Ist meine Gaming PC Zusammenstellung ok?

Frani7

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Würde gerne die meisten Spiele in Full HD und hohen Einstellungen sein. Es sollten schon mehr als 60 FPS sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich kaufe mir den PC fürs Spiele spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wäre schön, wenn der PC nicht so laut wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde mir woll einen einen Full HD 144 Hertz Monitor kaufen.
Wahrscheinlich den hier https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe mir schonmal ein paar Einzelteile gekauft an denen ich wahrscheinlich nichts ändern werde.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro für den PC und 300 Euro für Monitor usw.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Denke mal im Frühjahr wenn die Preise von den Grafikkarten und Prozessor wieder besser sind

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde es erstmal selbst versuchen oder mit ein bisschen Hilfe von Kollegen.





Ich würde ein paar Meinungen hören über meine aktuelle Zusammmenstellung von dem PC. Gerne auch Verbesserungsvorschläge :)


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 oder 5600?
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Aegis 32GB (2x16GB) DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (weil ich aktuell nur auf WLAN zugreifen kann)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT oder eine 3060Ti?
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Frani7 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Denke mal im Frühjahr wenn die Preise von den Grafikkarten und Prozessor wieder besser sind
dann komme doch bitte eine woche vor dem kauf wieder.

wie viel hast du für die 860 Evo ausgegeben? das Pure Base 600 und auch der Aegsi waren mMn nicht unbedingt die besten käufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Für die SSD habe ich 86 Euro bezahlt

Inwiefern sind der RAM und das Gehäuse nicht die besten Kaufe gewesen?
 
@Frani7:
für den preis in ordnung.

der Aegis ist ne resterampe für schlechte speicherchips, macht teilweise schon im XMP zicken. das Pure Base 600 hat nen eher bescheidenen airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Welcher RAM wäre denn eine bessere Alternative für den Aegis?
 
@Frani7:
standardempfehlung hier im forum wäre der Crucial Ballistix 3200, hat sich als sehr unkompliziert erwiesen und bietet üblicherweise noch ordentlich OC-potenzial.
 
Wegen RAM, da würde ich auch eher zu welchen von Crucial Ballistix.
 
Ich habe meinen Beitrag mal geändert.
Will so ungefähr 300 Euro ausgeben für Monitor, Tastatur und Maus
 
Zurück
Oben