Gigabit Switches mit 100Mbit Anzeige?

h00bi schrieb:
Fragst du das ernsthaft?
Darauf hat meine Frage nicht abgezielt. Mir geht es eher darum, ob für dich eine fehlende 100 MBits/s-LED irgendwie wichtig ist.
Privat sieht man die Verbindungsgeschwindigkeit ja üblicherweise neben der Uhr. Professionell sieht man sie im Management-Interface des Switches. Daher meine Frage.

@SaxnPaule
Die anderen Geräte haben dann ihre eigene Art, die Verbindungsgeschwindigkeit anzuzeigen. Das ist doch kein #Neuland!

Korrekt, aber es geht doch viel schneller und im Vorbeigehen als wenn man sich erst durch Apps und/oder Menüs wurschteln muss.

Also mein Switch steckt in einem Schrank. Da müsste ich mich bücken und eine Klappe öffnen, um den sehen zu können. ;)

Im professionellen Bereich kann man sich bestimmt automatisiert benachrichtigen lassen, wenn eine Verbindung nicht die vorgegebenen Parameter erreicht. Und wenn das nicht von Haus aus unterstützt wird, wird es sicher APIs geben, die man mit Skripten abfragen kann. Wer will schon dauernd in den Serverraum laufen und die Blinkenlights betrachten? Den meisten Leuten wird es da zu laut und eventuell auch zu kalt sein.

Mir fehlt so ein bisschen der Use Case, warum man auf diese LEDs besteht. Ich behaupte jetzt mal einfach, dass bei den meisten Leuten der Switch irgendwo in die Ecke gestellt und erst wieder angeschaut wird, wenn der Azubi versehentlich aufs Kabel getreten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Noch viel besser geht es, da nur im Problemfall drüber zu schauen, für die meisten Clients ist doch 100 oder 1000 Mbit/s vollkommen hopps. Und pseudo Profianspruch (müssen alle immer Gbit haben) muss man einfach mit ordentlicher Hardware und Monitoring begegnen.

Mir ist es am liebsten, ich kann die LED einfach komplett wegschalten und nur bei Bedarf aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
h00bi schrieb:

Das wird sehr interessant für Levelone werden, denn unter genau dem Modell gibt es auch eine andere Version:

https://www.efb-elektronik.de/8-port-gigabit-ethernet-switch-8-x-10-100-1000mbps/geu-0822
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/switch_8-port_gigabit_ethernet-171020

Also entweder haben die hier ein Falsches Modell etc hinterlegt oder die könnten vom Verbraucherschutz einen mächtig auf den Deckel bekommen, da das Verbrauchertäuchung ist.

Krik schrieb:
Mir fehlt so ein bisschen der Use Case, warum man auf diese LEDs besteht
Es geht nicht ums drauf bestehen. Aber wenn ich zwischen verschiedenen Geräten wählen müsste, wäre das für mich ein Punkt.

Wenn ich mich auf meinem Bürostuhl umdrehe und da unten leuchten mehr als zwei orangene LEDs, weiß ich, dass etwas nicht stimmt.

1774612815861432037443112523888.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
TP-Link Jetstream 8-Port Gigabit Smart Switch with 4-Port PoE+(TL-SG2008P)

1774613355904.jpeg

oder

TP-Link TL-SG1008P

1774613385637.jpeg

Den TL-SG2008P kann ich sehr empfehlen. Nutze den seit Jahren stabil.

AAS schrieb:
Für sowas gibt es doch Tools zur Überwachung der Port-Geschwindigkeit?
Gut, ich spreche jetzt von meiner Arbeitsumgebung. Der Switch ist neben mir, da brauche ich eine Sekunde, um das zu sehen. Um in das Tool reinzuschauen, muss ich mindestens zwei Kennwörter eingeben und 1x Push-2FA "gewinnen". Rate mal was schneller ist, gerade dann wenn man den Link (wahrscheinlich) eh einmal neu stecken muss ;)

Zurück
Oben