100hz AMD Freesync - Verständnisfrage

magicgremlin

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
178
Guten Morgen zusammen,

ich brauche mal euer Fachwissen, meines ist im Bereich Monitor doch auf einem Stand von vor 8 Jahren...

Habe für mein Homeoffice aktuell diesen Monitor im Blick:
https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VP3481.php

Ich verstehe die Angaben mit dem 100hz nicht ganz. Funktioniert 100hz nur mit AMD Radeon-Karten oder ist Freesync hier nochmals eine Zusatzoption und die 100hz funktionieren auch an anderen Karten?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Die Bildwiederholfrequenz ist 100Hz. Freesync ist eine spezielle Technologie die in unzähligen Artikeln und YT Videos erklärt wird. Die 100Hz kannst du im Office Betrieb mit jeder Karte haben sofern sie das liefert (was heute kein Thema ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und magicgremlin
Freesync/G-Sync passt die Bildwiederholrate des Monitors der des Spiels an (die ja variabel ist). Da wäre dann die Frage zu klären, bei 100 Hz, ab wann Freesync greift (bei meinem Monitor z. B. hab ich 2 Modi, der 1. funktioniert von 120-144 Hz -> witzlos, der 2. von 48-144 Hz -> viel besser). Wenn du mit dem Monitor nicht spielst, dann ist das aber nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicgremlin und Xechon
wenn der monitor g-sync kompatibel ist, kann man den auch an eine nvidia grafikkarte mit 100hz g-sync/freesync betreiben. das ist primaer fuers zocken, braucht kein gsync/freesync beim surfen, geht auch ohne mit 100hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicgremlin
garbel schrieb:
Freesync/G-Sync passt die Bildwiederholrate des Monitors der des Spiels an (die ja variabel ist).
FreeSync/G-Sync passt die Aktualisierungsrate des Monitors (Hz) der Framerate des Spiels (FPS) an.

:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs
Zurück
Oben