1000€ Allround Rechner

alexander96

Ensign
Hallo ich soll mal wieder für bekannte einen Rechner bauen und bin ein paar Monate raus aus dem Thema da ich mit meinem PC noch sehr glücklich bin. Ich hab mal die anderen Threads grob überflogen und folgende Zusammenstellung bisher:

KLICK

Ist das so stimmig habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?

Welchen Bildschirm würdet ihr empfehlen?

Ist der Standard Lüfter ausreichend und einigermaßen leise?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Alltägliches Arbeiten sowie Gaming von aktuellen Titeln (Metro Exodus, Anno 1800 und so ein Zeug halt), von der Grafikqualität her muss natürlich nicht alles Ultra sein, halt das was bei dem Budget möglich ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hatte bei dem Monitor an 27 Zoll WQHD 144hz mit Freesync gedacht ich denke das wäre das Sinnvollste oder?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000€ nur für den Computer

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

viele Grüße
Alexander

also die Vega 64 für 400€ finde ich zu teuer, wenn man bedenkt dass es gestern eine die V56 AREZ Strix für 237€ gab und die anderen Vega 56er für 290€ schon gelistet sind.
650W sind eigentlich auch zuviel, da reicht ein gutes 550W (Focus Plus Gold oder Straight Power 11)

edit:
Wenn man eh nen neuen Monitor braucht finde ich WQHD, 144Hz und FreeSync gut, habe ich selbst auch.
Ich habe in mein Fractal Meshify noch zusätzlich Silent Wings 140 PWM High-Speed eingebaut, weil ich mit den Fractal Lüftern nicht ganz so zufrieden war

wuerde ich jetzt auch genauso nehmen, kann man machen. einzig halt zen2 und navi kommen bald..

Die Nitro ist für mich die beste Vega64 und preislich vertretbar. Eventuell eine Vega 56 kaufen und in einen 2600X investieren. Ich habe jetzt nicht gesehen, ob du einen anderen Kühler verbauen willst. Dann könntest du eventuell einen Scythe Mugen 5 dazu packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Infect007 schrieb:
650W sind eigentlich auch zuviel, da reicht ein gutes 550W
Die 550w gelten aber nur für die V56, für die 64er würd ich nicht unter 650w verbauen. Die Chance ist sonst sehr hoch, dass die Karte nicht läuft.

@alexander96 grundsätzliche gute Zusammenstellung. Bei der GPU könnte man wie gesagt überlegen, ob man evtl. eine andere Karte nimmt.

Baust du die Kiste selber für die Bekannte zusammen? Traust du dir UV und OC der Vega zu? Denn dann bringst du eine V56 +/- auf das Niveau einer GTX1080 und man könnte sich den Aufpreis zur V64 schon bald sparen.

Die Kiste baue ich selber zusammen. UV und OC traue ich mir zu werde ich aber nicht machen.

Bis neue Grakas etc. für Normalsterbliche verfügbar sind dauert es bestimmt noch 3 Monate oder?

Bildschirm würde halt noch fehlen da bin ich ziemlich planlos.

Mit neuen GPUs würd ich nicht vor Ende Jahr rechnen, Navi erwarte ich sogar erst für 2020.
CPUs sollten im Juni/Juli aufschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Infect007 schrieb:
650W sind eigentlich auch zuviel, da reicht ein gutes 550W
Nicht für eine "Vega 64", da passt die 650W PSU sehr gut.

alexander96 schrieb:
UV und OC traue ich mir zu werde ich aber nicht machen.

Egal, ob es jetzt ne V56 oder V64 wird, wenn du dir UV zutraust gönne deinen Bekannten wenigstens ein "Quick and dirty" UV.
Du musst ja nicht den Sweetspot finden, aber mal grob in großen Sprüngen schauen, was man da spannungstechnich reduzieren kann bringt wirklich viel was Temps, Verbrauch und Lautstärke angeht.
Und es dauert wirklich nicht lange.

OC kannst du dir ja sparen, und eine genaue Auslootung der Spannung auch. Hauptsache etwas runter mit der Spannung :)
Das freut auch die Bekannten.

@Captain Mumpitz @JollyRoger2408
Ihr habt natürlich Recht, die 550W gelten nur für eine Vega 56, sorry an @alexander96 wenn das ein bisschen unverständlich rüber kam.
Aber wie gesagt bleibe ich dabei, dass ich die 56er als bessere Entscheidung halte, als die 64er für 400€ ^^
Bezgl. einer Vega 56 lohnt es sich auch immer mal wieder bei Mindfactory in den Mindstar zu schauen, die haben die in letzter zeit öfters mal rabattiert.

Und an UV solltest du dich wirklich rantasten.
Bringt sehr viel bei den Karten und spart dir einiges an Strom.
Ist außerdem kinderleicht :)

Bezüglich Monitor ist es auch immer eine Preisfrage, wieviel du dafür ausgeben willst.
Ich habe dir hier mal die 27" WQHD 144Hz FreeSync Monitore gefiltert:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_27~11940_27~11963_144~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~14591_25601440
Ich selber kann aus persönlicher Erfahrung den iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle empfehlen.
Der hat ein TN Panel, manche hätten lieber gerne ein IPS Panel.

Evtl. können auch andere noch etwas dazu sagen :)

Die Konfiguration aus dem Eingangspost ist jetzt bestellt.

Als Monitor habe ich diesen hier bestellt KLICK.

Dazu noch ne G502 Proteus Spectrum und ein Cherry MX board 5.0 hoffe mal, dass der Bekannte damit zufrieden ist.

Nur mal so aus reinem Interesse könnte man auf das Mainboard in 2-3 Jahren unter Umständen nen neuen Prozessor drauf setzen oder ist der Sockel nicht Zukunftssicher?

LG Alex

Das ist noch unklar. Zen 2 wird sicher unterstützt, aber man weiss noch nicht, welche Plattform in 2-3 Jahren genutzt werden wird.
Die Kristallkugel ist grad in Reparatur.

Mal abgesehen davon, dass es beim PC echte Zukunftssicherheit nicht gibt, ist diesbezüglich auch momentan keine besonders gute Zeit.
Der langlebige AM4 Sockel hat bereits ein paar Jahre hinter sich und wird vermutlich "nur" noch ein oder zwei CPU-Generationen unterstützen. Abgesehen davon steht der Wechsel auf DDR5 Speicher vor der Tür, was in ein paar Jahren vermutlich auch das Aufrüsten ohne kompletten Tausch der Plattform erschwert.

Hallo, der Pc ist mittlerweile zusammengebaut und funktioniert einwandfrei.

Ledeglich der Standfuß des Monitors gefällt dem Bekannten nicht da er keine Höhenverstellung hat.
Kann man den einfach so austauschen? Falls ja gibt es da einen empfehlenswerten Standfuß?

LG Alex

Der Standfuß lässt sich abbauen und der Monitor verfügt über eine Vesa-Halterung, mit der sich fast jede Art von Standfuß montieren lässt.
Hier mal ein paar Vorschläge, bei denen du aber genau darauf achten solltest, was gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben