100MB Partition nicht auf OS-Platte?

sheldon

Lieutenant
Hallo zusammen

Hab mir in der Bucht günstig einen gebrauchten PC gekauft, ohne OS
Board: Asus M4A88TD-V Evo
SSD: Crucial C300 64GB
HDD: 320GB Samsung

Die Installation machte einige Zicken (Kein Laufwerk gefunden, Boot Error usw.). Habe dann ein BIOS Reset und BIOS Update gemacht. Bei der darauffolgenden Installation meldete er dann, dass er nicht auf die SSD installieren können (leider weiss ich die genaue Fehlermeldung nicht mehr). Hab dann testhalber die HDD als Installationsplatte ausgewählt. Installation lief durch, aber die 100MB Partition, die Win7 anlegt, ist auf der HDD, das OS aber nun doch auf der SSD drauf. Wie geht denn sowas? Habe die Anschlüsse gecheckt, die SSD ist am 1. SATA-Port dran. Kennt jemand diesen komischen Effekt? Bekomm ich dadurch Probleme, soll ich besser nochmals neu installieren und dabei die HDD abstöpseln?

Zuletzt bearbeitet:
(leider weiss ich die genaue Fehlermeldung nicht mehr)
Die könnte aber wichtig sein...

Und seit wann legt Win7 eine 100 MB-Partition an?
Vielleicht ist diese mysteriöse Partition ja eine Art Recovery-Partition?

Ach du, ich hab auch schonmal WinXP installiert und blöderweise noch den Drucker (mit CardReader) angeschlossen gehabt. Plötzlich ist die Systempartition F: und der Cardreader ist C: xD

Also beim Windows installieren ALLES was iwie als Laufwerk fungieren könnte, abstöpseln (ausser der SSD natürlich).

@Freak-X:
Hmm, seit Win7 Release? Es sei denn man partitioniert schon vorher per Live-CD.

Ich würde generell bei Neuinstallation des OS (gerade seit Vista und 7) nur die Systemplatte angeschlossen lassen, die anderen können ja ohne Probleme später angeschlossen werden.

Hatte auch schon oft fehler, die durch abstöpseln der restlichen laufwerke dann sich in luft aufgelöst hatten

Die Datenträgerverwaltung sollte doch eigentlich alles Nötige an Board haben, um das Chaos der Laufwerksuchstaben zu korrigieren!?

Und seit wann legt Win7 eine 100 MB-Partition an?

schon immer, die ist nur nicht sichtbar ... einfach mal googlen!

ja solltest du machen , alle hdds ab nur ssd dranne lassen und installieren somit ist gesichert das du die versteckte 100mb partition auch auf der ssd hast

hat so ziemlich das selbe problem , ssd war an port 1 bzw 0 und nach der installation lag die 100mb partition dann aber doch auf einer HDD , ich hab es so gelassen weil die HDD mit der 100mb auch eine neue 2tb platte ist die ich nicht so schnell tausche , bei dir bin ich mir durchaus sicher das deine HDD warscheinlich im nächsten halben jahr rausschmeißt ... ;D und dann gibt es probleme wenn die 100mb partition fehlt

also nochmal alles abstecken nur ssd dranne lassen windoof installieren und dann wieder alles anstecken

schon immer, die ist nur nicht sichtbar ... einfach mal googlen!
Bei mir sehe ich keine. Und ja, ich weiß, dass Partitionen unsichtbar sein können, aber zumindest wird im Paragon Festplattenmanager 2010 Pro auch keine Partition als "versteckt" angezeigt. Ich habe zwar schon oft auf Festplatten solche Partitionen gesehen, aber angelegt hat mir Win7 die noch nie...

@Freak-X:
Hmm, seit Win7 Release? Es sei denn man partitioniert schon vorher per Live-CD.
Richtig, genau das tue ich vorher immer. Das erklärt es dann natürlich :)

Ich habe diese Partition auf den Rechnern immer gelöscht und den freien Platz dann der System-Partition zugeteilt und den Bootsector/MBR entsprechend korrigiert. Gab nie Probleme, also wozu ist diese Partition gut?

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Partition nicht haben will hier ist die Lösung:

Win7 ohne 100MB Partition

Ich habe sie schon immer weg gelassen. Läuft alles ohne Probleme bei mir. Man braucht sie nicht wirklich.

mfg

Ich habe testhalber die HDD abgestöpselt und es gab wirklich gröbere Probleme. PC startete nicht mehr, und nach dem Wiederanschliessen der HDD ebenfalls nicht. Musste mit der Windows-CD den Startvorgang reparieren. Offenbar hats das MBR zerschossen. Ich mach also alles nochmals platt und installiere neu. Diesmal ohne die HDD anzuschliessen, wieder was gelernt.

Ach ja, eben fällt mir auf, dass die beide Partitionen 'primär' sind. Das kann ja nicht gut gehen
Ergänzung ()

Tja, es will nicht so wie ich will. Nach der Installation:
A disk read error occurred. Press Ctrl+Alt+Del to restart
Ergänzung ()

So, jetzt hat alles sauber geklappt. Das Problem mit dem Disk Read Error lag darin, dass ich eine leere NTFS-Partition bereits vorbereitet hatte mittels Acronis Disk Director. Beim 2. Versuch hab ich die Partitionen gelöscht und diese komplett durch die Win7-Installation vornehmen lassen. Dann gings. Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
mehrere primäre Partition sind kein Problem. Google mal nach dem Unterschied zwischen primär und logisch.

Zurück
Oben