1000,- PC Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

GRAF-FICKER

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe mich nun einige Zeit mit der Materie "Eigenen PC zusammenstellen" beschäftigt, nun wollte mal schauen was Ihr von meiner Finalen zusammenstellung haltet, eigendlich dürfte da nix mehr zu mekern sein!

Der Rechner soll zum Arbeiten: Adobe CS3, Cinema 4D, Videos rendern und natürlich zum Zocken sein daher der Quad! Ist schließlich auch Zukuntssicherer.

Sollte ich eigentlich noch ein paar Gehäuselüfter zu dem NZXT dazu kaufen oder reichen die vorinstallierten auch aus? Hat da jemand schon irgendwelche erfahrungswerte?


1) Preis: 1062,55

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB 62,99

1 x ASUS P5Q Pro 99,79

1 x NZXT Lexa Blueline 99,39

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 85,09

1 x PowerColor Radeon HD 4870 206,49

1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner 35,49

1 x Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set blau 8,79

1 x Enermax MODU82+ 525W 94,80

1 x Intel Core 2 Quad Q9450 237,47

1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit 78,38

1 x Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk 53,87


Also, habe ich euren Segen :evillol:
 
Willst Du den Prozessor übertakten? Wenn nicht ist das RAM völlig daneben gekauft. Billig und mehr für einen PS-PC. Es reicht wenn das RAM den FSB des Prozessors mitmacht, in Deinem Fall wäre das 333Mhz, also 667er . Mit 800er könntest Du das Ding schon auf über 3Ghz ziehen. RAM schneller als den FSB zu betreiben ist fürn Arsch, der Flaschenhals ist nicht das RAM sondern der FSB. Der Transportiert nämlich die Daten von CPU zum RAM und zurück, und der wird nicht schneller auch wenn Du 10Ghz-Ram in den Rechner knallst.


BTW: Ich find "Zukunftssicherheit" so süß in Bezug auf Games. Der Rechner kann wie Du ihn jetzt kaufst schon nicht alle aktuellen Spiele flüssig darstellen. Das wird in der Zukunft bestimmt nicht besser.
 
Sieht doch garnicht mal so Schlecht aus, allerdings würde ich nen anderen CPU Kühler nehmen.

=> Scythe Mugen
=> Noctua U12P
 
@HisN

Natürlich will ich die CPU übertakten, soory hatte ich vergessen zu erwähnen! 3,0 bis 3,2 sollten schon drin sein, da sollte der 1000er Ram doch in Ordnung gehen!

Und zu den Spielen: Miot der konfi werde ich schon noch die nächten Zocks hoch und flüssig spielen können!

Z.B. Cysis wird ja wohl locken auf "Very High (Vista only)" mit 1280x1024 mehr als flüssig laufen, man die Auflösung ja nich gleich auf Ultimo hochschrauben, und mehr als 1x AA brauch eh kein Spiel.
 
Du rechnest komisch.
Deine CPU hat einen 8er Multi
3200/8 = 400er FSB ... reicht also 800er Speicher. Aber hey .. ist Deine Kohle die Du umsonst raushämmerst.
 
was meint ihr den zu den zusätzlichen Gehäuselüftern?

@HisN

Stimmt eigentlich, die G-SKILL Riegel bzw. Arbeitsspeicher ist die letzte Zeit wieder etwas teurer geworden! Der G-SKILL Speicher war letzte Woche noch 20,- günstiger!
 
Wobei ich natürlich verstehen kann wenn man dann dasitzt und sich denkst .. verdammt, die CPU könnte noch weiter, aber mein Speicher nicht^^
 
@HisN

was laberst du denn da für scheiss? wenn dann ist die CPU der Flaschenhalz und nicht der 1000er RAM und du tust ja gerade so als ob ein PC1000er Rigel langsamer als ein PC800er Rigel mit einem q9450 Board laufen würde!?
 
Danke für den Scheiss.

Nicht langsamer, aber auch nicht schneller. Also umsonst rausgeschmissene Kohle. Und Du hast an sich recht, die CPU kann lange bevor der FSB aufgibt schon nix mehr mit der RAM-Bandbreite anfangen, allerdings profitieren alle Komponenten die über den FSB kommunizieren von einem hohen FSB-Takt, besonders bei einem Quadcore bei dem die Cores über den FSB miteinander kommunizieren und Dir dadurch zusätzlich FSB-Bandbreite klauen.

Und falls Du mir gar nicht mehr folgen kannst: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575
 
Zuletzt bearbeitet:
@CelluX

Scythe Mugen und Noctua U12P sind doch vom P/L viel zu teuer für die 2° mehr Kühlleistung!
 
Die Zusammenstellung ist ganz gut.... aber scheu dir auch mal die zalmann lüfter an!
 
@FloTech

Danke, aber zalmann ist mir zu laut (bzw. lauter als der Clockner) und zu teuer!

Bräuchte ich den noch ein paar Gehäuselüfter???
 
So, jetzt ist alles unter Dach und Fach, habe gerade alle wie oben aufgelistet bis auf den NZXT bei hoh.de bestellt! Werde gleich mal in die Stadt brausen und mir das Gehäuse bei Atelco kaufen!
 
Zurück
Oben