1000GB auf RAID zurückspielen

schlitzohr1812

Lieutenant
Moin Leute, hab nen großes Problem und verzweifel hier gerade...

Also, folgendes Szenario:

Ich habe eine 1000gb HD, die ist voll. unterteilt in 100gb windows und rest daten

Bekomm also zu Weihnachten noch ne 1000er und möchte die beiden im RAID0 zusammenschließen.

Um die Daten irgendwo zwischenzuspeichern, hab ich mir leihweise noch eine 1000er besorgt.

Also erstmal die aktuelle Platte auf die geliehene platte gespiegelt, habe dies mit clonezilla gemacht, ging super. inkl MBR und allem drum und dran, is ne exakte 1:1 Kopie.

Dann hab ich meine beiden platten im raid0 zusammengeschlossen, platt gemacht, partitioniert in 100gb windows und dann halb knapp 1600gb daten(der rest halt).

Aber wie zur Hölle bekomm ich die Daten jetzt von der geliehenen Platte zurück auf mein Raid? Clonezilla erkennt die Platten zwar, zeigt sie mir aber irgendwie komisch an (nirgends ist was von einer plattengröße von ~1700gb zu lesen).

hdclone probiert: unter windows kann er festplatte c nicht für eklusiven zugriff sperren, per boot-cd erkennt er kein raid nich.

acronis true-image: unter windows startet er gar nicht erst den kopiervorgang, die ziel-platte wäre zu klein, ja ne is klar.

Boot-CD von True-Image probiert: Top, läuft, aber nur die ersten 8 Std, danach Fehlermeldung "Failed to read from the sector 2 of the source disk".

aja, vorher hatte ich noch versucht, ganz normal unter windows die daten per windows-copy zu kopieren, als kopierer wurde teracopy verwendet, bricht nach ~10 min mit fehlern ab, "E/A-Fehler"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, am liebsten würde ich clonezilla benutzen, kann man das irgendwie dazu bewegen, mein RAID richtig zu erkennen. oder erkennt es das sowieso schon richtig udn ich blicks nur nicht, ist nämlich etwas unübersichtlich.

Vielen Dank schonmal.

MFG

P.S.: Hab nen Gigabyte P35-DS3P Rev1.1, benutze da den Intel-Controller.

Als HDs kommen zwei bzw 3 Samsung F1 1TB zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Clonen kannst du das nicht regeln,

du mußt die Daten mit dem Windows Explorer markieren und auf das RAID kopieren.

Du meinst unter Windows? mit dem ganz normalem Windows Copy-Handler? SO als ob ich Musik auf meinen USB-Stick ziehe?

Da hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht...... ist eine Datei fehlerhaft bricht der komplette Kopiervorgang ab und bei 1000GB sehr ärgerlich, vorallem geht dann das Raten los, welche Daten drauf sind und welche nicht....

Wie gesagt, habs mit Tera-Copy unter Windows probiert, das ist ein Programm, was als Copy-Handler funktioniert und auch Resume, Pause und Skip bietet ;)

Selbst da isses schon nach ein paar minuten abgebrochen...

MFG

P.S.: Vielleicht noch wichtig zu wissen: benutze Windows 7 Ultimate und auf das Raid soll auf einer kleinen Partition auch Windows drauf.

Du treibst hier ja regelrechtes Russisches Roulette mit Deinen Daten!
- ein Board, das als RAID-Mörder von seinen BIOS-Features bekannt ist
- noch dazu RAID0, wo ALLES weg ist, wenn da was kaputt geht
- System auch noch da drauf geplant
- keine anderen Platten für ein Backup (bis auf die jetzt temporär geliehene)

*** Kopfschüttel ***
Mal davon abgesehen, dass die jetzigen Versuche in dieser Form schon an den fehlenden RAID-Treibern scheitern...

Zuletzt bearbeitet:
du hast also vorher eine 1TB partition mit allen daten gehabt und willst jetzt aufsplitten? oO

ich persönlich habe es "aufgegeben", für daten eine extra partition zu machen. die neue aufteilung des benutzerverzeichnisses ist völlig ausreichend. wenn man mal persönliche daten kopieren möchte, nimmst man einfach dies und fertig. keine schwierigkeiten mehr mit partitionsgrößen oä.

zurück zu deinem problem: klingt fast danach, als würde deine hard-copy von clonezilla nicht funktionieren ... schließ doch mal die platte an und versuche zu booten und chkdsk auszuführen.

am besten ist es sicher, wenn du alles neu installierst. ein windows 7 system kann ja noch nicht so alt sein ;)
wie/womit startest du denn clonezilla? ich habe bspw. das problem mal gehabt, dass mein raid5 unter linux als einzelne (nicht lesbare) platten angezeigt wurde.

der poster über mir hat natürlich recht! backup muss sein.

@Ernst: Ja, sicher ists nicht, dessen bin ich mir bewusst.
Aber was für fehlende Raid-Treiber?! Ich habe auf dem Raid schon Windows installiert udn eingerichtet, ich möchte einfach nur meine Daten von der einen TB Platte auf mein Raid bekommen, mehr nicht.

@ManOki: Ich hatte eine 1TB Platte, da waren 100Gb Windows-Partition und knapp 900GB Daten drauf, PLatte war Randvoll.

Jetzt habe ich eine 1TB Platte dazu bekommen, udn wollte die zu einem Raid verbinden. Also ne dritte PLatte zum Zwischenspeichern genommen. Diese läuft übrigends ohne Probleme, exakt so wie die originale Platte, clonezilla hat also gut gerabeitet.

Clonezilla starte ich einfach als Boot-CD. da wird mein Raid aber nicht erkannt, er zeigt mir nur 3 einzelne Platten an, davon müssten 2 ja eigentlich als Raid erkannt werden...

MFG

das kann so nicht funktionieren. Du willst dein installiertes Windows zurück spielen, ok, aber das kommt jetzt auf ein RAID-System, von dem es gar nichts weiß und somit hat es zum starten auch keine RAID-Treiber.

Du wirst das System neu installieren müssen. Aderst geht es garantiert in die Hose.

2x 1TB als RAID0 ergeben grob 2TB zusammen, aber von Datensicherheit ist da nichts. Dir braucht nur mal eine Platte um die Ohren zu fliegen und schon sind wirklich 2TB Daten unwiederbringlich ( für eine Privatperson mit wenig Geld ) verloren.

Zumal das RAID0 nur in ganz bestimmten Fällen wirklich was bringt ( Videoschnitt ).

Das was du vor hast, gibt es hier im Datenrettungsforum genug Geheule weil Daten nicht mehr zurück gesichert werden können.

Mein Vorschlag um ein wenig mehr Speed zu bekommen, die Daten aber sicher bleiben:

HDD1: System / Daten
HDD2: Auslagerungsdatei / Daten

somit wenn Win Daten in die Auslagerungsdatei schreibt, schreibt es auf eine andere physikalische Platte als wo du gerade das OS drauf hast bzw. am arbeiten bist. Ist zwar nicht wirklich viel mehr, aber etwas.

nein nein, mein OS will ich nciht zurückspielen, nur die Daten ;)

Ja sicher ist es wirklich nicht, ich weiß....

Ich hatte ja schon auf dem Raid Win neu installiert, die Sicherungs-Platte angeschlossen und versucht die Daten zu kopieren, ging nicht, bricht des öfteren ab, deswegen hier der Thread ;)

naja, wenn sich keine Lösung findet, werde ich meine Raid-Gedanken begraben und einfach beide 1000er seperat benutzen.

Muss dann vorher nur noch erneut mir Clonezilla zurückspielen, aber das sollte ja kein Problem sein, da es ja kein Raid mehr ist...

MFG

Jede andere Lösung wäre - solange du nicht 2TB Plattenkapazität zusätzlich für Backup hast - purer Schwachsinn.
Auf der 2. Platte einen Bereich für ein Backup von wichtigen Dateien der 1. Platte, und der Rest zur freien Verschwendung...

wie emeraldmine schon angemerkt hat, wenns net anders geht einfach kopieren und einfügen... wer aber dazu den windows explorer nutzt, dem is eh net mehr zu helfen :freak:

nutze dafür mal den total commander und wenn rdy die vergleichsfunktion von 2 ordnern bzw. datenträgern... da wirste schon sehen ob alles 1:1 kopiert wurde ;)

easy peasy

eben windows explorer is fürn eimer, deshalb ja teracopy, womit ich eigentlich schon gute ergebnisse erzielt hatte...

naja, ihr habt mich überzeugt......

ich werde nun den plan zum rais verwerfen, clone gerade die komplette hd zurück auf meine alte platte, sodass ich die geliehen mrg wieder abgeben kann...

MFG

Weise Entscheidung. Ich hatte selbst mal das Vergnügen mit 2+250Gb Platten mir ein Datengrab zu schaufeln. Ist den Aufwand definitiv nicht Wert. Wenn da eine Platte anfängt Zicken zu machen ist es meist schon zu Spät um Datenrettung zu machen.

Zurück
Oben