1000 Mbit/s in Berlin Vodafone Kabel - funktioniert

bender_ schrieb:
Ich frage mich, was an dem Arris aka Vodafone Station so schlimm ist
Ist da nicht ein räudiger Intel Puma Chipsatz drin? Habe mir auch das Gigabit geholt, da es genauso viel kostet wie meine 500 Mbit vorher. Nutze das Ganze allerdings mit einem TC4400.

7900766826.png

CityDuke schrieb:
Dein Upload ist mit 120Mbit aber ziemlich hoch, dachte der liegt bei 50Mbit max.?
Das würde mich allerdings auch mal interessieren. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum im Mannheimer Raum kein Vodafone Kabel verfügbar ist, sondern nur Unitymedia? Hat Vodafone hier einfach keinen "Zugriff" oder woran liegt das? Wäre ja ansonsten so eine Art Monopol...
 
Das von der Bundespost errichtete und dann von der Telekom übernommene BK-Netz wurde auf Druck der EU-Komission verkauft. Telekom hat dabei regional zusammenhängende Teile an verschiedene Firmen verkauft. Und die wiederum haben die letzten 20 Jahre im wesentlichen kaum mehr gemacht als das Netz zu verwalten und hier und dort mal etwas zu modernisieren. Also kein nennenswerter Ausbau über die bestehenden Grenzen hinweg, somit auch keine gegenseitige Konkurrenz.
Kabel ist also Monopol....und doch wieder nicht. Denn Telekoms Versorgungspflicht gilt bundesweit, auch in den Gebieten in denen Kabel verfügbar wäre.
 
Wurde Unitymedia nicht an Vodafone verkauft? Also haben die quasi ein Kabel komplett Monopol. Klasse Sache. Regionale Anbieter mal ausgenommen, die paar Tausend Haushalten kannste quasi in die Tonne treten.

BTW. Gibts bei mir (10 KM entfernt) auch schon 1000 Mbit. Bei uns gibts "nur" 200Mbit. Man muss aber auch so ehrlich sein und sagen: Das schaffen bei mir zumindest eh die wenigsten Server. Und die 50Mbit Upload habe ich einfach mitgebucht. Deswegen passt das schon.
 
Ehrlich gesagt sollten sie lieber mehr Leute mit 200+ MBit versorgen statt den Ausbau auf 1000mbit zu betreiben.
Irgendwann ist halt die sinnhaftigkeit von mehr Downloadrate nicht mehr gegeben.

Ich Upgrade meine vdsl100 nicht auf 250 weil ich keinen Sinn darin sehe🤓.
Vielleicht in 13-15 Jahren wenn die Kinder in der pupertät sind und man die Bandbreite vielleicht braucht.
 
Lusche1234 schrieb:
Wurde Unitymedia nicht an Vodafone verkauft?

Soweit ich das sehe gab es heftige Einsprüche der üblichen Verdächtigen und bisher keine Entscheidung.

Also haben die quasi ein Kabel komplett Monopol.

Hausbesitzer mit Kabelanschluß von Unitymedia haben bisher nicht die Wahl ob sie Vodafone nehmen wollen und umgekehrt. Hausbesitzer mit DSL-Anschluß von Vodafone treffen sich järlich vollzählig in einem Nebenraum der Kneipe "Am Eck" wobei regelmäßig der halbe Raum leer bleibt. Immerhin reicht es aber bisher noch für eine Partie Skat.

Wenn nun VF UM kauft wird also kein Hausbsitzer mit Kabelanschluß eine Möglichkeit verlieren zur Konkurrenz zu wechseln. Ich sehe daher hier nur einen Sturm im Wasserglas.

Die Situation beim Verkauf des Kabelnetzes durch Telekom war eine andere. Telekom hatte Doppelader und Koaxleitung in ihrem Besitz, es gab hier durch den Verkauf tatsächlich die Chance auf mehr oder überhaupt auf Konkurrenz und Einschränkung des Monopols.

Was wir heute haben sind im Wesentlichen Gebietsmonopole (nur DSL, nur Kabel, nur Glasfaser von Anbieter x) und Ogliopole ( DSL | Koax | Glasfaser).
 
Ich bin echt Eifersüchtig... Hier auf dem Land bin ich mit DSL 6.000 noch schnell unterwegs , Nachbarn haben noch DSL 384, weil der nächste Verteilerkasten zu weit weg ist. Bin mit meinen 6 Mbit einer der schnellsten im Dorf...
 
Die wollen FTTH bauen, dauert aber noch bis 2020, aber immerhin etwas
 
das ist natürlich bitter.... aber zumindest mal eine Aussicht ... Hybrid ist auch keine Alternative oder?
Ergänzung ()

Heelix schrieb:
Ich Upgrade meine vdsl100 nicht auf 250 weil ich keinen Sinn darin sehe🤓.
Vielleicht in 13-15 Jahren wenn die Kinder in der pupertät sind und man die Bandbreite vielleicht braucht.

naja in 13 Jahren gibts sicher 5 GBit da ist 250 Mbit genau so lächerlich wie heute 5 Mbit ^^
 
byJona schrieb:
Die wollen FTTH bauen, dauert aber noch bis 2020, aber immerhin etwas

"Die wollen" klingt für mich nach "Och ja, FTTH wäre schon schön...sollten wir mal bei Gelegenheit bei nem Bierchen drüber klönen". Was hat denn dei Gemeinde 2018 gemacht und für 2019 vor? Und wer im Detail ist "Die"? Eigenes FTTH bauen die wenigsten Gemeinden, außerhalb Bayerns schon gleich gaaanz selten.
 
Seit gestern auch die 1gbit/s
A302D6D7-8E64-4CBB-8809-A694F7EF398A.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Das ist die Statistik aus den gefahrenen Tests.
Also eine reale Sicht des größten Speedtest Anbieters.
Die machen auch längere Reports, aber da ist der letzte für Deutschland von 2016.
http://www.speedtest.net/reports/de/germany/

Ich finde kaum was von Leuten mit FTTH. Vermarktet wird da aber auch 500 Bit/s wie es scheint. Also haben die auch nicht alle Gbit/s.
Ich finde auch nix über "glückliche FTTH-Besitzer", die Speedtests posten.
 
2016 - 2018 da hat sich massiv was verändert. Alleine der Ausbau der Telekom ist schon krass was die jeden Monat ausbauen
 
Hayda Ministral schrieb:
@klampf: Ich bezog das auf die 50 Mbit up. Die gibt es (mindestens bei Telekom und DG) schon unterhalb der Premiumklasse.
Okay?
Die 99% beziehen sich auf den Downloadspeed.

Mit ist schon klar, dass es Einzelne gibt, für die Uploadspeed wichtig ist.
Dass Kabelanschluss da meist nicht die beste Lösung ist, weiß derjenige dann bestimmt auch.

Im Mittel interessiert sich der private Kunde doch eher für den Downloadspeed.
Geht mir jedenfalls auch so.

Falls es interessiert.
Gehen hier Daten mit 105 MByte/s (Anschlag bisher) rein, gehen rund 12 MBit/s an ACKs raus.
Uploadspeed reicht also Dicke :).
 
klampf schrieb:
Ich finde kaum was von Leuten mit FTTH. Vermarktet wird da aber auch 500 Bit/s wie es scheint. Also haben die auch nicht alle Gbit/s.
Ich finde auch nix über "glückliche FTTH-Besitzer", die Speedtests posten.

1000er FTTH kostet bei der Telekom halt auch stolze 120€ pro Monat. Das bucht nur ein geringer Teil der ohnehin geringen FTTH Kunden.
Selbst 1000er Kabelanschlüsse wie du einen hast sind vielen Leuten mit knapp 70€ Normalpreis zu teuer.
Solange alle Anwendungen auch mit 200er Leitungen problemlos laufen werden da auch nur wenige Kunden zuschlagen.
 
Zurück
Oben