Samsung C32JG54 Freesync Verständnisfrage

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.937
Hallo zusammen.

Vorweg, mein System findet ihr in der Signatur. Nun aber zu meinem "Problem".

Ich habe mir am Wochenende den Samsung C32JG54 WQHD 144Hz Freesync Monitor gekauft. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden, nur verstehe ich, vermutlich im Bezug auf die Nutzung von Freesync, etwas nicht.

So wie ich es bisher verstanden habe, muss Freesync am Monitor aktiviert werden. Das habe ich getan, genau so, wie ich es im Treiber meiner RX 5700 aktiviert habe.

Generell merke ich auch definitiv Verbesserungen, aber wie sieht es mit VSync in Spielen aus?

Um diese Frage zu konkretisieren: Ich spiele überwiegend Destiny 2. Dort habe ich im Spiel die Frames auf 140 FPS begrenzt. Jetzt ist es aber so, dass man VSync in Spielen doch nicht aktivieren soll, richtig? Ich bilde mir aber ein, dass zumindest in Destiny VSync das Bild trotz limitierter Framerate und aktivierten Freesync noch weiter beruhigt.

Bei Resident Evil 7 habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Dort habe ich zusätzlich zu Freesync noch im Spiel VSync aktiviert und auch hier bilde ich mir ein, dass das Bild dadurch noch etwas weicher wirkt.

Ich meine bisher immer gelesen zu haben, dass die Aktivierung von VSync im Spiel nur etwas bringt, wenn die gerenderten FPS des Spiels die maximalen Hz des Monitors (in meinem Fall 144Hz) überschreiten. Das ist bei Destiny aber nicht der Fall. Dort liege ich in der Regel um die 90-120 fps. Liege ich da einem Missverständnis auf oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ist die Aktivierung von VSync im Spiel ansonsten in irgendeiner Weise kontraproduktiv bei der Nutzung von Freesync oder kann ich das ruhig eingestellt lassen?

Gruß
Aven
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peericles
Danke für das Bild. Das kannte ich bereits, hilft mir bei meinen Fragen nur leider überhaupt nicht weiter. Falls es mir aber weiter helfen sollte, scheine ich etwas nicht zu verstehen, was man mir vielleicht erklären sollte. Irgendwo scheine ich da ja dann ein offensichtliches Verständnisproblem zu haben.

Das es ähnlich wie ein "Framelimiter" funktioniert, ist mir bewusst. Das hatte ich oben ja schon insofern angesprochen, als dass aktiviertes VSync angeblich dafür sorgt, Tearing zu vermeiden, wenn im Spiel mehr Frames gerendert werden, als der Monitor an Hz hat. Sprich, stellt ein Spiel bei mir mehr als 144 FPS dar, übertrifft das die Hz des Monitors, es könnte zu Tearing kommen und das soll damit verhindert werden. "Framelimiter" ist da vielleicht das falsche Wort, aber ich weiß schon was du meinst.

Wenn man die FPS nun aber auf (beispielsweise) 140 FPS festgesetzt hat, kann sich das VSync dann sonst irgendwie negativ auswirken oder ist es irgendwie kontraproduktiv?
 
AvenDexx schrieb:
"Framelimiter" ist da vielleicht das falsche Wort, aber ich weiß schon was du meinst.
Ist eigentlich das richtige Wort....ist die GPU zu schnell für den Monitor refresh, pausiert sie und wartet....ist das gleiche, was viele externe GPU limiter machen....nur im takt des Monitor refreshs.

Ich wünsche mir bei sowas immer eine high Speed Kamera.

Es ist immer schwer kleine Unterschiede zu spüren....und genau die Ursache zu benennen.

120fps Cap bei 144Hz sind eigentlich gut gewählt. Wenn die frametimes schwanken, braucht man Puffer um das anzufangen .... Ich weiß nicht wie das in dem Spiel aussieht.

