Glasfaseranschluss mit Switch und Fritzbox 7590

norKoeri schrieb:
Jein.
In dem verlinkten Thread steht, wie das ohne VLAN geht, denn die Telekom hat bereits ein VLAN aufgelegt.
Ja mag sein, ist aber nicht die saubere Art das zu regeln... Sei es drum.
 
Hab mir jetzt von TP-Link den TL-SG116E und 105E bestellt. Das ganze soll morgen kommen. War mir jetzt lieber als alles bei Kleinanzeigen zu suchen.

Ich hoffe die kommen morgen zeitig und ich kann dann das ganze einrichten. Hoffe das ganze ist nicht zu kompliziert und ich bekomme es hin. Und die Sicherheit kommt dabei auch nicht zu kurz. Gerade das unbekannte bei VLAN macht mir ein paar Sorgen (kenne mich damit halt gar nicht aus). Aber wenn du sagst die Telekom hat das schon geregelt mit dem VLAN beim ONT habe ich Hoffnung.

Schönen Abend
 
maddig schrieb:
Aber wenn du sagst die Telekom hat das schon geregelt mit dem VLAN beim ONT habe ich Hoffnung.
Wenn du jetzt port-based VLANs auf den Switchen machst, dann hat das VLAN im ONT nichts mehr damit zu tun.
 
Ach mist. Ihr merkt ich stehe da ganz schön auf dem Schlauch :) Habe auch die letzte Nachricht von @derchris übersehen.

Also was wäre die technisch sicherste und beste Variante? Gerade für mich der es wirklich nicht versteht mit dem VLAN.

Eine FB zwischen ONT und Switch und eine FB nochmal im EG ans LAN (Verbindung zum Switch) damit ich WLAN habe?
Ein neues Kabel ziehen kann ich ausschließen und ist, solange keine Kernsanierung stattfindet, nicht drinnen.
 
Wie @norKoeri schon schrieb, wird es wohl funktionieren. Das ich kein "Fan" davon bin, ist vielleicht meine persönliche Einstellung. Es ist auch nicht sonderlich einfach (für mich) in wenigen Worten zu erklären, warum ich es so sehe. Versuche es und wenn es geht, sei happy.
 
@maddig: Bevor du das in Erwägung ziehst, lies #19 noch mal in Ruhe. Zumal du jetzt das Equipment hast, es sauber zu lösen.