
Oben