News 100-Dollar-Laptop teurer und verspätet

geb ich dir leider recht.

Damals hatten wir auch nur 700 MHz Celeron Rechner von 199x .
War echt schlimm. Wobei die dt. Schulen im Moment auch ziemlich aufrüsten.


Damals :
Booten dauerte dank Rambo usw. 6-7 minuten.
 
.............Zwar setzte man auf möglichst billige Komponenten wie etwa Linux statt Windows.....

Ist das nicht ein bisl unglücklich formuliert? Kostenfreie oder Kostengünstige wäre doch passender, das hört sich ein wenig abwertend an ;-)

Also ich finde die Dinger gerechtfertigt, endlich können die armen Kinder in den verarmten Ländern auch mal was anderes sehen, außer Hunger, Leid, Elend usw. und das Beste, sie können effektiver Lernen. Die 200$ kostet allein jedes Kind im Jahr, in der USA, nur an schulischen Mitteln, wenn es überhaupt reicht.
Natürlich werden einige sagen, wieso ein Laptop aber kein Essen, weil das Essen von anderen Vereinen geregelt wird, Mercedes ist auch nicht zuständig für Rettungseinsätze, auch wenn deren RW gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist der asus EEE pc wahrscheinlich weit interessanter. gibts da schon was neues?

so long and greetz

edit: das ist ja krass! scheints hat asus bestätigt, dass man den ram des EEE wird tauschen können. maximal sind so 1gb möglich
 
vielleicht kauft sich jemand das teil und versucht damit crysis zu zocken^^ blöd:D:D
ich find das teil nich so gut...schon vom design und der farbe nicht....
 
sony ps3: Das Design ist pure Absicht, damit die Dinger auch wirklich da verwendet werden wo sie sollen. Und das Design ist wohl wirklich das unwesentlichste überhaupt bei den angedachten Zwecken.

Straputsky: Klar, wieso sollten wir auch an die denken, die wir durch unseren Lebensstil verarmen lassen, lasst uns doch zuerst an uns selber denken. Ich finde gesunder Egoismus hört irgendwo auf.
 
sony ps3 schrieb:
vielleicht kauft sich jemand das teil und versucht damit crysis zu zocken^^ blöd:D:D
ich find das teil nich so gut...schon vom design und der farbe nicht....


Das aussehen intressiert doch keine Sau. Ich finde wir hier in Deutschland brauchen solche Notebooks nicht. Denn unsere Bücher reichen immer noch aus. Außerdem kann man eigentlich überall ins Internet und sich dort schlau machen. Ich habe eher das Gefühl das die meisten das ding hier in Deutschland haben wolln weil sie A zu faul sind ihre sachen mit zu schleppen, B nur ans zocken denken. Die 3Weltkinder brauchen die Laptops zu 100% nötiger als wir(habe das jetzt angesprochen da andere damit angefangen haben).

Ich finde es gut das Kinder in Afrika warscheinlich dann mit solchen Geräten ausgestattet werden. Dann würden sie endlich mal schonmal die nötige Bildung kriegen. Und wenn das geschaft ist kanns eigentlich nur noch Bergauf gehen.

Ahja überlegt euch mal das mit den Büchern in Afrika wenn ich öfters Dokus und so sehen, kann ich mir kaum vorstellen das die Bücher dort lange halten.
 
By the way: 1 Euro entsprich 1,38 Dollar... 2001 war das noch 1Euro = 0,85 Dollar
Das ist auch ein Grund warum die PC Komponenten zur Zeit relativ günstig sind.
 
für 190euro werde ich mir so ein teil niemals kaufen da läuft nur linux drauf und ein amd prozessor ist auch noch drin und von fleshspeicher habe ich auch nichs gutes gehört;););)
 
@magix

1. die währung lautet DOLLAR
2. es soll UNTER 190 dollar bleiben
3. was bitte schön haste den überhaupt von flashspeichern gehört? FLASH nicht FLESH, da gibt es nen deutlichen unterschied FREAK
 
ich find, dass die dinger durchaus ne gute entwicklung darstellen und das der trend in die richtige richtung geht. ob nun das einsatzgebiet in entwicklugnsländern sinn macht weiß ich nich genau. sicherlich haben einige auch unterschiedliche ansichten für entwicklungsländer. es gibt durchaus einige, die auf einem industriellen vormarsch sind und wo die bevölkerung nichmehr in blechhütten haust und genau für den einsatz in diesen gebieten is das geeigenet. ansonsten könnt ich mir vorstellen in unserer region grundschulkindern son ding in die hand zudrücken,da der preis obwohl der etwa 130€ dennoch sehr billig is, die kids damit an den pc rangeführt werden, neue medien kennen lernen und überhaupt ;) also alles in allem bin ich positiv überzeugt und ich finde selbst $190 sind schon eine sehr gute entwicklung
gruß
 
Ist doch eigentlich ein super Preis. Reicht für die Schule und zum Surfen.
 
Weiß irgendwie nicht so recht was das bringen soll JEDES Kind mit nem Notebook auszustatten.

Bei uns wird auch immer noch hauptsächlich mit Tafel, Papier, Stift, Bücher und Internet gelernt, wäre es nicht sinnvoller man richtet dann wie bei uns PC Räume mit Internetanschluss in den Schulen ein?

Bei uns gab es auch den ein oder anderen der zu Hause kein Internet hatte und trotzdem kann er sich über seine Abinote nicht beklagen.

Zumal eh kein Kind wirklich rund um die Uhr an nem Laptop sitzen sollte, sodass es vielleicht günstiger wäre wenn auf einen Desktop PC in der Schule 3 Kinder kommen die dann nach einander dort lernen und in der übrigen Zeit etwas lernen wofür man nicht zwingend nen PC brauch.


Das Geld sollte man vielleicht besser für Bücher ausgeben, oder wie gesagt für InternetRäume

Es ist schon richtig so. Am besten wir subventionieren das Ganze noch recht kräftig. Als nächstes schenken wir denen dann alle eine Bluecard, weil die dann die einzigen sind, die das entsprechende IT-Know-How haben um unsere offenen Arbeitsstellen zu besetzen...
Deutschland hat genug Probleme mit dem Schulsystem, wir hinken total hinterher wenn man sich mal anguckt mit wievielen Jahren die Leute in anderen Ländern schon auf die Uni gehen. Aber das sind halt die Deutschen, lieber erstmal woanders helfen und das eigene Land kann warten.

Die Leute, die Abi machen sind im Schnitt mit 19/20 fertig, wenne dann als Junge auch noch Zivi oder Bund machen musst, weil du damals bei der Musterung einer der wenigen wars die nicht beschissen haben, kann es schonmal sein, dass du erst mit ende 20/21 zur Uni kommst und in anderen Ländern sind se da schon mit 18.
Kenne viele Leute aus anderen Ländern und wenn ich anfange zu studieren, haben die schon studium fertig und stehen im Beruf und da soll nochmal einer sagen das Bildungssystem hier ist okay
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hier so manche Leute lese kommt mir das kotzen, diese Laptops sind für Kinder in entwicklungsländern und nicht für irgendwelche 14jährigen für Zuhause.. ! Kommentare wie "den kauf ich mir nicht weil blabla" könnt ihr euch sparen.. da sieht man wieder die intelligenz einiger..
 
Trotzalledem ist es irgendwo echt traurig, dass man hier teilweise keine Bücher bekommt oder welche von annedunnemal etc. pp. .

Natürlich sind solche Aktione gut und finden iregndwo meine Unterstützung, doch sollten die 1. welt Länder erstmal vor der eigenen Tür kehren.

Wenn jedes Kind endlich auch die praktische Chance in ihnen hat, das zu lernen, was es will und was es kann, wenn jedes von diesen Kindern mit dem Equipment ausgestattet werden kann, was es dazu braucht (und ja, DSL2k oä und ein Rechner gehören dazu), dann kann ich solche Aktionen uneingeschränkt abnicken.

So aber nicht.

Ausserdem hätten sich die Initiatoren von OLPC keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie trotz 188 $ Warenwert nur 99 $ verlangen würden... .
 
Es ist doch immer erstaunlich wie viele Leute meinen uns gehe es schlecht. Im Vergleich zu den Entwicklungsländern leben wir hier im reinsten Paradies, also schenkt euch mal euren Egoismus, von wegen erst mal mir helfen und wenn dann noch was übrig bleibt den anderen...
 
jaja, die welt ist so bunt jaja, das ist nun mal so.
Anstatt teuere bücher = Laptop.

Leider haben sie nicht bedacht, das dasss ein Riesenflopp wird, da die Hardware nach 3 Jahren nicht mehr als 50prozent funktionstüchtig sein werden. (vor allem die batterie)
 
Ich versteh beim besten willen nicht wieso wir dann Afrika hightech bezahlen müssen und hier ist netmal das Geld da für nen paar anständige Bücher.

Ich frage mich wieso von Jahr zu Jahr immer mehr Deutsche auswandern, wenn wir hier im Paradies leben....
 
Rach78: Wie kommst du denn auf die Idee dass "wir" das bezahlen?
 
Geld regiert die welt...
Nicht afrika bezahlt die laptops, sondern die UNO und UNICEF.
 
und woher bekommt die Unicef und die Uno das Geld???

Solange es darum geht Kindern zu helfen,dass sie nicht verhungern, unterstütze ich sowas, auch Bildung ist wichtig. Die mittel sind doch begrenzt, wieso also so einfach verschwenden??

Und nen Akku hält auch nicht ewig.

Was wäre so verkehrt daran, einfach PC Räume einzurichten, statt jedem Kind nen Notebook zu geben. Nichtmal hier hat jedes Kind nen Notebook....
 
Zurück
Oben