1000er Switchsinnvoll?

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein "Netzwerk" sieht folgendermaßen aus:

Kabelmodem - Router - 3 PCs

Im Router ist leider nur ein 100er Switch integriert.

Wenn ich jetzt einen 1000er Switch an den Router klemme und die 3 PCs an den Switch anschließe, können die PCs dann untereinander mit 1000Mbit/s kommunizieren?

Danke, jb

Cat 5e sollte min. sein!

Erwarte aber keine Transferraten von 1G =), das machen die Festplatten schon alleine nicht mehr mit ;)
Ich und mein WG-Mitglied haben beide ein Raid0-System und schaffen gerade mal um die 30% ca. Kannst Dir ja dann selbst ausrechnen was das so ergiebt.

Na dann habt ihr aber entweder nen miesen Switch, miese Kabel oder Platten die nichts bringen.

Ich habe in meinem Gigabit Netzwerk, meine stetigen 70 MB pro Sekunde

Discjoggy schrieb:
Cat 5e sollte min. sein!

Erwarte aber keine Transferraten von 1G =), das machen die Festplatten schon alleine nicht mehr mit ;)
Ich und mein WG-Mitglied haben beide ein Raid0-System und schaffen gerade mal um die 30% ca. Kannst Dir ja dann selbst ausrechnen was das so ergiebt.

30% von 1Gbit/s?
Also 37,5MB/s?

Da läuft aber gewaltig was schief...

@ eins über mir:
125 MB sind ja auch nur der theor. Wert.
Abziehen müsst ihr noch den ganzen Overhead.
Am Ende bleiben dann so 95-105 MB netto an Daten übrig, die ihr übertragen könnt.

Seinen 30% zufolge hätte seine Platte dann eine Schreibrate von 28,5-31,5 MB :D, oder einfach nur nen miserablen/billigen GbE Switch, NIC Karte oder was weiß ich :freaky:

Wenn die Platten gut rennen...
Also mit nem Mittelklasse-Switch von Netgear erreiche ich 80-90MB / Sek.

Hoppla!

Peinlich :D
Muss mich korregieren, denn ich habe als ich hier geschrieben hab gerade einen Film ausgetauscht, nur war der nicht auf meine Raid-Verbund, sondern auf einen meiner 2 anderen non-Raid Festplatten ^^ und da passen die 30 wieder...

Also ich hab auch einen Mindestschnitt von 67MB/Sek bei einem Beispiel von mehreren mp3-Dateien.

Discjoggy schrieb:
Das ergibt das ihr entweder irgendwas falsch macht oder irgendwas katastrophal schief läuft.

Wenn keine Verlangsamung durch Festplatten stattfindet (man schnelle Raid Arrays benutzt) sind selbst in der Praxis mit einem halbwegs modernen OS Transferraten um die 110MB/s +/- drin. Dazu brauch man auch keine besonders ausgefallene Hardware.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.188711/

Also ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen den HP ProCurve 1810G als 8 Port Modell hier im Einsatz:

-> Datenrate: bis zu 90-105 MB/s zwischen Rechner mit Raid 1 Verbund via e-SATA und Homeserver

MfG

tmkoeln

Also vielen Dank für die zahlreichen Antworten, habe nur auf ein schnelles "Ja" gehofft.

Habe kein Raid, aber Samsumg F1 Platten (bestenfalls 95MB pro Sekunde), Kabel sind Cat 6, da einige Elektromotoren in der Werkstatt.

Sollte doch das Arbeiten deutlich beschleunigen, die HDDs müssten dann ja limitieren!?;)

Zurück
Oben