Dann ist manchmal das Problem, dass Spiele, den Monitor auf andere Hz zahlen setzen.....overwatch geht gerne hin und setzt meinen 144Hz freesync Monitor auf 60Hz....da sollte man drauf achten.....dann darauf achten den Vollbild Modus zu nehmen....usw.
 
Vsync im Spiel selbst aktivieren, parallel Freesync anlassen, Limiter rausnehmen, sollte perfekt laufen.

V-Sync gegen Tearing einschalten
Wenn ihr mit diesen Einstellungen spielt und die fps den Maximalwert von Freesync übersteigen, kann es wieder zu Tearing kommen. Um das zu verhinden, solltet ihr die vertikale Synchronisation aktivieren, die im Falle von aktiviertem Freesync weder zu stark erhöhtem Input Lag noch zu Stuttering führt.

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/amd...en-und-settings-optmieren,3330263,seite2.html

Der Gedanke, dass ein Limiter gesetzt werden muss und bei Freesync unbedingt VSYNC aus sein soll, soll, kursiert häufig im Netz. Einige Spiele machen mit Limiter aber Probleme, daher bin ich auch umgestiegen auf "Limiter aus, Vsync an, Freesync an". Keinerlei Probleme seither.
 
@TURO
Ja, was du da zitiert und verlinkt hast, habe ich ja bereits geschrieben. Meine Frage ging aber noch weiter und zwar, ob das negative Auswirkungen oder es in sonst irgendeiner Weise kontraproduktiv sein kann, wenn ich gar nicht Gefahr laufe, den Maximalwert von Freesync zu übersteigen.

Einen externen, eigenständigen Limiter setze aktuell gar nicht ein. Bei Destiny kann man es im Spiel selbst einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
@Peericles
Wenn man die FPS nun aber auf (beispielsweise) 140 FPS festgesetzt hat, kann sich das VSync dann sonst irgendwie negativ auswirken oder ist es irgendwie kontraproduktiv?
Man möge mich steinigen wenn ich Unsinn erzählen aber im Prinzip hätte man dan 2 Framelimiter aktiv. Einmal den mit 140FPS und zusätzlich VSYNC dann bei 144.
Wie gesagt ich bilde mir ein, ein "schlechteres" Bild zu haben, wenn VSYNC zusätzlich aktiv ist. (ich beobachte dann manchmal ausgefranste Kanten, ohne VSync dann nicht)
 
Wie gesagt, bei Destiny stelle ich im Spiel die maximalen Bilder pro Sekunde ein. In den Einstellungen habe ich es auf 140 FPS gestellt. Im Spiel selbst erreiche ich diese (abgesehen von Spieler Hubs oder dem Orbit) aber gar nicht. Spiele ich dort irgendwelche Aufgaben, liegen meine FPS zwischen 90-120.

Zudem ist auch im Spiel selbst VSync aktiviert. Beide Einstellungen sind also ausschließlich im Spiel vorgenommen.

Wie soll VSync nun also bei 144 limitieren, wenn ich sie gar nicht erreiche?

Also ich bilde mir ein, dass ich durch die Aktivierung von VSync ein noch ruhigeres Bild habe, als wenn ich es deaktiviere und nur eingestelltes Freesync bei max. 140 FPS nutze.

Dennoch beantwortet das noch immer nicht meine eigentliche Frage oder ich bin einfach zu dämlich euch zu folgen.

Mir geht es nicht darum was passiert, wenn ich an der oberen Grenze bin. Ich frage danach, ob es ansonsten negative Auswirkungen haben kann oder kontraproduktiv ist.
 
AvenDexx schrieb:
Ja, was du da zitiert und verlinkt hast, habe ich ja bereits geschrieben. Meine Frage ging aber noch weiter und zwar, ob das negative Auswirkungen oder es in sonst irgendeiner Weise kontraproduktiv sein kann, wenn ich gar nicht Gefahr laufe, den Maximalwert von Freesync zu übersteigen.
Die Synchronisation erfolgt ja nicht mit einem durchschnittswert wie FPS....die erfolgt mit jedem Refresh...mit jedem Frametime......Und Frametimes schwanken nunmal mehr oder weniger stark.

