Glasfaseranschluss mit Switch und Fritzbox 7590

norKoeri schrieb:
Jein.
In dem verlinkten Thread steht, wie das ohne VLAN geht, denn die Telekom hat bereits ein VLAN aufgelegt.
Ja mag sein, ist aber nicht die saubere Art das zu regeln... Sei es drum.
 
Hab mir jetzt von TP-Link den TL-SG116E und 105E bestellt. Das ganze soll morgen kommen. War mir jetzt lieber als alles bei Kleinanzeigen zu suchen.

Ich hoffe die kommen morgen zeitig und ich kann dann das ganze einrichten. Hoffe das ganze ist nicht zu kompliziert und ich bekomme es hin. Und die Sicherheit kommt dabei auch nicht zu kurz. Gerade das unbekannte bei VLAN macht mir ein paar Sorgen (kenne mich damit halt gar nicht aus). Aber wenn du sagst die Telekom hat das schon geregelt mit dem VLAN beim ONT habe ich Hoffnung.

Schönen Abend
 
maddig schrieb:
Aber wenn du sagst die Telekom hat das schon geregelt mit dem VLAN beim ONT habe ich Hoffnung.
Wenn du jetzt port-based VLANs auf den Switchen machst, dann hat das VLAN im ONT nichts mehr damit zu tun.
 
Ach mist. Ihr merkt ich stehe da ganz schön auf dem Schlauch :) Habe auch die letzte Nachricht von @derchris übersehen.

Also was wäre die technisch sicherste und beste Variante? Gerade für mich der es wirklich nicht versteht mit dem VLAN.

Eine FB zwischen ONT und Switch und eine FB nochmal im EG ans LAN (Verbindung zum Switch) damit ich WLAN habe?
Ein neues Kabel ziehen kann ich ausschließen und ist, solange keine Kernsanierung stattfindet, nicht drinnen.
 
Wie @norKoeri schon schrieb, wird es wohl funktionieren. Das ich kein "Fan" davon bin, ist vielleicht meine persönliche Einstellung. Es ist auch nicht sonderlich einfach (für mich) in wenigen Worten zu erklären, warum ich es so sehe. Versuche es und wenn es geht, sei happy.
 
@maddig: Bevor du das in Erwägung ziehst, lies #19 noch mal in Ruhe. Zumal du jetzt das Equipment hast, es sauber zu lösen.
 
Ich halte so eine Bastelei mit VLAN und Anschluss des ONT an den Switch für zu gefährlich bei Leuten, die das nicht aus dem EffEff beherrschen. Vorgesehen ist es vom Anbieter ja auch nicht und bei Schwierigkeiten wird es keinen Support geben.

Ich pläödiere daher für den 'normalen' Weg sprich einen Router direkt am ONT und erst dann an den Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und derchris
Okay danke.
Bin davon ausgegangen das ich mit zwei Switches und dem VLAN sicher bin. Da dies beim ONT schon "abgefrühstückt" wird.

Ich werde dann den Ansatz verfolgen einen zweiten Router zu nehmen und diesen zwischen ONT und Switch zu schalten. Ist zwar etwas teurer als die Lösung mit den beiden Switches, dafür aber sicherer.

Das einzige was ich mir noch überlegen muss, ob ich den 7530AX nehme und ihn zwischen ONT und Switch setze oder die 5530 Fiber und den ONT weglasse. Dieser ist zwar etwas teurer, dafür spare ich mir den zusätzlichen Verbraucher ONT. Oder hat dieses Lösung dann auch wieder die Probleme mit dem VLAN (da ONT nicht mehr vorhanden) oder bringt diese Lösung andere Probleme mit sich?
 
maddig schrieb:
Bin davon ausgegangen das ich mit zwei Switches und dem VLAN sicher bin.
Das kannst du auch sein, wenn du es richtig einrichtest. Die Frage ist, ob du das willst, das ist nicht ganz trivial.

maddig schrieb:
Da dies beim ONT schon "abgefrühstückt" wird.
Zum wiederholten Male: Das hat gar nichts miteinander zu tun! Telekom tagged den PPPOE Verkehr mit VLAN 7, das ist aber völlig unabhängig von irgendwelchen port-based VLANs bei dir zu Hause!

maddig schrieb:
Oder hat dieses Lösung dann auch wieder die Probleme mit dem VLAN (da ONT nicht mehr vorhanden) oder bringt diese Lösung andere Probleme mit sich?
Du musst halt das Onboarding der 5530 bei der Telekom durchführen. Einen ONT tauscht man nicht mal eben so, das bedeutet Aufwand. Aber ansonsten wird das funktionieren. Das ist natürlich die beste Lösung aus Architektur-Sicht.
 
riversource schrieb:
Zum wiederholten Male: Das hat gar nichts miteinander zu tun! Telekom tagged den PPPOE Verkehr mit VLAN 7, das ist aber völlig unabhängig von irgendwelchen port-based VLANs bei dir zu Hause!
Bitte nicht böse nehmen. Aber daran merkt man meine Unkenntnis in diesem Bereich. Also lass ich es.

