100% GPU Usage beim zocken

"Meine Räder drehen sich wenn ich mit meinem Auto fahre! Hilfe!"
"Um dir zu helfen, müssen wir wissen welches Auto du fährst!"

Manchmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jopex
... erst stoerten die FPS Drops: https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-drops-normal.1991205/
... dann hatter er Probleme: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-pc-graka.1991856/
... dann zu viel "Usage im Leerlauf": https://www.computerbase.de/forum/posts/25081362/
... und nun passen die 100% nicht ...

Merkst du selbst, oder?

Was stoert an den 100%?
Hast du Taktraten und Temperaturen diesmal beobachtet?
Sind die 100% und die GPU taktet hoch?
VSync, FreeSync oder irgendwas an?
Warum schaltest du deine Wallpaper Engine nicht ab (und was alles sonst noch so laeuft)?
Du hast "Probleme" in all diesen ESports Titeln LoL, GS Go, Valorant, RB6... wenn es denn wirklich Probleme sein sollten, was ich zwar bezweifel, aber hey - schon mal den Rechner neu aufgesetzt um bei Null anzufangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und maloz
Ich würde die Schwierigkeiten nacheinander angehen, damit Du auch feststellen kannst, welche Deiner Veränderungen für welches Folgeverhalten verantwortlich ist.

Es spielen ja immer mehrere Dinge zusammen.
Ohne VSYNC oder FPS Limitierung wird die Grafikkarte IMMER so hoch laufen, wie sie es eben kann (also in Spielen immer auf 100%).
Und das kann dann zu extremen FPS Schwankungen führen, da im Spiel so eine Grafikkarte halt unterschiedlich gefordert wird.

Wenn Du bei einer 100% Auslastung im Spiel die gewünschten FPS gar nicht erreichst, ist entweder die Grafikkarte zu schwach oder die CPU.
Das lässt sich grob erst einmal in den Tests zu den Spielen nachlesen.

Zum Vergleichen muss man dann aber auch die eigene CPU berücksichtigen.
Wenn so ein Test mit einem R7 3700X durchgeführt wird und Du 'nur' einen 2600 im Einsatz hast, ergeben sich daraus bereits Unterschiede.

UND ...
Wie sehen bei Dir im System die Temperaturen unter Last aus?
Sind die zu hoch, takten Dir CPU und/oder GPU runter.

Aber auch das lässt sich ja relativ einfach prüfen.
Man muss es nur machen.
 
@hamju63
Das ist missverständlich:
Wenn Du bei einer 100% Auslastung im Spiel die gewünschten FPS gar nicht erreichst, ist entweder die Grafikkarte zu schwach oder die CPU.
Ist die CPU zu schwach, dann kommt die Grafikkarte nicht bei 100% an. Anders herum kann aber eine nicht bei 100% angezeigte CPU trotzdem limitieren, da hier Lastverteilungen auf verschiedene Kerne etc. stattfinden und nicht alle Spiele die vorhandenen Kerne voll nutzen können.

Grafikkarte bei 100% bei einer gescheiten Framerate ist eigentlich das anzustrebende Ziel. Es sei denn, die Framerate wäre unnötig hoch, dann kann man ein Limit reinhauen. Oder die Grafikqualität erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Vorweg sind die 100% Auslastung beim Spielen erstmal wünschenswert wenn man der Gpu freien Lauf lässt.
Somit schonmal kein Problem.

Um Energie zu sparen und unnötig hohe Fps zu vermeiden, bzw Framedrops einzugrenzen lohnt sich in aller Regel je nach verwendeten Monitor ein FPS Limit einzustellen. ( 60Hz Monitor?, Dann Framelimit auf 60Fps )
So würde die Auslastung sinken, vorrausgesetzt deine Gpu liefert mehr als 60Fps. Wenn sie 120Fps schafft und künstlich begrenzt wird auf 60Fps dann haste natürlich keine 100% sondern 50% Auslastung ( Beispielzahlen ).

Um deine Frameeinbrüche darzustellen können Tools wie CapFrameX deine Frametime's aufzeichen.
Gleichzeitig kann man dann auch sehen was in einem solchen Moment ( Drop ) passiert.
Bricht irgendwo etwas ein? Sprich Taktrate der Gpu oder Cpu? Auslastung Gpu und Cpu? so kann man verdeutlichen wer der Schuldige ist.

Ein Wichtiger Punkt wäre noch zu Erwähnen. Sind alle Treiber Up to Date? Treiber mal sauber Deinstalliert und neu Installiert? Windows wie alt / zugemüllt? 20 Programme im Autostart? auch hier liegt optimierungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@alne24
Ein Limit bei 60FPS würde ich nur bei grafikintensiven Single Player Spielen machen. Mehr als 60FPS sind gerade in Onlinespielen dennoch erstrebenswert, um Input Lag zu vermeiden. Auch, wenn der Monitor nur 60Hz kann. Ich cappe aktuell bei 100FPS. Bei so etwas wie RDR2 habe ich VSYNC an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
djducky schrieb:
@alne24
Ein Limit bei 60FPS würde ich nur bei grafikintensiven Single Player Spielen machen. Mehr als 60FPS sind gerade in Onlinespielen dennoch erstrebenswert, um Input Lag zu vermeiden. Auch, wenn der Monitor nur 60Hz kann. Ich cappe aktuell bei 100FPS. Bei so etwas wie RDR2 habe ich VSYNC an.

Natürlich, Kann der Limiter für einen solchen Fall auch höher eingestellt sein, Dass muss Natürlich nach eigenem Bedarf und Wünschen angepasst werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hm wie wäre es mit einer frischen Win 10 Neuinstallation ... da umschifft man alle Probleme von falsch installierter Software ... und anderen Programmleichen.
 
Zurück
Oben