100% Prozessorauslastung nch RAM Aufrüstung / LAN Internet langsam

MaikJ

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
173
Moin,

Ich bin bin nicht sicher ob mein Einbau die folgenden Probleme verursacht hat.
Angezeigt werden mir im CPU Z folgende Werte :

XMP Profil 1 habe ich aktiviert.
DRAM steht im Bios auf 3600.
ich habe es auch schon mit einer geringeren Taktung probiert.

Nichts hilft.


Bei DRAM Frequenz im CPU Z stehen jetzt auch 1799 MHz
Channel : DUAL

Klingt soweit gut.

Nur leider macht mein PC jetzt grosse Probleme :

Beim Task Manager habe ich Dauerhaft 100% Auslastung.

Eine Grossteil davon macht entweder der WMI Provider Host aus. Zwischen 30 und 60%.

Den Rest teilen sich die anderen Programme. Bilder lasse ich folgen.

Das Internet ist phasenweise extrem langsam. Nur auf diesem Rechner und nicht im WLAN auf allen anderen Geräten.

Ich weiss absolut nicht mehr weiter…

Hat jemand eine Idee ?

PS : Jetzt habe ich den alten Arbeitsspeicher mit 3200 wieder eingebaut und der Rechner startet überhaupt nicht mehr.




Ausstattung :

Speicher Crucial B. DDR4-3600 1,35 V 2 x 16 UDIMM
MSI X470 Gaming Pro
AMD 5800x

C0951152-3439-4C46-A5DA-06E061F408D6.jpegC0951152-3439-4C46-A5DA-06E061F408D6.jpegE05F6776-480C-4142-85EB-339FE703C2C9.jpegE4DFA2D2-5A04-4E53-99FF-A46DED4C848F.jpegB857E424-4FC4-4207-A831-3AD1AE578A62.jpegC600B164-2FC9-4193-A71F-8BC4356BDB0C.jpeg
Ergänzung ()

Mit dem neuen Speicher läuft er nun wieder bis zum Windows.
Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager 33% Auslastung CPU? Wieviel CPU threads sind denn aktive?
 
Das der PC nicht mehr mit dem alten Ram startet ist eigentlich für mich logisch, du hast das XMP profil mit 3600 MHZ geladen, Cmos Reset dann sollte er wieder laufen.
Edit: lief der Rechner so schon problemlos oder ist der zusammenbau neu? nur der Ram neu oder auch der Prozessor?
 
Könnte Windows Update ein. Einfach mal 1-2 Std schaffen lassen?
 
Obwohl ich nichts gemacht habe aussser im MSI Manager mal zwischen Silent und Leistung hin und her zu schalten liegt die Auslastung jetzt gerade wieder normal?

allerdings bekomme ich bei Steam so eine komische Meldung :

Und beimSteam bekomme ich eine DL Rate von 88 b/s ???

Kann es sein das die Netzwerkarte zerschossen ist?

Im Gerätemanager bekomme ich keinen Hinweis auf einen Fehler.image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 157
Bist du mit deinen Pc hier online? dann sollte nix fehlen, nur durch die Anwahl des XMP Profils zerschießt es keinen Netzwerkanschluss
 
Nein, ich schreibe über mein IPAD.
Häufig taucht auch der Bitdefender bei der hohen Auslastung auf.

Aktuell läuft die CPU rwcht ruhig. Aber sobald ich eine Internet Seite öffne, geht die Auslastung hoch.
ich kann über den LAN Anschluss überhaupt keinen Speed Test mehr machen:
Ergänzung ()

Wenn ich die Seite Seepdtest über “Meine IP, stürzt der Browser ab bzw. Der Upload läuft überhaupt nicht an.image.jpg
Ergänzung ()

Ich habe das Gefühl, das der LAN Anschluss zerschossen ist.
Leider finde ich nichts im Geräte Manager…


Das mit dem RAM Wechsel war natürlich meine Dummheit.
Ich dachte das XMP Profil wird nach unten angepasst.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den Bitdefender runter und nutze den Defender von Windows 10.
 
Das wird wohl kaum die Lösung sein.
Beim Realtec PCI Family Controller wird mir angezeigt, das das Gerät einwandfrei funktioniert.
Ergänzung ()

Jetzt sorgt der Windows Modules Installer Worker für 59 % Cpu Auslastung ?
Die CPU ist bei 64 bis 70 Grad kurzfristig.
diese habe ich erst kürzlich eingebaut.

Ich habe das Gefühl das jede Kleinigkeit die CPU an das Limit bringt.
 
Und lief der PC bisher fehlerfrei bis zum Ramtausch?
 
image.jpg
image.jpg Neustart und sofort ist diemCPU am Limit.
Ergänzung ()

Ich hatte diesen eine Woche nicht an. Aber davor lief er einwandfrei.
Ergänzung ()



Müsste ich dann im Bios das RAM wieder auf XMP und 3200 MHz. Einstellen damit der Rechner mit dem alten RAM normal startet? Muss ich noch etwas beachten ?
 
Ich habe jetzt nochmal den Speicher getauscht und die 2 x 8 GB mit 3200 mhz verbaut.
Reicht es, wenn ich jetzt im Bios einfach nur den Takt auf 3200 anpasse oder was muss ich noch beachten ?
Ergänzung ()

Der Rechner startet nicht, es drehen nur die Lüfter total hoch.

ich komme nicht in das Bios.

was mache ich den jetzt schon wieder falsch ?

muss ich vor dem Ausbau die Änderung im Bios vornehmen ?
 
Installiere von dem 3200er RAM nur ein Modul in RAM-Slot "A2".
Dann machst du so ein Bios-Reset (CMOS Clear), wie im Handbuch beschrieben,
Jumper setzen, Batterie raus.
Danach startest du einmal durch mit nur einem Modul in Slot"A2".
Dann System herunterfahren und das andere 3200er Modul in Slot "B2" installieren.

1.PNG
 
Ich habe nun wieder den neuen 2 x 16 Speicher verbaut da mein System mit dem alten nicht startet.
Danich mittlerweile völlig verpeilt bin gebe ich für heute auf.

Bei XMP steht bei mir Profil 1.

Vielleicht hat ja noch jemand morgen eine Idee.

ich verstehe nicht, warum auf einmal das Lan nicht funktioniert und die CPU so oft am Anschlag ist.
 
Nickel: Um den 5800x mit dem MSI X470pro zu betreiben Bedarf es einer der neuesten BIOS Versionen da die früheren diesen Prozessor nicht unterstützten.

das kann ich also leider nicht umsetzten.
 
Du machst doch nur ein Bios Reset dann und kein Bios Update
auf eine ältere Version.
 
Zurück
Oben