News 100 Extratasten: Riesen-Makropad ergänzt Tastaturen

@byronic Theoretisch: ja, sehr wahrscheinlich! Keychron hat dem eine normale Tastatur zugrunde gelegt, nur das Layout verändert.

Nightmare85 schrieb:
dass solche Makrotasten nicht viel bringen.
Und glaubt mir, ich habe so ziemlich alles probiert
MaverickM schrieb:
Endlich das richtige (Makro-)Pad für alle Numpad Fetischisten hier im Forum und da draußen. :evillol:
Du lachst, aber ich nutze mein Numpad ausgiebig – und habe häufig sogar eine Sondertastatur in der linken (SpaceExplorer, BlackMagic SpeedEditor, eine Eigenentwicklung).

Jetzt kann ich mir vielleicht doch eine Numpad-lose Tastatur kaufen und hätte mehr Tasten.

Nightmare85 schrieb:
Kein Schwein kann sich das alles merken
Es macht mehr Sinn, wenn man sich im Bereich der “custom keyboards” herumgetrieben hat:
  • Wie schon @BOBderBAGGER sagte, bei der Belegung wird es eine Systematik geben. Beispiel:
    Oberste Reihe: -20 Sekunden, -10 Sekunden, Bild zuvor, Bild danach, +10, +20…
    Vertikale: Effektparameter
    Unterste Reihe: Entspricht dem unteren Menü im Programm
  • … WASD und ein Großteil einfach ignorieren.
  • Ein paar KeyCaps zur Orientierung gegen auffällige austauschen (mit Symbolen/Buchstaben, oder alle).
  • Beschriftung per WaterSlide Decals (oben, oder vorne) – sieht man häufiger bei mehrsprachigen Personen, die sich zum „deutschen Layout“ alternativen draufkleben
  • Orientierung per Beleuchtung (lässt sich pro Taste ändern)
  • smart layer + Beleuchtung
iron_monkey schrieb:
nur wilde Fantasie aus den paar KeyCaps die ich mal gesehen habe für horrendes Geld
Die Produktwerbung von CB war auch schlecht, so könnte man dein Szenario durchaus auch denken, wenn man das Gerät nur als Deko or Gag begreift. Es wird vermutlich auch Artisan-Tastensammler geben, die es zum Parken ungenutzter KeyCaps verwenden werden. :-)

Nicht an dich gerichtet, aber dieses „Boomer im Geiste“ – kenne ich nicht, mache mir nicht die Mühe es zu verstehen, mache mich lieber lustig darüber – finde ich arm.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und BOBderBAGGER
@Nightmare85
Das mache ich auch die machen dann aber immer das gleiche.
Über CTRL S C V Z ect. denken die weniesten nach das passiert automatisch einfach weil das verhalten immer gleich ist.

Tsu schrieb:
Du lachst, aber ich nutze mein Numpad ausgiebig – und habe häufig sogar eine Sondertastatur in der linken (SpaceExplorer, BlackMagic SpeedEditor, eine Eigenentwicklung).

Ich lache nicht. Es ist eher ein Running Gag, dass unter jeder Tastatur-Meldung hier auf CB von einigen speziellen Nutzern das Geschrei nach Numpads groß ist.

Dass Makropads nützlich sein können, bestreitet absolut niemand. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
@Tsu und @BOBderBAGGER

Ich kann eure Logik gewissermaßen nachvollziehen, allerdings würde das voraussetzen, dass ihr euch die tatsächliche Funktion merkt, die hinter jeder Makrotaste steckt - für das jeweilige Programm, das gerade aktiv ist.

Klar kann man bei dem Makropad sagen:
Oben links ist F1, dann geht es bis F24.
Danach kommt zB Numpad0 bis Numpad9 bzw etwas mit Strg, Shift oder Alt.
Das gleiche hatte ich ja bei meiner G15 gemacht, damit theoretisch jedes Programm die Tasten kennt.

Aber wie hilft euch das, wenn ihr zB
  • Total Commander
  • Notepad++
  • Videosoftware
  • DAW
nutzt?
F1 würde in jedem Programm eine andere Funktion haben, vorausgesetzt, ihr stellt es ein.
Nur weil F3 bei NPP suchen ist, heißt es nicht, dass es in der Videosoftware sinnvoll wäre.

Tastenkappenbeschriftungen helfen da meiner Meinung nach auch nicht.

Grüße

Nightmare85 schrieb:
[$Taste] würde in jedem Programm eine andere Funktion haben
Du hast hier einen verkehrten Denkansatz. Setze dich bitte nochmals mit meinem vorherigen Beitrag auseinander.

Tsu schrieb:
und habe häufig sogar eine Sondertastatur in der linken (SpaceExplorer, BlackMagic SpeedEditor, eine Eigenentwicklung).
Tsu schrieb:
Man standardisiert den erwarteten Effekt, nicht die Tasten.

SpaceMouse führt in mehreren Anwendungen (hauptsächlich) das gleiche herbei bei gleicher Bedienung: Ich muss mir nicht die Tasten in FreeCAD, OrcaSlicer, Blender, … zum navigieren merken (drehen, gieren, neigen, zoomen, linear), sondern „drücke“ immer das gleiche (in dem Fall den Knauf).

Smart Layer + Numpad → Zoom ist immer auf Numpad 1 und 9, egal ob CAD/FEM/Davinci/mpv. (Bzw. das Linux-equivalent zu Smart Layer – ich will das hier jetzt mal nicht verkomplizieren.) 8 und 2 sind immer der Gang durch Layer. Usw.

Klar habe ich noch gesonderte Makros, aber obiges ist der Hauptmehrwert.

Wobei F13–F24 zu haben auch eine Menge bringt: Die Tasten sind selten vorbelegt. F24 ist meine push-to-talk Taste zuhause und auf der Arbeit, wieder über mehrere Programme hinweg. (Beachte: Jetzt habe ich die Programme angepasst, wie du es dir gedacht hast.)

→ Man merkt sich also weniger (Tastenkombinationen).

Zur Orientierung auf der Tastenmatrix ist an anderer Stelle nun genug geschrieben worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Nightmare85
@Tsu
Danke für die ausführliche Erklärung.
Tatsächlich mache ich genau das gleiche, allerdings mit meiner Maus.
Da habe ich es zB so, dass Mausrad links/rechts immer zwischen Tabs wechselt.
Egal ob Firefox, Notepad++, Excel, Total Commander etc.
Eine andere Taste emuliert Enter, Backspace, Fenster schließen usw.
Oder Textbaustein-GUI öffnen.

Bei dem Produkt aus dem Artikel hier ist es schon schwieriger, da man deutlich mehr Ideen braucht, aber klar, notfalls druckt man sich für den Anfang ein Blatt aus.
(Oder zeigt es sich auf einen Monitor an)
Falls Programm X eine bestimmte Funktion nicht hat, macht die Taste eben nichts.

SpaceMouse kannte ich übrigens nicht.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben