100 mbit Glasfaseranschluss , es kommen aber nur 5mbit an

abtacha55

Ensign
Hallo zusammen,
ich hoffe mal das mir jemand evtl. helfen kann.
Haben seit heute von unserem örtlichen Anbieter endlich Glasfaser erhalten.
Nach Anschluss der Fritzbox 7560 an die CPE und an den PC per LAN-Kabel (CAT7) wurde ein Speedtest durchgeführt. Dieser ergab die oben angegebenen 5mbit.
Wie der Techniker die CPE verbaut hat und dann seine Tests durchgeführt hat erreichte er dort ca. 90mbit.
Daher bin ich grad etwas ratlos.
Über Hilfe oder einen Tip wäre ich dankbar.

Mfg

Speedtest ist so ne Sache. Benutz mal die Sufu hier im Forum.
Zieh mal was von MS oder so als Vergleich.

Hallo abtacha55,
schonmal bei deinem ISP angerufen? Vielleicht liegt ja wegen des Ausbaus eine Störung vor.
Oder die Leitung muss vermessen werden.

Ins Blaue geraten: Mbit/s mit Mbyte/s verwechselt und zusätzlich einen Server ausgewählt, der einen Anschluß mit 100 M nicht sättigen kann. Steam kann das zum Beispiel.

Einfach mal hier bei CB was runterladen. Am besten nicht zur Primetime. Und etwas, was wenigstens ein paar hundert MB hat, wie Grafikkartentreiber z.B.
Mit Steam klappt das leider nicht immer und kann sogar unter ein Mbit fallen wenn du einen schlechten Server erwischst.

Würde irgendwo ne Linux iso ziehen. Die Server dürften weniger überrannt sein als evtl. nen Speedtest server.

BuffyYasha schrieb:
Hallo abtacha55,
schonmal bei deinem ISP angerufen? Vielleicht liegt ja wegen des Ausbaus eine Störung vor.
Oder die Leitung muss vermessen werden.

Wollte den ISP anrufen, da es aber die Stadtwerke ein Ort weiter sind rufe ich da leider ausserhalb der Geschäftszeiten an. Was das Vermessen angeht, bei der Montage der CPE vor zwei Tagen hatte der Techniker ja ne Messung gemacht und da lagen ja ca 95mbit an.

DeusoftheWired schrieb:
Ins Blaue geraten: Mbit/s mit Mbyte/s verwechselt und zusätzlich einen Server ausgewählt, der einen Anschluß mit 100 M nicht sättigen kann. Steam kann das zum Beispiel.

Denke mal nicht das ich das verwechselt habe.
Habe eben mal bei Steam was geladen. Waren 665KB/s. Und das ist nun doch etwas wenig.
Hatten vorher ne 3000er Leitung der Telekom und da brachte der Steam- Download ja schon immer bei 300KB/s

Daher eben etwas ratlos.

Hi,

kannst du deinen Rechner mal direkt ans Glasfasermodem hängen und dann erneut testen?

Hast du jetzt die Fritzbox vor die CPE gehängt, bzw hat der Techniker es vorher ohne Fritzbox gemessen oder schon mit?

snaapsnaap schrieb:
Hast du jetzt die Fritzbox vor die CPE gehängt, bzw hat der Techniker es vorher ohne Fritzbox gemessen oder schon mit?

Die Schaltung ist CPE - Fritzbox - PC
Und der Techniker hatte mit ner älteren Fritzbox gemessen, deshalb war da der Download ok aber der Upload nicht, so wie er sagte.

Und wenn der Upload nicht in Ordnung ist, rückt er einfach so ab? o_O

Was ist mit der Frage von Tom_123?

DeusoftheWired schrieb:
Und wenn der Upload nicht in Ordnung ist, rückt er einfach so ab? o_O

Was ist mit der Frage von Tom_123?

Abnicken nicht, er meinte nur das liegt eben an der älteren Fritzbox, bei den neuen soll das angeblich behoben sein.

Zu Toms Frage, kann ich gern tun. Frage mich nur ob es dann funktioniert, da die Zugangsdaten ja in der Fritzbox gespeichert sind.

Hast du mal per WLAN getestet über Handy oder so?
Irgend eine Software wie ASRock xfast LAN oder cfosspeed hast du auch nicht oder? Denn da wären dann noch die Werte der alten Leitung gespeichert.
Da müsstest dann erst neu einmessen lassen.

Ansonsten eventuell auch bei der Fritzbox in den Einstellungen bei der Verwendung eines externen Modems die daten rate richtig angeben.

VelleX schrieb:
Hast du mal per WLAN getestet über Handy oder so?
Irgend eine Software wie ASRock xfast LAN oder cfosspeed hast du auch nicht oder? Denn da wären dann noch die Werte der alten Leitung gespeichert.
Da müsstest dann erst neu einmessen lassen.

Ansonsten eventuell auch bei der Fritzbox in den Einstellungen bei der Verwendung eines externen Modems die daten rate richtig angeben.

Per WLAN ist es genau dieselbe Geschwindigkeit.
Solche Programme habe ich leider nicht laufen. Weiss aber wie oben geschrieben, dass bei der alten 3000er Leitung ca 300KB/s beim Download waren und jetzt bei der neuen Glasfaser sinds leider nur ca. 600KB/s, auch wenns schon schneller ist als vorher, aber nicht das erwartete.
Wenn du mit externen Modem die CPE meinst, bei der Fritz Box ist der Poermode mit 1Gbit/s eingestellt. Hatte aber auch schon den Greenmode mit 100Mbit/s eingestellt. War null Unterschied.

ModellbahnerTT schrieb:
Lade dir mal eine LiveCD einer Linux Distribution herunter und teste dann nochmal die Leitung um deinen PC als Fehlerquelle sicher auszuschließen.

Knoppix über Chip ist auch wie alles andere bei ca. 600KB/s. also gute 2 Stunden für sie 4GB.
Was die Leitung um meinem PC angeht. CAT7 Kabel von der NetzwerkKarte zur Fritzbox, dort an LAN2. Und die Fritzbox ist per LAN Kabel mit der CPE verbunden über LAN1.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Ok das könnte ich rein theoretisch machen. Leider aber nicht praktisch, da die Zugangsdaten die dort dann ja auch verlangt werden mir nicht vorliegen. Diese waren leider nur in der Fritzbox direkt hinterlegt und auf dem tollen Schreiben der Stadtwerke stand eben das sie freundlicherweise die Konfigurierung samt Zugangsdaten im Vorwege durchgeführt haben.
Das also dazu.

Zuletzt bearbeitet:
abtacha55 schrieb:
Knoppix über Chip ist auch wie alles andere bei ca. 600KB/s. also gute 2 Stunden für sie 4GB.
Was die Leitung um meinem PC angeht. CAT7 Kabel von der NetzwerkKarte zur Fritzbox, dort an LAN2. Und die Fritzbox ist per LAN Kabel mit der CPE verbunden über LAN1.
Diese solltest du zum booten nutzen damit man deine aktuelle Installation als Fehlerquelle auszuschließen.

Hi,

das ist aber seltsamer Provider, dass er für den Router Zugangsdaten benötigt, wo er doch schon seinen ONT hat :freak:
Ansonsten bitte prüfen, ob die gebuchte Bandbreite in der Fritz!Box unter Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen korrekt eingetragen ist, ggf. diese korrigieren und nochmals testen.

Tom_123 schrieb:
Hi,

das ist aber seltsamer Provider, dass er für den Router Zugangsdaten benötigt, wo er doch schon seinen ONT hat :freak:
Ansonsten bitte prüfen, ob die gebuchte Bandbreite in der Fritz!Box unter Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen korrekt eingetragen ist, ggf. diese korrigieren und nochmals testen.

Daher ja auch mein Problem wenn ich den Computer direkt an die CPE anschliesse. Da habe ich null Internetzugang dann. Nur eben über die FritzBox mit den hinterlegten Zugangsdaten.

Wenn ich unter Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen gehe lässt sich dort leider keine Bandbreite einstellen.
Dort lässt sich lediglich noch PPPoE-Passthrough und eben Internetverbindung dauerhaft halten oder bei Inaktivität trennen einstellen.

Zurück
Oben