Wenn du nie unter 6,9ms fällst, greift V-sync nie und ist eigentlich egal.

AvenDexx schrieb:
Wie soll VSync nun also bei 144 limitieren, wenn ich sie gar nicht erreiche?
Aber wenn du dein FPS limit bei 140FPS gesetzt hast, wirst du vermutlich immer mal wieder Frametimes haben die doch schneller fertig werden(so perfekt arbeitet ein FPS limiter nicht) ....und dann hast du einen Wechsel von Freesync auf V-sync...das sollte in der Theorie kein Problem sein, in der Praxis kann es jedoch zu kleinen Rucklern kommen.


Auch gibt es unterschiedliche Konfigurationen von V-sync...soweit ich weiß....Entweder wid V-sync im falschen Bereich abgeschaltet.....oder das Bild wird doppelt dargestellt.
Ich nehme an, hier liegt der Grund, warum es mal gut funktioniert und mal schlecht.

Gib dir mehr Puffer mit dem Limiter...120FPS oder so und deaktiviere V-sync....ist aus meiner Sicht sicherer. ;)

Edit: ein SOnderfall, wäre noch, wenn du durch den Limiter in ein "GPU limit" kommst, wo du vorher in einem CPU limit warst....das kann negative Auswirkungen auf den Input lag haben.


Ich habe hier mal eine sehr ausführliche Einschätzung geschrieben....keine Ahnung ob es jemanden interessiert:

Baal Netbeck schrieb:
Grober Ablauf:
1.Daten der Maus werden von der CPU im Spiel umgesetzt.
2.Der GPU muss mitgeteilt werden, was in der neuen Kameraposition zu sehen ist.(Drawcalls)
3.Die GPU muss die Daten zu einem vollständigen Bild verarbeiten.
4.Der Monitor muss das Bild auslesen und seinen Pixeln die neuen Farbinfos zuweisen.
5.Die Pixel müssen sich umgestellt haben und dein Auge muss es wahrgenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Danke, damit kann ich was anfangen!

Baal Netbeck schrieb:
[...]Aber wenn du dein FPS limit bei 140FPS gesetzt hast, wirst du vermutlich immer mal wieder Frametimes haben die doch schneller fertig werden(so perfekt arbeitet ein FPS limiter nicht) ....und dann hast du einen Wechsel von Freesync auf V-sync...das sollte in der Theorie kein Problem sein, in der Praxis kann es jedoch zu kleinen Rucklern kommen
Gut, kleine Ruckler habe ich bisher in keiner Weise wahrgenommen. Das Gegenteil war der Fall und das Bild wirkte auf mich noch ruhiger. Muss ich aber mal genauer beobachten.

Das mit dem größeren Puffer und deaktiviertem VSync werde ich auch mal austesten.
 
AvenDexx schrieb:
Muss ich aber mal genauer beobachten.
Ist immer schwer zu quantifizieren.....es hilft aus meiner Sicht, sich mit dem Afterburner die Frametimes als Diagram(Graph) darstellen zu lassen.
So weiß man schonmal, wie regelmäßig diese kommen und ob hier Ruckler sind.

Dann kann man das besser von Tearing unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
@Baal Netbeck

Ich hatte gestern Abend nicht so viel Zeit, dennoch habe ich zumindest getestet, die FPS im Spiel Destiny noch weiter zu begrenzen. Habe sie nun von 140 auf 120 gesetzt und VSync im Spiel wieder deaktiviert.

Ich bilde mir ein, dass es tatsächlich geholfen hat. Das Bild erscheint mir nun mindestens so ruhig, wie vorher mit festgesetzten 140 FPS und aktiviertem VSync.

Mal schauen, inwiefern ich heute Abend dazu komme, noch etwas mehr zu testen.

Dennoch schon mal besten Dank für die Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben