News 100 Extratasten: Riesen-Makropad ergänzt Tastaturen

Hat jede Taste ein eigene zuortbare RGB-LED oder sind die LEDs eher so fürs allgemeine RGB Bling-Bling?
Können die LEDs einzeln angesteuert werden ohne zwingend eine Taste dazu zu bemühen?

Edit: So, das scheint also zu gehen... Somit ist dann wohl eine frei programmierbare
10x10 Punktmatrix Anzeige möglich. Das werde ich dann wohl mal vertiefen.
Gundsätzlicher Ansatz:
z.B. Levelmeter für Audio oder in diese Richtung
CPU/GPU Temperatur und/oder Auslastung
Bleibt nur die Frage wie man die Werte aus der jeweiligen Mess-Software in den Browser bekommt der die LEDs programmiert...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Unterteilung in 6/9 Blocks hätte schon geholfen.

Als Corporate PowerPoint Maschine wäre das richtig cool.

Zitat: The RGB customization on a per-key basis or with a variety of built-in effects.
The RGB backlighting is also north-facing, which should make it easier to find keycaps with compatible shine-through legends.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, -MK und Spawn182
Günstiger als manches Gaming-Pixel-Panel für die Wand - und dazu noch kompatibel mit VIA.

Eine derartige Produktplatzierung sollte lieber niemand Keychron stecken ...

Malaclypse17 schrieb:
Wozu zum Teufel brauchen Tastaturen 8kHz Pollingrate?! Verbraucht nur komplett unnötig CPU-Cycles und hilft 99,99% aller Nutzer nichts.
Bei den „cpu-cycles“ bin ich mir nicht sicher. Generell aber, wenn HW/SW-Entwicklung im Hause kompetent betrieben wird, dann entspringt dieses Modell einem „Stamm“ einer grundlegenen Systementwicklung. Das heißt, es ist ein „Ast“ ab eines längeren gepflegten Entwicklungsvorhabens, so ähnlich wie main/branch in der Software-Entwicklung.

Dabei kann es günstiger sein, Features wie (optionales bzw. bis-zu) „8kHz polling“ mitzunehmen statt zuviel Varianz einzuführen.

Leider bieten die kein Versand mit DDP an, d. h. dass man die USt. und 3 € Import-Aufschlag gleich mitbezahlt. Eine Tastatur kostet dann mit allem, USt. + 7 € „Service-Gebühr“ von DHL + X, ca. 91 €.

Floxxwhite schrieb:
Als Corporate PowerPoint Maschine wäre das richtig cool.
Dann schaut euch mal das Nape Pro Wireless an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Aber es gibt bestimmt Menschen unter uns, für die ist das kein Problem. Wer schon jemals vor einem proffessionellen Mischpult gesessen hat, der weiß wovon ich rede....
Das steckt ein System dahinter, womit man sich eigentlich gar nicht soviel merken muss, und beschriftet ist das zeug oft auch noch.

Aber natürlich kann man seine Macros dann auch mit System belegen und dann ist es fix auch nimmer so kompliziert sich zu merken wo was ist.

Das eigentliche Problem ist ehr? Warum sowas kaufen, wenn man sich auch gleich was mit Fadern und Midi Support nehmen könnte mit dem man dann soviel mehr machen kann und wo man sich auch reichlich Macros drauf legen kann? ;-)
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
Super günstig. Ich zweckentfremde aber lieber midi controller.

Modular (ala intech) und 5x5 wäre schöner.

https://intech.studio/de/shop/category/grid-modular-controllers
Genau, mit Midi Support soviel vielseitiger … zugeben, meist auch teurer. Beim Sim-Gear gibt es auch einiges... manches davon hat neben DX Input auch Midi Support. Das beste aller Welten! ;-)

wie beim Schiffe versenken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich weiß ja bei 36 Extra Tasten pro Programm schon nicht genau was ich da alles drauf tun soll. 😅

Ich hätte bestimmt auch schon die Hälfte der belegten Funktionen nach 5 min wieder vergessen.. :daumen: 😆

Holzfällerhemd schrieb:
.......ja, das ratterte gerade in meinem Kopf als ich den Artikel gelesen habe :-D

Mir fällt gerade auf, diese Tastenkappen gibts auch in handgemacht, dann sieht das bestimmt ganz cool aus und man kann sich jede Taste individuell merken, leider sind wir dann bei 100x 5-70€, je nachdem wieviel Schön es sein darf...

Aber bei 100 verschiedenen Tastenkappen sieht das ggf. insgesamt dann eher aus wie Tastenkappen Kotze?

Die Reihen unterschiedlich beleuchten hilft ja schon, wie hier angemerkt wurde aber dann fehlen noch Zahlen... im Endeffekt benötige ich dann 10 x (halb)transparente Tastenkappen der Zahlenreihe (0-9) zusätzlich... und dann werfe ich 100 Tastenkappen in Schrank... eine Version ohne Tastenkappen wäre sicherlich nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
Absurdes Teil.

Zwar plane ich meinen nächsten Privat-Arbeitsplatz und Gaming-Desk mit einer kompakt-Tastatur (Keychron K3) und separaten Numpad (Keychron K0) eben auch um Letzteres als Makropad zu nutzen. Aber ein ganzes Numpad als optionales Makropad erscheint mit bereits üppig. Ich wüsste nicht, was ich mit diesem Ding anfangen soll.

P.S.: Und zwischen Medienproduktion und Spielen mit komplexen Funktionen & Tastenbelegungen habe ich viele Situationen, in denen Makro-Shortcuts hilfreich wären (und für die ich mir auch ein Makro-Pad einrichten möchte), aber nicht annähernd genug um 100 Tasten zu belegen.

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
leider sind wir dann bei 100x 5-70€, je nachdem wieviel Schön es sein darf
Wenn es nicht 100 handgefertigte „Schöne“ werden sollen – wir wären hier in einer Nische einer Nische, also mal eine absurde Anforderung und Kritik des eigentlichen Produkts – sondern etwas praxisnäher:

1786891056872.png

Plus ein paar Cents für eine zweite Farbe, für den Aufdruck. (In der Praxis würde man die Stämme gesondert drucken und einkleben. Dann lässt sich das Tastengehäuse günstiger anders orientieren. Geht aber von meinem Argument zu weit weg.)

… oder per Dienstleister:

1786891126547.png

Wer einen Resin-Drucker oder Freunde mit einem hat, der bekommt Variante 2 in etwa so günstig wie beim FDM Druck oben hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Malaclypse17 schrieb:
Wozu zum Teufel brauchen Tastaturen 8kHz Pollingrate?! Verbraucht nur komplett unnötig CPU-Cycles und hilft 99,99% aller Nutzer nichts.
Ich denke auch, dass diese Tastatur kaum von einer Pollingrate von 8000 Hz profitieren wird, allerdings nur aufgrund ihres Einsatzzwecks. Scheinbar werden 8000 Hz inzwischen zum Standard.

Aber: Die CPU bekommt von den 8000 Hz praktisch nichts mit. USB-HID-Geräte senden bei Nicht-Eingabe ein NAK, also „kein neuer Report“. Keine Daten -> keine Verarbeitung -> nahezu null CPU-Last, unabhängig von der Pollingrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Grundsätzlich eine coole Sache, aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass solche Makrotasten nicht viel bringen.
Und glaubt mir, ich habe so ziemlich alles probiert
  • klassische G15 mit den 18 Makrotasten + 3 Modi
  • selbstgebaute Fußschalter
  • Sprachsteuerung
  • Midi keyboard zu key Programmierung
  • Touchscreen buttons

1. Kein Schwein kann sich das alles merken
2. Allein mit AHK kann man eh schon alle Tasten umprogrammieren

Man nimmt eine Taste als Modifier (zB Sondertaste an der Maus) und während man diese hält, haben alle Tasten eine andere Funktion.
Zusätzlich lässt man sich eine GUI einblenden, in der man die Funktionen sieht.

Ist alles tatsächlich viel weniger Arbeit, als es klingt.
Alles andere ist meiner Meinung nach nicht zielführend.
Einzige Ausnahme sind Zusatztasten an der Maus.

Grüße

Für „Spitzenleistung und volle Produktivität“ sei das C100 gedacht

Endlich das richtige (Makro-)Pad für alle Numpad Fetischisten hier im Forum und da draußen. :evillol:

Tsu schrieb:
Wenn es nicht 100 handgefertigte „Schöne“ werden sollen – wir wären hier in einer Nische einer Nische

Ich stecke da garnicht drin, war kein Fachbeitrag nur wilde Fantasie aus den paar KeyCaps die ich mal gesehen habe für horrendes Geld und wie man das Teil extreme teuer bestücken könnte, ob die KeyCap Kotze dann noch zum Benutzen taugt kann ich mir auch nicht vorstellen.

Razer Fans nehmen der Einfachhalt halber einfach 100x das Teil... sonst ist man kein echter Fan ^^

https://www.razer.com/de-de/gaming-keyboards-accessories/razer-artisan-keycap

Mir würde es wahrscheinlich schon reichen, kleine Zahlen auf die Vorderseite der Tasten zu kleben, dann kann man die Originalen behalten und hätte trotzdem Zahlen drauf.

• Gefällt mir
Nightmare85 schrieb:
1. Kein Schwein kann sich das alles merken
Warum soll man sich das nicht merken können?
Die Hotkeys belegst du selbst und natürlich machst du das nur mit Zeug das du dauernd brauchst und folgst einer gewissen Logik. Ob ich mir STRG+Shift+X Merke oder die dritte Taste Reihe 2 macht da keinen großen unterschied.

Wenn du deine Makros und Keybinds für Zeug nutzt das du alle Schaltjahr mal brauchst ist es klar das nichts hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@BOBderBAGGER
Ich nutze ja in mehreren Programmen Keybindings und Makros.

Wenn ich außerdem meine Tastatur umprogrammiere, kann ich mich zumindest an den Buchstaben orientieren.

Aber bei einem makroblock, genau wie damals bei der G15, wird es sehr schwierig.

Auch da hatte ich mir eine GUI erzeugt, aber feststellen müssen, dass ich den gleichen bzw für mich besseren Effekt auch mit normalen Tasten haben kann.

Im Übrigen bieten Tools wie Notepad++, Total Commander etc auch tolle Buttonbars, was auch noch mal eine coole Alternative ist.

Grüße

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben