~ 1000€ PC , was haltet ihr von der Zusammenstellung ?

xxchecker

Cadet 3rd Year
Ich bin grade dabei meinen PC aufzurüsten,der Wert, den ich ausgerechnet habe liegt bei 1000€
wennn ich mir den PC so zusammenbaue wie unten beschrieben :)

Ich würde das System die nächsten 1-2 Jahre ca. benutzen wollen.
Außerdem will ich das System zum zocken (League of Legends; CSGO; Mortal Combat X; Hearthstone; Minecraft ), sowie zum Aufnehmen von Spielen (soeben genannte) benutzen und anschließend die Aufnahmen schneiden usw. (typische Youtuber Worte, strebe dabei 1080, 60FPS an)

Bereits vorhanden:

Gehäuse: Zalman z11 Plus HF1 Midi Tower
Netzteil: Silverstone SST-ST70F-ESG Strider Essential Series Gold - 700 Watt
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 290, WindForce 3X, 4096MB GDDR5
Kühler: beQuiet Dark Rock Advanced CPU Kühler
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-SDRAM
Festplatten: 500GB Western Digital WD50 00AAKX-001CA SCSI Disk Device Betriebssystem :Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

Das möchte ich mir noch dazu kaufen:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.4GHz Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Festplatten: 1000GB Seagate Barracuda Desktop ST1000DM003
128GB SanDisk SSD 2.5"

Würde gerne eure Meinung dazu wissen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nix vom Gehäuse,Netzteil, Kühler, WD Festplatte, SSD und wahrscheinlich der GPU.

Der Kühler ist für den Xeon unnötig, die SSD wäre mir zu klein, auch würde ich Samsung oder Crucial wählen, das Netzteil braucht auch keine 700 Watt.

Auf jeden Fall bitte eine größere SSD (256 GB sollte Minimum sein aktuell)
Das Netzteil darf gern 100-150 W kleiner sein
Kühler kann gern kleiner (und deutlich günstiger) ausfallen
Nicht diese 290er - die ist arg laut und heiß

Was willst du überhaupt damit machen?
Auf was legst du besonderen Wert: Leise? Übertakten? Größe? Aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet denn "bereits vorhanden", dass du die Komponenten schon bestellt hast oder ist hier noch was zu machen?

Bei der Grafikkarte würde ich mich trotz des geringeren Preises und der guten Leistung der R9 290 für die GTX 970 entscheiden. Die R9 290 ist meiner Meinung nach recht abhängig von den Spielen die gespielt werden. Wenn das Budget vorhanden ist würde ich daher zur GTX 970 raten, da diese durchweg mindestens gleichwertig, aber je nach Spiel bis zu 20% besser sein kann.

Belege liefert dieser Test. Vor allem in dem Kapitel "Einzelergebnisse Spiele" kann man gut erkennen wie sehr die Leistung der R9 290 im Vergleich zur GTX 970 schwankt.

Der Xeon macht bei diesem Budget definitiv Sinn, da zukunftssicherer. Das Gigabyte Mainboard kann so ebenfalls übernommen werden.

Das Netzteil kann, wie bereits mehrfach erwähnt ruhig 100-150 Watt kleiner dimensioniert sein.

Bei der SSD sollten 250GB ein Minimum darstellen, ich denke wir sprechen hier alle aus Erfahrung. :D Die Crucial BX100 ist aus Preis/Leistungs-Sicht sehr zu empfehlen.

Mit der Seagate-HDD machst du nichts falsch.

Ich bin davon ausgegangen, dass daran nichts mehr zu machen ist. Fall doch, dann orientiere dich noch an die Punkte, die VitaX aufgeführt hat. Und einen günstigeren Kühler kannst du bei dem Xeon dann noch nehmen. Ben Nevis oder Brocken Eco. Etwas in diese Richtung.

Die bereits vorhanden Komponenten sind schon bei mir hier zu Hause, lässt sich also nichts dran ändern :/
Ärgert mich auch wegen des Netzteils :(

Okay, dann tausch einfach die SSD gegen eine Größere. Nimm einfach eine BX100 oder eine MX200. Die BX100 ist etwas günstiger, während die MX200 eine etwas bessere Leistung bietet. Sollte es dir auf die 15 Euro Aufpreis nicht ankommen ist die MX200 zu bevorzugen.

Optimierungsbedarf hätte es gegeben, aber so oder so hast du im Endeffekt ein potentes, zukunftssicheres System. ;)

VitaX schrieb:
... während die MX200 eine etwas bessere Leistung bietet. Sollte es dir auf die 15 Euro Aufpreis nicht ankommen ist die MX200 zu bevorzugen.

Es gibt Leute, die sind da ganz anderer Meinung. :D

VitaX schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich mich trotz des geringeren Preises und der guten Leistung der R9 290 für die GTX 970 entscheiden. Die R9 290 ist meiner Meinung nach recht abhängig von den Spielen die gespielt werden.
Belege liefert dieser Test. Vor allem in dem Kapitel "Einzelergebnisse Spiele" kann man gut erkennen wie sehr die Leistung der R9 290 im Vergleich zur GTX 970 schwankt.

Bitte lies dir das noch einmal durch und finde den Logikfehler.
Man vergleicht 2 Karten miteinander, mal ist die eine schneller, mal die andere. Insgesamt sind sie beide etwa gleich schnell. Mit welcher Logik willst du das jetzt der einen oder anderen Karte ankreiden bzw. zu Gute halten?

Zuletzt bearbeitet:
FUTrollAddmin schrieb:
Bitte lies dir das noch einmal durch und finde den Logikfehler.
Man vergleicht 2 Karten miteinander, mal ist die eine schneller, mal die andere. Insgesamt sind sie beide etwa gleich schnell. Mit welcher Logik willst du das jetzt der einen oder anderen Karte ankreiden bzw. zu Gute halten?

Ganz einfach, es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Die GTX 970 ist schneller
b) Die R9 290 ist schneller

Wenn bei a) die GTX durchschnittlich bei Spielen ca. 12% schneller ist und bei Ausreißern wie COD: Advanced Warfare sogar 23%, während bei b) die R9 290 nur durchschnittlich 4% schneller ist und der größte Ausreißer hier bei 7% in den Spielen Civilization, Dragon Age oder Ryse liegt, dann bin ich der Meinung, dass man bei einigen Spielen schon von einem erheblichen Vorteil der GTX 970 gegenüber der R9 290 sprechen kann.

Während die GTX 970 nur geringfügig schlechter ist, zwischen. 1-7% bei 8 Spielen, ist sie bei den anderen 9 Spielen zwischen 6-23% besser.

Bezogen ist das Ganze auf die OC-Karten und die gängige Auflösung 1920x1080.

Edit: Erst bei einer Auflösung von 2.560×1.440 kann die R9 290 wieder etwas Rückstand wett machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zahlenspielerei geht vorne und hinten nicht auf.
Mit a) 12% und b) 4% müßte die 970 deutlich schneller sein als nur im Schnitt nur 4% bzw. 2% in FHD.
Sehr schwacher "erheblicher Vorteil" einer deutlich teureren Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, haut euch doch nicht die Köpfe ein. Die GTX ist meistens schneller, ist leiser durch die besseren Lüfter, verbraucht weniger Strom und wird dadurch nicht so heiß, das ist Fakt.

Man braucht deswegen nicht sauer sein, nur weil man vielleicht die falsche Karte gekauft hat weil sie billiger war.

Sachlich, objektiv, unpersönlich :rolleyes:
Respekt, einen noch unnötigeren Kommentar habe ich diese Woche noch nicht gelesen.

Wenn du auf Fakten stehst, dann wirf nicht mit sinnfreiem und falschem Allgemeinblabla um dich.

Doch, der Kommentar ist leider nötig, denn Du verteidigst vehement die AMD, doch Du (man) kann(st) die eisernen Fakten nicht leugnen.

Zurück
Oben