1000€ PC Zusammenstellung Check

NoConnection

Cadet 4th Year
Hallo,
ich will mir demnächst einen neuen PC zulegen, das Budget liegt bei ca. 1000€.
Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming verwendet.

Ich habe mir schonmal was zusammengestellt, bin mir aber vor allem beim Mainboard noch unsicher:

Core i5 6600
16GB HyperX Fury DDR4-2400
Coolermaster G550M
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
120GB Sandisk Ultra II SSD
Asus GTX970 Strix OC oder MSI GTX 970 Gaming 4G, tendiere zu Asus da ist zur Zeit FarCry Primal dabei ;)
ASRock H170M Pro4
beQuiet Pure Rock
+ irgendein 50€ Gehäuse
Gesamtpreis zur Zeit: 1014€

Zum Mainboard:
Bin mir nicht sicher ob ich mir ein Z170 Mainboard kaufen sollte, weil man den i5 ja über BCLK übertakten kann..
Kann mir da jemand einen Vorschlag machen? Hätte zb. an dieses gedacht.

CPU Kühler passt, oder gibts bessere in der Preiskategorie? Der sollte ja für leichtes übertakten reichen oder?

Schonmal danke für die Antworten :)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
der speicherproblematik der GTX970 bist du dir bewusst...?

@Nightfly09 wieso dann den i5-5675c, wenn doch der Xeon E3-1231v3 mehr Leistung für den selben Preis haben sollte? oder irre ich mich da?

@Deathangel008 ja, der Speicherproblematik bin ich mir bewusst, tendiere trotzdem zur GTX970 statt der R9 390

EDIT: sorry habe das mit dem übertakten nicht gelesen^^
glaube dann würde ich direkt auf den Xeon gehen und ein H oder B Mainboard nehmen

der i5 5675C (Broadwell) hängt, auch dank seines eDRAMs, bei der spieleleistung teilweise sogar den i7 4790K ab. der 1231v3 ist nur dann im vorteil wenn das game/programm mehr als 4 kerne/threads nutzen kann.

was die GTX970 angeht kann ich aus eigener erfahrung die MSI Gaming 4G empfehlen, top karte. die Strix ist ziemlich vom gehäuse abhängig was die lautstärke angeht.

wenn man davon ausgeht, das der xeon in kommenden spielen mal die möglichkeiten von ht richtig nutzen kann, dann wird er vermutlich deutlich schneller sein. allerdings wäre da die frage, ob und wann es denn mal so weit ist. momentan ist der i5 5675c meist schneller und im gegensatz zum xeon kannst du diesen auch übertakten.

mit dem xeon würde ich es etwa so machen:

Western Digital WD Blue 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master G550M

wenn nvidia fan bist nimm die 970er ansonsten kann man die einfach nichtmehr empfehlen heutzutage.
Stichwort: VRam Problematik und Dx12

ok, ich glaube ich bleibe doch lieber weg von Skylake^^

dann werde ich aber den Xeon nehmen, denke ich habe das System ein paar Jahre und übertakten wollte ich eh erst in der Zukunft irgendwann

den Xeon kannst du aber auch "in der zukunft irgendwann" nicht übertakten.

1. Keine 120GB SSD. 250GB kosten nur ein paar euro mehr.

2. Wenn du bei Skylake bleiben willst vergiss das mit dem BCLK OC. Kauf dir eine K CPU und ne bessere Kühlung oder bleib bei dem 6600 non-k und nimm einen Ben Nevis bzw. deinen Pure Rock.

3. Du hast ein Mikro ATX Board ausgesucht. Sofern du nicht vorhast ein Mikro ATX system zu bauen würde ich eher beim normalen ATX bleiben.
Dort würde auch bei non-k ein B bzw. H Board reichen.
Das Gigabyte d3hp als B150 oder als H170 mit unter anderem neuerem Soundchip. Sofern es günstig sein soll.

3.2 Das Z-Board empfinde ich eher schlecht. Sehr magerer Austattung.

4. Wenn das Gehäuse egal ist dann wäre der schritt zu einem Nanoxia/Fractal z.b. nicht unbedingt schlecht. Die sind wenigstens qualitativ recht gut.

Wenn du keine bestimmten Vorstellungen hast bist du aber mit dem i5 von Nightfly09 sehr gut bedient. Gerade zum Zocken.

Edit: Man übertaktet nicht irgendwann. Wenn der CPU die puste ausgeht hilft auch das OC nicht mehr viel. Zumahl du gerade jetzt wo es wichtig ist erst recht nicht davon profitierst.

Der Xeon ist sowieso nicht zu übertakten. Mit Beta Bios vielleicht auf dauer Turbo und das wars.
Danach sollte man ihn auch nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben