1000 mW WLAN - Adapter von Alfa

woodstock

Lt. Junior Grade
Hi,

habe mir zu meinem neuen Rechner einen WLAN - Stick bestellt (das Nachfolger - Modell mit besserer Reichweite / höherer Datenübertragungsrate von meinem alten) und musste nun aber feststellen, dass das Ding der absolute Obermüll ist! Mein 3 Jahre altes Notebook bringt mir mit 5 Strichen volle 150 MBit an den selben Standort an dem der neue 300 Mbit WLAN - Stick bei 2 Strichen mit 82 MBit Datenübertragungsrate rumgurkt...ärgerlich aber naja...Nie wieder dieser Hersteller!

Jetzt will ich mir was ordentliches gönnen und bin auf dieses Ding gestoßen: http://www.amazon.de/Adapter-Alfa-AWUS036H-Leistung-Antenne/dp/B000QYGNKQ

Parallel dazu aber der Hinweiß, dass in Deutschland nur 100 mW Sendeleistung zugelassen sind. Den Wertungen bei Amazon und sonstigen im Netz, scheint das Ding aber echt einen Taug im Bezug auf die Reichweite zu haben. Welchen "Nachteil" hab ich denn mit 1W Sendeleistung auch bzgl. Kompabilität mit dem 2,4 GHz Band und dem Router (FritzBox 7240) ?

Kann ich mir das Ding bedenkenlos holen bzw. hat ihn jemand und kann ihn empfehlen ?

Du weißt aber schon, dass der dort verbaute Chipsatz nur dem G Standard entspricht?

Da kannst du meiner Meinung nach schnell rechtliche Problemebekommen! Wenn dein Nachbar rumzickt das er Elektrosmog empfindlich ist.... usw. 100mw sind in D nicht ohne Grund Limit.

du regst dich darüber auf, dass dein Stick nur 82Mbit schafft und schaust dir dann ein Produkt an, dass mit 72Mbit beworben wird?

Kauf dir lieber sowas.

Ich hab den mit dieser Antenne.
Allerdings hat auch mein Router gleich 3 von diesen Antennen mit unterschiedlicher Ausrichtung für maximale Netzabdeckung in der ganzen Wohnung.

Liefert konstant 150Mbit (brutto).

nachteile: mindestens 4 jahre ratenzahlung/+pfändung deines lohnes, wenn sie dich erwischen.

und der zoll verpfeift gerne

woodstock schrieb:
Kann ich mir das Ding bedenkenlos holen bzw. hat ihn jemand und kann ihn empfehlen ?

Ohne Dein Umgebungs- und Anforderungsprofil zu kennen, kann Dir niemand zu diesem Gerät etwas sagen. Ohnehin bewegst Du Dich im illegalen Bereich wenn Du diesen in Deutschland nicht zugelassenen Adapter in Betrieb nimmst.

Wieviele Kilometer willst Du denn überbrücken?

Mit der Leistung wirst jedes normale WLAN in der Nähe wegdrücken.
Und wenn dann der Messwagen kommt und klingelt wird es teuer :)

Redirion schrieb:
du regst dich darüber auf, dass dein Stick nur 82Mbit schafft und schaust dir dann ein Produkt an, dass mit 72Mbit beworben wird?

Ich hätte dazu schreiben sollen, dass die 82 MBit der maximalwert sind. Können auch schonmal 12 sein. Das der andere nur 72 MBit bringt muss ich allerdings in meinen Recherchen übersehen haben, danke für den Hinweis :D

Umgebungsprofil: 2. Stock, Luftlinie in etwa 10 - 12 Meter Entfernung. 2 Böden dazwischen.

Der Netgear WNA3100 WLAN-Adapter liefert eine misserable Verbindung bei Konstant 2 Balken Signalstärke. Das Vorgängermodell WNA1100 mit 150 MBit Übertragungsrate hatte wenigstens Schwankungen mit 3-4 Balken und ganz selten mal im Worst Case 2.

Ich benötige halt irgendwas, dass für meine Entfernung eine halbwegs konstante Signalstärke liefert, nach Möglichkeit alle 5 Balken. Schafft immerhin mein Notebook auch.

WLAN ist eine Empfänger / Sender Verbindung.

Wenn jetzt einer davon mit *viel Power* sendet, dann wird die Verbindung dadurch nicht besser / schneller / stabiler.

Ok, werds mir mal anschauen, danke ;)

Machs nicht. Das ist starke Störstrahlung über die Grundstücksgrenze hinweg.
Das kann auffliegen. Zudem 1W beinahe auf Frequenz von Mikrowellenstrahlung nah am Körper? Auch wenn Strahlungsthemen stark gehyped werden: 1W ist viel für dauerhaft so nah am Körper.
Kauf dir n Stick mit Antenne.
Oder PCI/PCMCIA mit 3 Antennen und n Standard.

Zurück
Oben