Nach Win10 auf Win11 Umstellung Minifreezes bei 100 % Prozessorauslastung ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Hallo,

hatte ein größeres Problem mit meinem Prozessor und habe es dank den Foren in den Griff bekommen. Habe jetzt auch um Fehler auf der Softwareseite auszuschließen direkt formiert und clean Install Win11 installiert. it Mit Cinebench R23 wollte ich dann weitertesten. Dabei viel mir aber auf das sich Windows anderes verhält bei komplett gleichen Hardware + Einstellung

Einziger Unterschied im Bios ist das aktivierte TPM aber habe das testweise ausgeschalten win 11 gestartet ( ja win 11 bootet dann ) aber habe das gleiche Problem.

Starte ich Cinebench R23 um Multi fängt die gesamte Kiste an zu hängen. Es dauert fast 40 Sekunden das mit Snipping Tool einen Screenshot machen kann. Im Singlecore tritt es nicht auf. Auch im Browser runterscrollen hängt oft.

TASK-Manager - Details - Basispriorität hat der Prozessor " nieder als normal "
Energiesparplan: Ausbalanciert
Neueste AMD und Chipsatztreiber installiert.

Bin mir zu 99 % sicher das es an win11 liegt, wundere mich aber warum win10 das zusammen bringt das man unter voller Prozessorlast noch immer ohne es zu merken " arbeiten " kann.

Wer ähnliches festgestellt ? Gibst ne Lösung dafür ?

Zur Kiste
Netzteil: Corsair SF750
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 12GB
SSD: XPG ASX8200PNP-2TT-C SX8200 PRO 2 TB
Mainboard: MB Gigabyte B550I AORUS Pro AX ( neueste BIOS )
Kühler: Noctua NH-U9S
Ram: 2xCrucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz, DDR4, DRAM
CPU: 5900x eco @65 Watt
Gehäuse:ncase m1
Windows 11
Temps ok
 
BIOS? => Welche Version genau?
Mit welchem Takt läuft der RAM? - Für die CPU wird ab Werk ein maximaler Takt von 3200 MHz angegeben, läuft dieser schneller, kann es zu Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Wenn man Cinebench R23 Multi startet, ist das normal das kaum noch was anderes geht.
Ist ja auch ein Benchmark... bei mir nicht anders.
TPM Stuttering wurde mit BIOS Update gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Bullz schrieb:
Bin mir zu 99 % sicher das es an win11 liegt, wundere mich aber warum win10 das zusammen bringt das man unter voller Prozessorlast noch immer ohne es zu merken " arbeiten " kann.
Egal welche Hardware, wenn diese auf 100% läuft, dann kann man nix vernünftiges mehr machen.

Wenn du auf 100% sprintest, dann kannst du während dessen auch kaum sprechen. Wenn doch, dann kannst du noch schneller laufen. Das gleiche ist mit dem Computer.

Ich kann bei mir unter Windows 10 sowohl bei Prime95 als auch Cinebench während es läuft das Snipping Tool öffnen und was machen.

Schalte mal deine CPU auf 105 Watt um und schaue, wie da das Verhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Auch wenn ich das Phänomen mit ADL nicht habe ist das Verhalten doch eigentlich gut für Gamer. Windows nutzt die Kerne voll aus und der Benchmark bekommt die volle Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
arvan schrieb:
Wenn man Cinebench R23 Multi startet, ist das normal das kaum noch was anderes geht.
Nein, ist es nicht. Wenn der Cinebench mit normaler Priorität läuft, dann kann man nebenher ganz normal weiter auf dem Desktop arbeiten. Nur Benchmarkläufe mit besonders hoher Prozesspriorität blockieren den Rest des Rechners.
Ergänzung ()

Bullz schrieb:
TASK-Manager - Details - Basispriorität hat der Prozessor " nieder als normal "
Ich hatte den Prozess bei mir sogar eben mal auf "Normal" hoch gesetzt und kann ganz normal arbeiten.
Ergänzung ()

@Bullz Da sich mit Windows 11 nun eine neue Situation gegenüber den Arbeiten aus dem anderen Thema ergibt, solltest du zunächst prüfen, ob das Problem auch bei BIOS-Defaults auftritt. Alle manuellen Anpassungen sollten weg. Eventuell in einem separaten Profil sichern oder besser gleich notieren, um sie später wieder eintragen zu können. Falls dann die Probleme weg sind, hängt es mit den Anpassungen für den Eco-Mode zusammen.

