Benchmarking 1

100Hz LED oder 200Hz LCD ?

P4P800

Lieutenant
Hi Leute,
ich möchte nächsten Monat meine gute alte 55cm Röhre in die Rente schicken und mir ein 40" / 46" Fernseher ins Wohnzimmer holen. :cool_alt:
(möglichst an die Wand montieren)

Da ich hierzu mir auch eine neue Konsole (PS3 oder XBOX360) anschaffen werde, würde ich gerne eure Meinung zu folgendem hören:

Zur engeren Auswahl hab ich
- Samsung UE40B6000 LED
und
- Sony KDL-40Z4500 200Hz LCD

Preislich liegt der Sony vorne.
Würdet ihr nen LED Fernseher einem 200 Hz LCD vorziehen`??
Insbesondere, wenn ich gerne auf der Konsole zocken möchte und BlueRay Filme genießen möchte.

Was meint ihr zu den beiden Geräten?

Edit:
Die beiden o.g. TV´s gibbet auch in 46" Versionen, nur halt deutlich größer und teurer :D

Wer BDs mit 100/200Hz weichspült hat echt nen Schuss. Meiner Meinung nach ist 100Hz bei Filmen ein absolutes NoGO! Für Sport mags doch einiges bringen. 100Hz mit Spielen könnte ich persönlich noch nicht betrachten.

Aber Samsung "LED" würde ich generell nicht nehmen. Edge-lit LED bringt lohnt sich für den Aufpreis überhaupt nicht. Außer dir kommt es wirklich auf die dicke des Panels an.

Ich würde eher zum Sony tendieren. Oder gleich richtige "LED" Schirme mit Local Dimming und Full-LED ins Auge fassen.

Samsung darf zurecht in Groß Britanien nicht mehr mit LED-TV Werben. (Irreführung der Kunden, wurde daher Verboten)

Das ist und bleibt weiterhin ein LCD TV nur das die Hintergrundbeleuchtung durch LEDs getauscht wurde.
Edge-lit = Keine Nennenswerten Vorteile
Local Dimming =bringt die ein oder anderen Vorteile, kostet aber auch entsprechend.

100/200hz sind bei dokus und vielen BluRay movies sehr schön anzusehen finde ich...

ich würde aber wohl auch lieber gleich FullLED oder den Sony...

Ok, werde mich dann Richtung Sony genauer umschauen.

Ob ich den Sony KDL-40Z4500 (40") oder doch nen Sony KDL-46Z5500 (46") hole,
muss ich noch abmessen.

Ne Montage an die Wand mit Neigungs- und Höhenverstellung ist Pflicht :cool_alt:

Dann muss ich mich nur noch zwischen der Xbox360 und der PS3 entscheiden :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich für 200Hz entscheiden, und einer ps3 ;) dann bist du gerüstet für die 3d-zukunft falls dich das interessiert

wenn du dich zwischen denn beiden entscheiden willst, dann wäre meine Empfehlung auch eindeutig der Sony allerdings würde ich dir ehr noch zu einem aktuelleren Modell raten, wie z.B. den Sony KDL-40W5800, der hat zwar nur 100Hz allerdings leisten die heut das, was früher die 200Hz konnten, ein kontrastreicheres Display wurde nun auch verbaut und falls du es brauchen solltest, ist nun auch ein DVB-S2 Tuner on Board.

Zuletzt bearbeitet:
mir persönlich gefällt das smoothing bei filmen sehr, aber das ist halt geschmackssache.
mach aber bloss nicht den fehler, den schon viele gemacht haben, die sich erst denken "ach, xy zoll reicht mir", kaufen sich dann 40er oder kleiner und ärgern sich dann einen monat später, weils dann eben doch ein größerer hätte sein können.

EDIT: @duHANSdu

der einzige unterschied zwischen der 5500 und der 5800 reihe von sony ist ein etwas neuerer dvb-c/s receiver. also kann man beruhigt zur 5500er reihe greifen, sofern man das nicht braucht.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe im mom den im auge

Toshiba 55SV685D

wer sagt der das led und 200hz ned geht :D und laut einiger test´s soll der spitze sein

(xbox 360 besitzer sein :D)

Zuletzt bearbeitet:
Der Toshiba ist leider über meinem Budget.

Werde mir den Sony KDL holen. Ob 40" oder 46", muss ich noch schauen.
Super. Danke für die schnellen und guten Antworten :)

Die WM 2010 kann kommen.....bald :D

Bitte bei den Sony`s auf Clouding fehler achten (das Clouding wird auch als Wolkenbildung bezeichnet und sind helle Lichtflecken im Bild meist in den Ecken.Gerade in dunklen Stellen des Filmes sind sie zu erkennen). Hab seit Dez 09 ein Sony KDL-52Z5500 bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil, wenn nur diese Cloudings nicht wären und ist schon mein zweiter welches das gleiche Problem auch hat. Ich werd leider Tiefer in die Tasche greifen und mir den Philips PFL 9704 kaufen, mein Verkäufer wartet auf die Lieferung, zur Zeit nicht Lieferbar. Aber nochmal zur klarstellung, das Clouding ist kein Sony spezifischer fehler, haben alle Hersteller, nur hatte ich leider mit den Sony`s das Pech gleich zweimal. Aber wenn es keinen haben sollte, ist es echt ein Super teil mit nem Blu-Ray ein Traum vom Bild.