Ich werde nun die Lösung mit dem zweiten Router wählen.

riversource schrieb:
Du musst halt das Onboarding der 5530 bei der Telekom durchführen. Einen ONT tauscht man nicht mal eben so, das bedeutet Aufwand. Aber ansonsten wird das funktionieren. Das ist natürlich die beste Lösung aus Architektur-Sicht.
Hier ging es mir darum nochmal den Stromverbrauch zu senken wenn kein ONT da ist. Und wenn die FB Fiber kaputt gehen sollte, kann ich relativ schnell mit einem Wechsel auf den ONT wieder online sein.


Unabhängig davon vielen Dank an alle für eure Mithilfe.
 
maddig schrieb:
Das einzige was ich mir noch überlegen muss, ob ich den 7530AX nehme und ihn zwischen ONT und Switch setze oder die 5530 Fiber und den ONT weglasse.
Warum denn so einen teuren Router (bei Saturn/Media Markt gerade für 139€ im Angebot) dessen WLAN Funktionalität Du dort gar nicht nutzt? Eigentlich sollte eine 7520 über Kleinanzeigen o.ä. reichen.
maddig schrieb:
Und wenn die FB Fiber kaputt gehen sollte, kann ich relativ schnell mit einem Wechsel auf den ONT wieder online sein.
Das wird nicht so schnell gehen, weil der Provider das dann wieder umstellen muss.
 
Die 7520 gibt es bei mir nicht in der Nähe. Hab ich aber schon überlegt.
Die 7590 will ich in Keller packen zwischen ONT und Switch um nicht alles neu zu konfigurieren.
Die 7530AX soll dann als Repeater fungieren. Hoffe die WLAN Reichweite ist besser als bei der 7590. Als ich von der 7490 auf die 7590 umgestiegen bin, hatte ich im Garten nicht mehr so guten Empfang. Hoffe einfach es wird mit der neuen besser. Mal schauen
 
Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht, die 7590 ermöglichte stabileren Empfang, als die 7490.

Warum willst Du aber die 7530AX als Repeater einsetzen? Du hast doch überall Kabel liegen?
 
Brauche ich um im EG WLAN zu haben und alles DECT Station für das Telefon.
 
Aber doch nicht als Repeater, also per WLAN verbunden. Du hast doch Kabel liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
maddig schrieb:
was wäre die technisch sicherste und beste Variante?
Zwei konfigurierbare Switche. Die „nicht saubere Art“ [Zitat @derchris] bzw. „gefährlich“ [Zitat @riversource] wären unkonfigurierbare Switche gewesen, weil dann IP-Broadcasts bei der Telekom Deutschland landen. @Incanus hält aber auch konfigurierbare Switche für gefährlich, weil man die VLAN-Konfiguration vergeigen könnte.
maddig schrieb:
Also lass ich es.
Wir hätten gerne geholfen bzw. überprüft. :) Aber Router unten geht genauso gut. :)
maddig schrieb:
FRITZ!Box 5530 … dafür spare ich mir den zusätzlichen Verbraucher ONT
Dazu hatten wir einen langen Thread … bzw. die Frage kommt immer wieder …
maddig schrieb:
Die 7530AX soll dann als Repeater fungieren.
Der Begriff „Repeater“ kann missverstanden werden. Du willst dann bei AVM den Modus IP-Client …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
hildefeuer schrieb:
Wenn die Tae neben dem LAN Anschluss ist, prüfen ob das Telefon-Kabel 8 Adern hat. Wenn ja für LAN nutzen. Das vorhandene LAN wird dann WAN.

Hey zusammen,

wollte mal ein Update geben. Der Kommentar ging mir nochmal durch den Kopf und ich habe mir die Kabel hinter der TAE Dose angesehen. Tatsächlich ist dort ein LAN Kabel benutzt worden. Zwei Drähte für die TAE Dose, der Rest ist unbenutzt hinten dran.

Im Keller geht von der Telekombox (wo von draußen der alte Anschluss ins Haus kommt und dann zur Box) geht das kleine dünne graue Kabel in einen Kabelschacht. Dort trifft es dann auf das LAN Kabel und wurde dort miteinander verbunden.

Werde die Tage mir entsprechende Anschlüsse besorgen und neu verkabeln. Also TAE Dose raus und dort eine LAN Dose und unten alles verbinden. Dann kann ich mit diesem Kabel in den ONT und in den WAN Port der FB. Mit dem anderen LAN Kabel was schon liegt kann ich in den LAN Port der FB und von dort in den Switch. Dann sollte alles ohne zusätzliche Geräte laufen.

Guter Hinweis und vielen Dank ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Na bitte Bingo. Einen LSA Verbinder besorgen und LAN Kabel bis zum Punkt beim Kabelschacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben