100% Prozessorauslastung nch RAM Aufrüstung / LAN Internet langsam

Neustart und wieder ist die CPU dauerhaft ausgelastet.
Ergänzung ()

Ok, sorry ich kann nicht mehr. Gerne probiere ich das morgen aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
bitdefender erstmal runter. Die software kann auch an allen ecken Probleme ausloesen

Hast du den von mir geposteten link durchgearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Guten Morgen !

falls noch jemand Lust hat mir zu helfen :
Bitdefender habe ich jetzt deinstalliert.
Die Problematik mit der CPU - Auslastung habe ich heute morgen jetzt erst einmal nicht mehr.
Der Speicher ist vom System erkannt und macht offensichtlich auch keine Probleme.

Als die CPU gestern dauerhaft auf 100% Last war ging die Temperatur bis max. 75 Grad.
Ich denke und hoffe das ich bei dem Umbau auf den 5800x keine Fehler gemacháhabe da dieser vorzer ja auch ohne Abstürze u.ä. lief. Die Temperatur habe ich da allerdings nicht kontrolliert.

Geblieben ist das Problem mit dem Internet welche dermassen lamgsam läuft, das ich nicht mal Steam zum laufen bekomme.

Mal baut sich eine Seite mit Verzögerung auf.
Und mal gar nicht. Der Provider kann es nicht sein, da ich auf der PS4 gemessen 304 MBIT und Up 37 MBIT/S habe.

An meinem Firmen Laptop bauen sich die Seiten blitzschnell auf.
Einen Speedtest konnte ich allerdings nicht abschliessen, das mag aber an den Einstellungen durch die Firma liegen.

Im WLAN kommen ebenfalls am IPAD mehr als 350 MBIT an. Einen WLAN Adapter habe ich allerdings nicht für meinen Gaming PC.

Dieser hat den LAN Adapter auf dem Mainboard der MSI X470Pro verbaut. Realtec Family PCI Adapter nennt sich das ganze dort.

im Gerätemanager werden keine Fehlfunktionen angezeigt. Die Treiber sind aktuell.
Aber hier kann irgend etwas nicht stimmen.

Da mein Problem zwar nach dem Einbau des RAM entstanden ist, der letzte Betrieb aber mindenstens eine Woche her ist wird es wohl zwangsläufig nicht mit dem Einbau des DDR4 Ram zu tun haben.

Soll ich das Thema besser verschieben oder Neu aufsetzen ?

Über weitere Hilfestellung würde ich mich sehr freuen und danke nochmals allen hier welche mir altem Sack bislang geholfen haben.

Das mit dem Bios Reset habe ich mich nicht getraut…
 
Zuletzt bearbeitet:
MaikJ schrieb:
Das mit dem Bios Reset habe ich mich nicht getraut…
Ist ja auch nicht mehr nötig, da:
MaikJ schrieb:
Bitdefender habe ich jetzt deinstalliert.
Die Problematik mit der CPU - Auslastung habe ich heute morgen jetzt erst einmal nicht mehr.
Der Speicher ist vom System erkannt und macht offensichtlich auch keine Probleme.
 
Hallo Nickel,

danke für den Tipp. Wobei die CPU Auslastung heute früh auch ohne die Deinstallation bereits normal war.
Nur leider bekomme ich nichts Online basierendes zum laufen : Kein Steam, MS Store etc.

Verschieben ?

Wieso habe ich überhaupt 2 x 1 Ethernet ? Ist ds normal ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Die 75grad der CPU sind top. Brauchst dir da keine Gedanken machen
 
Ich habe jetzt mal den Netzwerkadapter aufgerufen und in die Eigenschaften geschaut.
Sobald ich mir die Details anzeigen lasse, lässt sich dieses Fenster dann nicht mehr schliessen.

Da stimmt doch etwas nicht ?
image.jpg

Danke Northstar. Hast du ggf. eine Erklärung ?

ich bin jetzt eben im Menü der Fritz Box gewesen und finde da auch keine Fehlermeldung.
Einen WLAN Adapeter als Überbrückung habe ich gerade bestellt.image.jpg
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal das XMP Deaktiviert ( stand auf 3600 ) und habe die vom Hersteller maximal angegeben 3466 MHz Eingegeben. Sofort liegt die CPU Auslastung wieder bei 100 % ohne das irgendwelche wichtigen Prozesse nach dem Start laufen.

Das Ganze habe ich wieder rückgängig gemacht aber das Problem bleibt jetzt bestehen…

Ich könnte verzweifeln.

Auch das Umstellen im Dragon Center auf Silent bringt im Moment nichts.image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche die beiden Netzwerke und lass Windows dein Netzwerk neu erkennen.
Dafür musst du die beiden Netzwerk-Profile in der Registry löschen.
Nach einem Neustart erkennt Windows das Netzwerk neu dann sollte es nur noch 1 sein.
Wenn hier bei nur einem Netzwerk Adapter 2 stehen, ist was nicht korrekt.

Hier der Pfad der Registry:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList

Dort alle Profile löschen und das System neu starten (Bild).
Aber nicht den "Ordner Profiles" selbst löschen.
Auf dem Bild ist nur ein Profil, du wirst wohl zwei oder mehrere haben, löschen, neustarten.

1.PNG
 
Jetzt läuft es wieder normal bei 3% ohne das ich etwas geändert habe.
Das Netzproblem bleibt…

Danke Nickel, das mache ich jetzt !
Ergänzung ()

Das schaut bei mir irgendwie anders aus oder stelle ich mich gerade dumm an :

geht es um die Datei mit C5A… beginnendß
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung #28
Ansonsten, kannst du auch eine Windows Neuinstallation machen,
aber lass hier dann gleich den Bitdefender weg.
Wenn, dann hat der dein Windows zerschossen bezüglich der Windows Netzwerk Konfiguration.
Der zieht ja ständig Updates und da braucht nur eins mal fehlerhaft zu sein
und schon kann man Probleme haben.
Nutz den Windows Defender.
 
Richtig lesen hilft.
ich lösche alle 4…

Der Bitdefender ist deinstalliert.
 
MaikJ schrieb:
Das schaut bei mir irgendwie anders aus oder stelle ich mich gerade dumm an :
Linke Seite, hast du 4 Profile, diese löschen und System neu starten.

A.PNG

Ergänzung ()

Und um Bitdefender sauber zu deinstallieren, solltest du den Remover
von Bitdefender zu deiner Version nutzen, im Abgesicherten Modus.
Das kannst du noch nachträglich machen.

"Bitdefender Uninstall Tool"
 
Hi,

der Rechner ist neu gestartet, es gibt nur noch ein neues Profil aber leider ist die Problematik noch die selbe.
Zuerst dachte ich noch beim Laden einer INet Seite das es schneller ist, was auch so war.
Leider aber ist das Netzt mal kurz da und flott und 10mSekunden später nicjt errecihbar.

Die CPU Last geht nach ca. 1-2 Minuten dann von alleine runter. Immer hin etwas.

Schade ,aber ich bin dir unendlich dankbar für deine Bemühungen.

hast du noch eine andere Idee ? Vermutlich bringt dann ja der USB-WLAN Dongle auch nicht viel ?
Ergänzung ()

In der Regiestrierung ist nur das neue Netz vorhanden.
Aber Unter Netzwerkverbindungen stehen immer noch 2 ?

Beim 2. steht etwas von Team Viewer VPN Adapter ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
Seit 3 Minuten versucht der Rechner die Mopo Seite aufzubauen.
Da kommen nur wenige Bits durch…

Gestern lief es Phasenweise noch recht flott.image.jpg


Edit : Aber Bitdefender ist doch komplett runter ?
 
MaikJ schrieb:
Edit : Aber Bitdefender ist doch komplett runter ?
Ganz sauber kriegt man das meistens nicht, bestimmte Einstellungen
werden bei der deinstallation nicht zurückgesetzt.
Hast ja gesehen, 4 Netzwerk Profile in der Registry und zwei sichtbar unter Windows.

Hast du auch deine Internetverbindung mal mit einem anderen Browser überprüft?
Hast du selbst Netzwerk Adapter Treiber installiert, dann deinstallieren, neustarten
und Windows 10 seinen eigenen Treiber instalieren lassen.
 
Ich hatte zuletzt ja die Beta Bios Version für das Aufrüsten des 5800x installiert.
soweit ich weiss, gibt es einen neuen Treiber.

Das Runterladen müsste ich dann am Firmenlaptop machen. Leider ist das untersagt.

Mit der jetzigen Geschwindigkeit würde es Stunden dauern…

Ist das vielleicht eine Chance ?
Ergänzung ()

Am Browser liegt es nicht. Steam und andere Online Apps laufen ja auch nicht.
Die Treiber sind noch die Uralten aus der Erstinstallation.

Das wäre eine Möglichkeit.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
Liest du nicht richtig.
Ich fragte, ob du selbst einen Treiber installiert hattest
obwohl Windows eigene Treiber für den Netztwerk Adapter mitbringt.
Und wie ist es nun mit einem anderen Browser?
Wer ist dein Internet Anbieter, hat der Probleme?

"AlleStörungen"
Ergänzung ()

Und Antworte doch nicht nachträglich, viel später erst in Ergänzungen,
das macht einige meine Beiträge völlig unnötig.
Ergänzung ()

Mach ein System Image von deiner Windows Installation, z.B. mit Macrium Reflect (kostenlos).
Dann machst du eine Windows Neuinstallation, ohne unnötigen Treiber und ohne Bitdefender.
So wirst du dann je nachdem Software Probleme ausschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mein Internet Anbieter hat keine Probleme , siehe Speedtest auf meinem IPAD bzw. PS4 am Lan
Der Treiber wurde so mit ausgeliefert hat hat bis letzte Woche keine Probleme gemacht.
Bis auf den Einbau des RAM gab es keine Änderungen.
Auch mit anderen Browsern , Steam , MS-Store welche wohl nicht Browser-Basieren gibt es die gleichen Probleme.

Sorry für die Ergänzungen…
 
Zurück
Oben