Gruß
erhan

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit nem Plasma aus?
für die Ps3 und schnelle spiele deutlich besser geeignet als nen Lcd

200Hz sind nicht gleich 200Hz einzelbildwiederholrate im gegenteil es kommt sogar zur doppelten Darstellung der jeweiligen bilder um einen weicheren übergang in schnellen szenen zu erreichen!
Stellt einen trick dar um die langsamen schaltzeiten der Lcd´s zu "verwaschen"

und man ist damit schon gar nicht für die 3 D zukunft gewappnet
man braucht einen Fernseher der HDMI 1.4 beinhaltet und solche Geräte kommen erst im Frühjahr (-März gehts langsam los). Die aktuellen Geräte haben ja alle nur HDMI 1.3 support und damit geht kein "richtiges" 3D.

Und das mit dem Led Fernsehn ist auch nur nen trick um nen besseren schwarzwert vor zu täuschen
oder wer glaubt hier dass für jeden pixel eine led zuständig ist die sich je nach belieben an oder ausschaltet wie es sein sollte? es ist eher eine Led für nen 1 cm´2 hinterm bildschirm zuständig.

was ich damit sagen will für 600-900 euro bekommt man zur zeit keinen Lcd -"Led" der einer qualität eines Plasmas im gleichen preisraum etwas entgegenzusetzen hätte, ausser dem mehr oder weniger hohen verbrauch von 300W
bei 42"Plasma aber ebenso bei 47" Lcd

mfg

@exzessiv

wie kommst du bitte bei einem 47" LCD auf 300W ?!?
Lieber nichts dazu schreiben statt Blödsinn. Mein 46" samsung hat Max. 180W und Min. 90W.

Frage ich mich auch wie du auf 300 Watt kommst.

Mein UE40 B 6000 hat mit energiesparmodus einen verbrauch von knapp 80 Watt.

Im Normalmodus knapp 100 etwas mehr vielleicht.
Die 46" Variante hat vielleciht etwas mehr. hab ich letztens noch gelsesen. hat nen Mac Verbrauch von 140 Watt...

türlich kommt´s auf´s modell an allerdings bin ich auch von dieser 200Hz technik ausgegangen
man sollte ruhig auf den stromverbrauch schauen kostet einem ja immerhin bei
100W~ 30Eur
200W~ 60Eur
300W~ 90Eur
im Jahr bei 6h betriebszeit jeden tag
diese verbrauchsangaben der herstellern sollen auch nur richtwerte sein so genau kann man das ja nicht sagen

da noch der 280W 46" 200Hz Lcd;)
http://www.idealo.de/preisvergleich...productid=1146061&sid=6840&pos=3&price=1444.0

und der Plasma mit durchschnittlich 170W und max 290W Verbrauch
http://geizhals.at/redir.cgi?h=cp-n...c7c6ad26&key=a85727ff70d3536e9d601bc2b17b3534

Zuletzt bearbeitet:
holt euch einen samsung 200hz tv. wenn es das budget zulässt dann mit led.

samsung ist der einzige hersteller der dem user die möglichkeit bietet die zwischenbildberechnung auf einer skala von 0-10 selbst zu bestimmen.

Viele sagen ja immer, das wenn man sich einen teuren TV leisten kann der Stromverbrauch egal sein sollte.

Wie gezeigt, kann man einiges an geld sparen, wenn man sich einen genügsamen TV kauft.

da kauf ich mir doch lieber einen 1000 TV der 100 Watt verbraucht als einen 600-700 Euro TV, der um einiges mehr verbraucht. wenn ich meinen TV nämlich minimum 5 jahre behalte, kann man da schon sehr viel geld mit sparen denke ich...

val9000 schrieb:
100/200hz sind bei dokus und vielen BluRay movies sehr schön anzusehen finde ich...

ich würde aber wohl auch lieber gleich FullLED oder den Sony...

100 oder 200 Hz bei Blu Ray Filmen? Ist das dein ernst? Du weißt schon das Filme in 24 Hz wiedergegeben werden?

Wenn man vernünftig ist gibt man die 24hz ohne Verschlimmbesserer direkt weiter an seinen TV.

Ich sehe diese ganze Herz-Geschichte eher als Marketing-GAG, genau wie LED-TV, 1 Million zu 1 Kontrast etc..

Alles Kundeverarsche und leider fallen alle darauf rein. Mehr ist nicht immer besser..

Wie oft hab ich schon gehört, was?? Ich dachte das ist kein LCD sondern ein LED TV...

@exzessiv

du glaubst wohl alles was dir in den Kram passt nur um LCD zum plasma schlecht machen zu können. Was so an Watt Angaben bei den TVs steht ist totaler misst, hat mit der Realität nichts zu tun.
Mein Samsung hat auch 200Hz was nicht heisst dass er mehr verbraucht wie einer mit 100Hz. Der Sony z4500 ist schon etwas älter und sicher hat etwas höheren Verbrauch als aktuelle Modelle. Der Z5500 hat nur noch 166W , sicher auf der höchsten Stufe also in mitte hast 120W was 100W weniger ist als jeder Plasma.

@zunkiandre

das hat nichts mit vernünftigkeit zu tun, sondern einfach mit dem eigenen geschmack.
nicht jeder mag das typische 24p kinoruckeln. ich z.b. empfinde es als angenehmer, wenns es etwas "soapt".

-andy-

Zurück
Oben