Bitte ebenfalls das BIOS auf die neueste Version bringen, es gab da tatsächlich Probleme mit dem TPM und Stuttering. Sollte das schon erfolgt sein, fehlt eventuell der Fix im neuesten BIOS für das Board. Dann mal nach Beta-Versionen gucken. Ich hatte auch bereits angefragt, das TPM testweise zu deaktivieren. Dann sieht man, ob das der Übeltäter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Nixdorf schrieb:
Da sich mit Windows 11 nun eine neue Situation gegenüber den Arbeiten aus dem anderen Thema ergibt, solltest du zunächst prüfen, ob das Problem auch bei BIOS-Defaults auftritt. Alle manuellen Anpassungen sollten weg. Eventuell in einem separaten Profil sichern oder besser gleich notieren, um sie später wieder eintragen zu können. Falls dann die Probleme weg sind, hängt es mit den Anpassungen für den Eco-Mode zusammen.

Bios refaults geladen keine Besserung

Nixdorf schrieb:
Bitte ebenfalls das BIOS auf die neueste Version bringen, es gab da tatsächlich Probleme mit dem TPM und Stuttering. Sollte das schon erfolgt sein, fehlt eventuell der Fix im neuesten BIOS für das Board. Dann mal nach Beta-Versionen gucken. Ich hatte auch bereits angefragt, das TPM testweise zu deaktivieren. Dann sieht man, ob das der Übeltäter ist.

Neueste BIOS oben. BIOS default mit / ohne tpm probiert keine Besserung


PHuV schrieb:
Sind alle Treiber auch korrekt installiert, z.B. Chipsatztreiber von AMD bzw. Gigabyte?

Ja Chipsatzteiber von der Homepage für mein Mainboard


Gotttttttttttt sei dank das das bei anderen geht .. eventuell macht Windows 11 Probleme mit meinem Mainboard / Bios Kombination und nur eine neues BIOS, Chipsatztreiber können mich davor retten ?
 
Nein, aber dort habe ich auch keine 100 % CPU Auslastung ;)
 
Naja mag sein das irgendwo zu hohe Prioritäten zugewiesen werden.
Nur warum sich einen Kopf machen wenn es keine negativen Auswirkungen hat.
Passt das Cinebench Ergebnis - dann würde ich persönlich nicht weiter suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
cloudman schrieb:
Nur warum sich einen Kopf machen wenn es keine negativen Auswirkungen hat.
Hat es doch:
Bullz schrieb:
Starte ich Cinebench R23 um Multi fängt die gesamte Kiste an zu hängen. Es dauert fast 40 Sekunden das mit Snipping Tool einen Screenshot machen kann.
Das ist nicht normal.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Naja mag sein das irgendwo zu hohe Prioritäten zugewiesen werden.
Und nein:
Bullz schrieb:
TASK-Manager - Details - Basispriorität hat der Prozessor " niederiger als normal "
Der laufende Cinebench sollte in diesem Zustand keine Behinderung für den Multitaskingbetrieb sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Habe ich schon verstanden - ja ist nicht normal.
Was ich sagen wollte ist dass es mir persönlich egal wäre wenn alles funktioniert und nur bei Cinebench das System sich seltsam verhält.


Hast du Overclocking gemacht?
Mag sein, dass die Spannungen für die CPU etwas höher sein müsste.
Da ich keine AMD CPU habe kann ich zu den konkreten Einstellungen nichts sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
cloudman schrieb:
Was ich sagen wollte ist dass es mir persönlich egal wäre wenn alles funktioniert und nur bei Cinebench das System sich seltsam verhält.
Ich gehe ja schwer davon aus, dass sich das System bei anderen All-Core-Lasten genau so problematisch verhält.

@Bullz Mach bitte mal mindestens 3 Minuten nach Start eines 10-Minuten-Durchlaufs einen HWiNFO-Screenshot mit wirklich allen Angaben zu CPU und Board. Alles zu den Takten bitte aufklappen, in etwa so:

1663595974631.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Habe hier mal nen screen 3 Min nach dem Window start weil den ein User verlangt hat. Bin kurz davor wieder zu Win10 zurückzugehen. Vermute irgendeine alte Firmware, Treiber die einfach nicht vorm hersteller geupdatet wird und jetzt Probleme macht.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:

Ich habe lange probiert aber wie bekommt man das hin das das 2 Spalten parallel hast oder ist das nur Bildbearbeitung ?
 

Anhänge

  • Statusnach3Minuten.png
    Statusnach3Minuten.png
    283,5 KB · Aufrufe: 126
Nur aus Interesse (erklärt den Win11 /Win 10 Unterschied nicht)
Was passiert wenn du nicht den Eco Mode benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
alles gleich nicht besser nicht schlechter
 
Ok. Das letzte was mir noch einfällt ist mit Prime95 zu bestätigen, dass bei 100% dein System immer das gleiche Problem zeigt.
Ansonsten keine Ahnung 😭
 
Zurück
Oben