100Mbit& Gigabit Gemischt?

nils16

Lieutenant
Hallo

Habe ein Heimnetzwerk mit etwa 4PCs und einen Homeserver.

Modem, Firewall, 2XSwitch (auf 2 Etagen, geht nicht anderst.) laufen auf 100Mbit jetzt.

Hier eine Übersicht:

net2vy6.jpg

Nun Will ich PC 4 (mein PC) und den Server mit Gigabit verbinden.
Cat 6 Kabel und Gigabit Netzwerkkarten sind vorhanden!

Nun muss ich den Switch auswechseln.

1. Sollte er "managed" sein, oder reicht ein "Auto"?

2. Erkennt ein "Auto" Switch das PC 4 und Server über Gigabit verfügen, und dies so verbindet? Den rest mit 100Mbit...

3. Sind alle "Gigabit FULL Duplex" tauglich?

Kopiere immer grosse Files hin und her. (ca. 4-8GB)

Könnte mir jemanden einen empfehlen von diesem Shop?:
8 Ports.

http://www.digitec.ch/
bis ca. 150CHF = ca. 95Euros.

Möchte dort morgen einen hohlen.

ich danke euch allen für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
1. Es reicht ein unmanaged Switch
2. Ja, zumindest läuft bei mir genauso
3. Es hängt von deiner NIC und deinem Switch ab.

Den Switch musst Du wechseln, und ein Managed-Monster ist wohl für Dein kleines Netzwerk völliger Overkill :-), und Dein Switch verhandelt mit den Netzwerkkarten die Geschwindigkeit einzeln aus.

D-Link DGS-1008D, 8 Port Gigabit Switch

Dieses kann ich nur empfehlen.
Benutze es selber. Und ja es erkennt die 2 Gigabitnetzwerkkarten und lässt die beide auf 1GBit laufen den Rest auf 100MBit..

Ich danke euch.

Das ich den Switch wechseln muss ist mir völlig klar!

Werde mir den D-Link gleich anschauen.

Momentan wenn ich Daten kopiere, habe ich etwa 6-11MB/s. (100Mbit/8= 12Mb/s)
Gigabit wäre ja theoretisch 125MB/s. Das schafft ja sowieso keine normale HD.

Wie viel erreicht man ca. in Mb/s? (Je SATA Platten drinnen, Intel Netzwerkkarten...) Länge einmal: 5m-SWITCH-70m.

Danke

Gigabit ist übrigens immer Full-Duplex, auf eine Halb-Duplex-Spezifikation wurde sinnvollerweise verzichtet. Also wenn eine Gigabit-Verbindung besteht, ist diese immer und zwangsweise Full-Duplex solange man sich in einem Ethernet-Netz bewegt.

Da ein Switch nur "virtuelle punkt-zu-punkt Verbindungen" herstellt, läufst du immer so schnell wie möglich. Wenn dein gegenüber ebenfalls mit 1 Gbps arbeitet, habt ihr beide vollen Speed. Arbeitet das Gegenstück dagegen mit 100 Mbps, hast du zwar nachwievor eine Gbps-Verbindung zum Switch, bekommst aber natürlich nur 100 Mbps-Datenströme ;)

/edit: im Gigabit-Netz haben wir von Platte zu Platte im Schnitt 60-80 MB/s erreicht, mit RAMDISKs haben wir das ganze auf bis zu 115 anheben können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute erklärung.

Ich weiss, das 100Mbit ja nur Pin 1,2,3,6 braucht, und Gigabit braucht alle 8 Pins.
Naja, Ramdisks habe ich keine. Nur RAID1 über SATA Kontroller. Wenn ich intern kopiere erreiche ich ca. 60-70MB/s.

Nur 6-10Mb/s waren mir zuwenig.

Werde mir morgen den "D-Link DGS-1008D, 8 Port Gigabit Switch" Kaufen.

Danke

Naja, die Geschwindigkeit ist ca. größer als 40 MB/s zu erwarten, je nach Ausstattung einzelner PCs.

Hallo, habe diesen Switch nun in betrieb genommen. (D-Link DGS-1008D)

Habe nun zwischen meinem PC und dem Server 1Gbit.

Doch beim Kopieren, zeigt er mir nur max. 12% auslastung, und kopiert mit ca. 5-8Mb/s. Und bei grossen Files, kopiert er eine Minute und bricht dann ab...

Eine Leitung ist ca. 50m zum Switch, die andere 1m.

An was kann das liegen?

Am Switch
Am Kabel
An der Nics
Am Treiber
Am OS
An der Firewall

Freie Auswahl.

@ HisN: der is gut^^

ne euhm. denk mal, das es am OS liegt. haste XP? oder Vista oder was?
bei XP is nämlich iwie ne bandbreiten beschränkung drin, die man aber in der registry "rauskloppen" kann. wo weis ich nicht genau, hab das mal über XP-Regtune gemacht und siehe da... es hat wirklich ne ganze ecke gebracht.

Hallo.

Das kabel ist in Ordnung. (In der Konfiguration kann ich das Kabel "Testen" Es wird die länge geschätzt, und es hat einen Balken, und es ist im Grünen Bereich)

lankabelns2.jpg

Also, wenn ich anstatt mein PC mein Laptop anhänge, (hat auch 1Gbit Karte) dann geht die geschwindigkeit auf bis zu 25MB/s.

Denke, das mein Onboardlan Müll ist. Treiber habe ich die neusten drauf.

Habe mir nun mal eine PCI Karte bestellt für den PC. Hoffe es wird dann besser.

Zurück
Oben