100% Datenträgerauslastung

Cameron030

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Guten Abend,

ich habe das Problem, dass beim Start meines PC, dieser für eine längere Zeit eine Datenträgerauslastung von 100% habe. Ich habe nicht viele Auto-Start Programme und denke nicht, dass es daran liegt.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, maybe neue SSD?

Ich habe mittlerweile auch eine gute Grafikkarte.

Mit freundlichen Grüßen

Cameron
 

Anhänge

  • 1D992C2E-1A5A-41DC-BC83-27B956623377.jpeg
    1D992C2E-1A5A-41DC-BC83-27B956623377.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 297
  • 1EA0AC7C-40EA-4BEF-B38B-A35469A91C44.jpeg
    1EA0AC7C-40EA-4BEF-B38B-A35469A91C44.jpeg
    638 KB · Aufrufe: 302
Teste die SSD mit CrystalDiskInfo, und stell einen Screenshot hier ein (Fenster soweit aufziehen, daß man alle Werte sehen kann, ohne Scrollbalken).

Welche Programme sind denn im Autostart?.

Ist das eine frische Windows-Installation, oder läuft die schon eine Weile?
 
Wirf mal Bullguard weg..
Welche SSD ist genau verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, coasterblog, Cardhu und eine weitere Person
....Taskmanager Prozesse nach % sortieren und auch mal screen rein, warte so 5 Min. mit dem Screen.
 
@Cameron030

Du hast mittlerweile eine gute Grafikkarte, aber als Energiespender weiterhin ein NT namens Xilence? Letzteres moechtest du bitte ueberdenken!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TorenAltair schrieb:
und warum sollte er das?
Nenne es Erfahrung?
Und ein Kurzer Test sagt schon mal nichts ueber jenes NT aus! Zumindest nicht fuer mich. Aber es gibt wieder diese und jene Meinung. Soll mir recht sein!

Gruss Fred.
 
Xilence wurde 2013 von Listan (aka BeQuiet) aufgekauft. Das heutige Xilence hat nichts mehr mit dem von früher gemein.

btw. Eines der aller ersten Produkte von Listan - das Magnum 390 Wasserkühlungs-Set - aus irgendwas um das Jahr 2000 rum, liegt heute noch einsatzbereit im Schrank.

Bullguard möchte deinstalliert werden. Am besten sogar eine frische Windows Installation, da solche "Sicherheitssoftwares" die Windows Installation gerne so verbiegen und kaputt machen, dass selbst eine Deinstallation nicht hilft.

Bitte mehrere Screenshots von Autoruns machen.

Den Windows Ressourcenmonitor über die Windows-Suche mit "Resmon" starten. Hier kannst Du Dir unter dem Tab "Datenträger" live ansehen welche Anwendung auf welches Laufwerk gerade zugreift.

Noch tiefer kann man mit Process Monitor einsteigen. Aber da wirds als Laie schnell unübersichtlich, weshalb ich den vorerst hinten anstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Lawnmower und Aduasen
mae1cum77 schrieb:
Teste die SSD mit CrystalDiskInfo, und stell einen Screenshot hier ein (Fenster soweit aufziehen, daß man alle Werte sehen kann, ohne Scrollbalken).

Welche Programme sind denn im Autostart?.

Ist das eine frische Windows-Installation, oder läuft die schon eine Weile?
6F0A0DEE-1BBA-4F34-9099-B985CDD9C8CB.jpeg

mae1cum77 schrieb:
Teste die SSD mit CrystalDiskInfo, und stell einen Screenshot hier ein (Fenster soweit aufziehen, daß man alle Werte sehen kann, ohne Scrollbalken).

Welche Programme sind denn im Autostart?.

Ist das eine frische Windows-Installation, oder läuft die schon eine Weile?
6F0A0DEE-1BBA-4F34-9099-B985CDD9C8CB.jpeg

F2769157-3129-4758-95BB-9F24AA286239.jpeg

1569B216-B1D7-4619-82C2-FC320BAD11B2.jpeg

Guten Abend,

hier ein paar angefragte Infos.

Windows Installation ist relativ frisch.

VG
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wirf mal Bullguard weg..
Welche SSD ist genau verbaut?
Ich habe das tatsächlich nie installiert, der Screenshot ist nur von mifcom bei der zusammenstellung des pcs, zumindest finde ich bullguard nicht in meinen programmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mache mit Win+Shift+S Screenshots, anstelle von Fotos.
Der Moiree-Effekt macht die Bilder unglaublich schwer zu lesen.

Schaue mal in den Ressourcenmonitor (Task Manager -> Performance -> unten auf Ressourcenmonitor).
Da dann auf Disk, und alle Bereiche aufklappen.
 
die verbaute SSD(GoodRAM) ist halt billige Bulkware, k.A. warum man sowas als Betriebssystemspeicher einbaut.

Hilft wohl nur der Austausch gegen eine deutlich schnellere M.2 NVMe SSD.
 
Ranayna schrieb:
Bitte mache mit Win+Shift+S Screenshots, anstelle von Fotos.
Der Moiree-Effekt macht die Bilder unglaublich schwer zu lesen.

Schaue mal in den Ressourcenmonitor (Task Manager -> Performance -> unten auf Ressourcenmonitor).
Da dann auf Disk, und alle Bereiche aufklappen.
1660133000263.png


Ich habe das gefunden, wo steht denn Disk?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Die SSD hat einen wenig bekannten Hersteller.

Zeige mal bitte die Übertragungskennlinie:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
1660133402787.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, bei Queue Length (Laenge der Warteschlange? , die Zahl unten rechts) von ueber 18 stimmt definitv etwas nicht.
Das ist im Endeffekt die Zahl der Festplattenzugriffe die aktuell nicht abgearbeitet werden koennen, weil die Platte beschaeftigt ist. Bei einer SSD ist dieser Wert normalerweise bei 0,irgendwass, wenn das System idle ist.

Sortiere mal im mittleren Bereich einmal nach Lesen und einmal nach Schreiben und mache jeweils einen Screenshot. Den Bereich kannst du auch noch groesser ziehen, damit man mehr sieht.
 
Zurück
Oben