Nach Win10 auf Win11 Umstellung Minifreezes bei 100 % Prozessorauslastung ?

Mit Prime95 getestet gleiches Problem.

Windows 10 installiert mit TPM aktiviert. Cinebench 100 % und trotzdem keine slowdown. z.b snipping tool foto machen geht sofort. Bye bye Win 11 :( hat mir zwar gefallen aber mit dem Problem ist es unbrauchbar. Was könnte das in Zukunft beheben ? Eventuell ist mein Mainboard hersteller auf Kriegsfuß mit Win11 ?
 
Ich würde das nochmal testen mit einer frischen Windows 11 Installation. Sichere Dir den Windws 10 Stand mit einem Backupprogramm, Platte leer machen, und nochmal nur Windows 11, die Updates, die Chipsatz und GPU Treiber draufmachen, Cinebench dann nochmal testen. Eigentlich sollte das Scheduling bei Dir mit der CPU einwandfrei laufen, auch mit 100%.

Am Anfang gabs Probleme mit AMD und Windows 11:https://www.pc-magazin.de/news/wind...e-ram-verbrauch-reduzieren-tipps-3202985.html
Das sollte aber mittlerweile gelöst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Bullz schrieb:
Ich habe lange probiert aber wie bekommt man das hin das das 2 Spalten parallel hast
Mit den Doppelfpeilen unten im HWiNFO-Fenster, "<- ->" ergänzt jeweils eine Spalte.

Der Screenshot ist leider entweder nach dem Benchmark angefertigt worden, oder in einer der kurzen Pausen zwischen zwei Durchgängen. Der sollte mittendrin, während Volllast erstellt werden.
Ergänzung ()

Bullz schrieb:
Windows 10 installiert mit TPM aktiviert. Cinebench 100 % und trotzdem keine slowdown
Das zeigt nun aber dann auch endgültig, dass es kein Hardwarethema ist. Dann habe ich keine Ahnung, woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Vielleicht wird dieses Phänomen auch durch die Virtualisierungsbasierte Sicherheit ausgelöst und/oder integrierte cpu microcode updates von windows 11.

zum testen einfach mal im Bios SVM deaktivieren und unter c:\windows\system32 die "mcupdate_genuineamd.dll" umbennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Zurück
Oben