1000R oder 1800R

Sandro_Suchti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
460
Hallo,

stellt euch vor ihr habt zwei Monitore die in einem 130° Winkel zueinander stehen (einer als Hauptmonitor als hätte man nur einen und den zweiten als Zusatz links daneben, schräg halt) und möchtet diese mit einem 49" Dual WQHD Monitor ersetzen um die hässlichen Balken dazwischen loszuwerden.

Würdet ihr dann eher einen mit 1000R oder 1800R nehmen? Am besten wäre dass dieser Monitore die beiden einzelnen so ersetzt dass es kaum anders aussieht :D
 
Überleg was 1800 R bedeutet.. und was 1000 R und miss einfach das aus was du aktuell hast.

Denn deine Beschreibung hilft nichts da wir keinen Sitzabstand wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, wrglsgrft, Bonanca und eine weitere Person
Interessant wäre auch, was du mit dem Monitor vor hast. Leichte Krümmung finde ich nirgendwo störend, aber auf einem 1000R-Monitor sind manche Sachen bestimmt nicht mehr so angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
xxMuahdibxx schrieb:
Denn deine Beschreibung hilft nichts da wir keinen Sitzabstand wissen.
Ist halt ein normaler 60cm Tisch mit dem Monitor an einer Tischhalterung, so wie es die breite Masse macht.

wrglsgrft schrieb:
Interessant wäre auch, was du mit dem Monitor vor hast.
Ich werde die Picture-in-Picture Funktion verwenden und halt rechts zocken und links nebenbei Videos/Streams schauen.

@xxMuahdibxx
Ich weiß aber schon welche Monitore zur Auswahl stehen.
 
Wie groß sind deine aktuellen Monitore und welches Seitenverhältnis haben sie? Mit den Angaben kann man es rechnerisch oder zeichnerisch übereinander legen und sieht wie sich die beiden Varianten unterscheiden.
 
Ich selbst hab 1000R (aber nur 32" 16:9) und finde es ziemlich gut. Auf 32:9 würde ich dir aber zu einem größeren Radius >1500mm (wie 1800R zb.) raten, da dass sonst schon zienlich in sen Raum geht und ich die Krümmung als unangenehm empfinden würde. Ich hab bei Kollegen 32:9 mit 1800R gesehen und fand es da schon recht wuchtig. Sonst mal schauen ob die irgendwo ausgestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Wie groß sind deine aktuellen Monitore und welches Seitenverhältnis haben sie?
2x 27", beide WQHD :D

Stegicb schrieb:
Ich hab bei Kollegen 32:9 mit 1800R gesehen und fand es da schon recht wuchtig.
Danke für deinen Eindruck.

Stegicb schrieb:
Sonst mal schauen ob die irgendwo ausgestellt sind.
Ja, das wäre tatsächlich eine Idee.
 
Auf die Schnelle zusammengebastelt.
In grau die Bildfläche von zwei 27" 16:9 in einem 130° Winkel, grün ist 49" R1000 32:9, rot 49" R1800 32:9. Stimmt nicht auf den Millimeter, gibt aber einen guten ersten Eindruck.
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    14,6 KB · Aufrufe: 400
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Stegicb und Sandro_Suchti
Ich habe seit vier Jahren einen 1800R-Monitor (Samsung C49RG90) und bin mit diesem sehr zufrieden. Er entspricht in Form und Größe zwei 27"-WQHD-Monitoren.

Das größte Problem, das er hat, ist, wenn ich ein 3D-Spiel in nativer Auflösung spiele (5120x1440), dann erkennt man, dass am linken und rechten Rand eine regelrechte Fischaugen-Optik zustande kommt. Aufgrund des FOV verzerrt sich das Bild.
Hier ein schnelles Google-Ergebnis zur Veranschaulichung:
https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/dfebv5/playing_wow_on_my_5120_x_1440_screen/

Ein 1000R-Monitor gleicht dies durch die physische Beschaffenheit aus - das Erlebnis ist immersiver, weil das gesamte Blickfeld ausgefüllt ist und nicht verzerrt wirkt.

Meine Konsequenz daraus ist, dass ich die meisten Spiele in 2560x1440 oder 3440x1440 spiele, was mir sehr gelegen kommt, da ich ohnehin seitlich links und rechts gerne noch andere Dinge geöffnet habe (Discord, Youtube, Guides, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Wenn du nur auf einer Hälfte zocken willst würde ich das nicht machen. Da ist es deutlich angenehmer 2 Monitore zu haben als einen geteilten. Ich habe selber den G9 49 Zoll Monitor von Samsung aber zocke auf dem kompletten Monitor. Wenn du direkt vor dem Monitor sitzt, musste halt die ganze Zeit nach links oder rechts schauen, wenn du den Monitor teilst und auf einer Seite spielst. Zudem sind einige Funktionen auch nicht verfügbar im Dual Monitor setup, beispielsweise Freesync und auch die Refreshrate ist nur bei max bei 60hz. bei mir. Ich würde mal schauen wie das bei deinem gewünschten Modell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@the_ButcheR
Danke dir! Das sind 130°? Wow, dann wäre wohl der 1000R tatsächlich besser.

7eNd schrieb:
Das größte Problem, das er hat, ist, wenn ich ein 3D-Spiel in nativer Auflösung spiele (5120x1440), dann erkennt man, dass am linken und rechten Rand eine regelrechte Fischaugen-Optik zustande kommt. Aufgrund des FOV verzerrt sich das Bild.
Habe ich eh nicht vor, eher das:
7eNd schrieb:
Meine Konsequenz daraus ist, dass ich die meisten Spiele in 2560x1440 oder 3440x1440 spiele, was mir sehr gelegen kommt, da ich ohnehin seitlich links und rechts gerne noch andere Dinge geöffnet habe (Discord, Youtube, Guides, etc.)

@7eNd
Kannst du vielleicht dazu was sagen?
ferris19 schrieb:
Zudem sind meine Funktionen auch nicht verfügbar im Dual Monitor setup, beispielsweise Freesync
 
Welchen Monitor willste denn kaufen?
Wenn du sowieso ausschließlich auf WQHD Auflösung spielen willst, macht so ein Monitor in meinen Augen keinen Sinn. Da bekommste 2 sehr gute WQHD Monitore für weniger als des Preises des 49 Zollers.
 
ferris19 schrieb:
Da bekommste 2 sehr gute WQHD Monitore für weniger als des Preises des 49 Zollers.
Nö, 'n Freund von mir würde mir seinen CRG9 2021 für 500 Euro geben. Ein Arbeitskollege hätte einen G95T 2021 für 600 Euro.


Und ich investiere gerne in mein Hobby :D
 
Ja beide können glaube ich im split screen kein freesync/gsync. Sind ja eher die günstigeren Varianten. Daher denke ich dein Vorhaben ist eher weniger sinnvoll. Mein Odyssey G9 von 2021 kann das auch nicht. Aber recherchiere nochmal selber.
 
Sandro_Suchti schrieb:
@7eNd
Kannst du vielleicht dazu was sagen?
Es ist richtig, dass du im Dual-Monitor-Setup Funktionen verlierst.
Viele Monitore sind heutzutage leider mit solchen Einschränkungen behaftet: Beim C49RG90 kann man z.B. nur 10bit Farbtiefe einstellen, wenn man 100Hz statt 120Hz einstellt. Beworben wurde der Monitor aber mit 120Hz 10bit.

Um beim C49RG90 FreeSync zu verlieren und auf 60Hz reduziert zu werden, musst du zwei Videoanschlüsse von deinen Grafikausgängen zum Monitor verkabeln. Im Monitor stellst du dann Picture-by-Picture & in Windows zwei Monitore mit 2560x1440 ein.
Der Anwendungsfall hierfür ist jedoch, wenn du zwei verschiedene Rechner anschließen und an einem Monitor betreiben willst. Warum solltest du das mit einem PC machen wollen?

Du ziehst ein DP- oder HDMI-Kabel vom PC zum Monitor, stellst die native Auflösung ein und fertig.
Wenn du den Desktop in verschiedene Bereiche teilen willst, nimm eine Software, z.B. FancyZones von MS Powertoys, Nvidia nview (bzw RTX Desktop Manager) oder Desktop Fusion.

Ich habe mehrere Profile für verschiedene Anwendungsbeispiele eingerichtet, um den Bildschirm in der Horizontalen zu teilen, und kann schnell und problemlos zwischen denen wechseln. 1280|2560|1280, 840|3440|840, 2560|2560
"Nachteil": Du wirst die meisten Games im Fenstermodus zocken müssen.

ferris19 schrieb:
Welchen Monitor willste denn kaufen?
Wenn du sowieso ausschließlich auf WQHD Auflösung spielen willst, macht so ein Monitor in meinen Augen keinen Sinn. Da bekommste 2 sehr gute WQHD Monitore für weniger als des Preises des 49 Zollers.
Der große Benefit an einem UWQHD ist ja, dass man den Platz nützen kann, wie man möchte. In der Mitte zu spielen und links/rechts andere Inhalte zu haben, ist für viele was anderes, als einen Haupt- und einen Side-Monitor zu haben. Natürlich ist das eine Geschmacksfrage.

Heute würde mir vielleicht vernünftigerweise ein 3440x1440-Monitor sowie einen kleinen Side-Monitor anschaffen und wäre happy.
Aber 2019 wollte ich das Experiment wagen und der C49RG90 ist gut genug, dass ich das jetzt durchziehe, bis die nächste Monitor-Innovation auf den Markt kommt.


Edit: wenn du mit dem CRG9 liebäugelst: super Monitor! Wirklich geil. Ich mag die Farben und Kontraste sehr. Aber einige Features wie HDR, den "Augenschonmodus" oder Local Dimming kannst du in die Tonne kloppen.
Local Dimming hat nur einige wenige Zonen und ist hauptsächlich darauf ausgelegt, den Monitor links und rechts zu dimmen, wenn du Vollbildinhalte mit einem nicht-Ultrawide-Format spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Sind ja eher die günstigeren Varianten.
Huh, welche sollen dann die teuren sein? Ich kenne keine von Samsung die teurer sind, außer vielleicht den Neo G9 :confused_alt:

ferris19 schrieb:
Mein Odyssey G9 von 2021 kann das auch nicht.
Du hast den CRG9 2021, richtig?

7eNd schrieb:
Warum solltest du das mit einem PC machen wollen?
Damit ich diese hässlichen Balken los werde :(

7eNd schrieb:
Wenn du den Desktop in verschiedene Bereiche teilen willst, nimm eine Software, z.B. FancyZones von MS Powertoys, Nvidia nview (bzw RTX Desktop Manager) oder Desktop Fusion.
Ist das die einzige Möglichkeit um den Monitor wie zwei verwenden zu können ohne FreeSync zu "verlieren"?

Mich würde es ja nicht stören wenn ich PiP/PbP verwende und dann die linke Seite (wo das Video/der Stream laufen würde) ebenfalls von der Refreshrate angepasst wird während ich zocke, also als wäre es immer noch ein einziges Bild.
 
7eNd schrieb:
Der große Benefit an einem UWQHD ist ja, dass man den Platz nützen kann, wie man möchte. In der Mitte zu spielen und links/rechts andere Inhalte zu haben, ist für viele was anderes, als einen Haupt- und einen Side-Monitor zu haben. Natürlich ist das eine Geschmacksfrage.
Das Stimmt. Ich würde, wenn auf dem ganzen Monitor zocken, da das mit Fenstermodus und ggf. fehlende VRR Funktionalitäten für mich ein Ausschlusskriterium wären. Ich wiederhole mich, aber wenn die gewünschte Auflösung WQHD ist, fährt man mit einem zwei Monitor Setup in meinen Augen besser.
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
Huh, welche sollen dann die teuren sein? Ich kenne keine von Samsung die teurer sind, außer vielleicht den Neo G9 :confused_alt:
G9 Neo, LG49W.., Dell
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
Du hast den CRG9 2021, richtig?
Nein, den Odyssey G9, das ist noch ein anderes Modell. ICh glaube der hier ist das:
https://geizhals.de/samsung-odyssey...-lc49g95tssrxen-a2498680.html?hloc=at&hloc=de
 
ferris19 schrieb:
G9 Neo, LG49W.., Dell
Ja gut aber teurer heißt ja erstmal nichts. Leider findet man auch in Google nichts dazu ob FreeSync mit PbP/PiP möglich ist oder nicht.

LG 49W gibts genau einen mit mind. 120Hz und FreeSync, von Dell gibt es gar keinen.
 
Zurück
Oben