100MBIT Speed

lost@night

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
78
moin!

ich wollt nur mal schnell fragen wie das im schnitt so aussieht mit der geschwindigkeit bei 100mbit TX netzwerken! ich habe eine 3Com karte und eine noname mit realtek chipset.......
wieviel an kb/s bzw mb/s traffic sollte ich da zustande bringen? es sind patch kabelm verbunden mit nem router (SMC Barricade 7004)


ersma


l@sT

edit:
ich bekomm zwischen 2 und 7,5 MB/s auf die reihe ( laut BPFTP)
im schnitt liege ich von XP ( mein rechner ) zu einem anderen BS zwischen 2,5 und 3,5 MB/s und von BS XP zu XP im schnitt bei 6 bis 6,5 MB/s.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höchstgeschwindigkeit bei 100 Mbit Karten liegt glaube ich bei 12.5 MB/s . Die habe ich zumindest noch nicht erreicht. Bis heute liegt mein Rekord bei 7.9 MB/s auf ner LAN.
 
Threoretisch wären ja 12,5 MByte/s drin (100MBit/s : 8 Bit).

Praktisch ist eher deutlich weniger der Fall, da zusätzlich noch andere Informationen übers Netz geschickt werden und letztendlich ein Datenpaket oft nur zu 80-90% aus Nutzdaten besteht.

Darüber hinaus entstehen gerade bei intensiver PC-Beanspruchung gewisse Wartezeiten auf dem PCI-Bus und auch ein Hub oder ein Switch benötigen einige Zeit das Datenpaket weiterzuleiten. Ein Switch ist in diesem Fall sogar etwas langsamer, da er das Datenpaket erst entschlüsseln muss, wo es denn hin gehen soll. Dieses geringe Geschwindigkeitseinbußen macht ein Switch allerdings durch einen großen Puffer und die, aus seiner Konstruktion und Arbeitsweise geringere Netzwerkauslastung aber locker wieder wett.

Hinzu kommt, daß gerade Netzwerkkarten mit Reatek-Chipset nicht gerade als hochperformante Chips verrufen sind.

Alles in allem sind so zwischen 6-7 MByte/s durchaus machbar, oft liegt in der Realität die Geschwindigkeit aber etwas unter 5MByte/s.

Bei einem Netzwerk welches aus reinen "nicht-Realtek" Karten (z.B. 3Com oder Intel) aufgebaut ist, sollte die Geschwindigkeit etwas höher anzusetzen sein, rechtfertigt aber in meinen Augen nicht den teilweise 10x so hohen Preis solcher Karten.
 
ich kann euch einen screenshot zeigen wo ich mit meienr realtek karte 9,3 mb pro sec hatte! das lief alles über meinen switch den ich hier im forum auch schonmal angeboten ahbe 16 port ...also wenn interesse besteht mal ebend mailOrn :D

also auch nic´s mit realtek chipsatz sind nich wirklich schelcht !
wenn mann wirklich NUR am leechen is auf ner lan denk ich das sich nen 3com karte schon rechnet (wenn das lan mitmachent, uplinks ect.) zum zocken reicht IMMER ne noname karte !
 
@Craven

Ich wollte in keinster Weise REALTEK schlecht machen, falls es so rübergekommen sein sollte. Ich habe selbst mein gesamtes Netzwerk (5PCs + Laptop) komplett mit Realtek-Karten aufgebaut.

Für Zuhause reicht das allemal. Selbst ne 700mb Datei von einem PC zum anderen zu transferieren geht immernoch ausreichend flott von statten.
Richtig krittisch wird es erst in großen Netzwerken mit 50 oder mehr Clients und einer Serverbasierten Netzstruktur. Dann ist jedes kbit/s entscheident und dann reichen Karten mit Realtek-Chipset numal nicht mehr aus.

Aber erstmal Respekt vor deinen Transferraten. 9,3MB hatte ich selbst noch nie, zumindest nie wenn ich mal gemessen habe ;).
Welche Treiberversion verwendest du? Gerade bei Realtek hab ich gemerkt, das nicht jeder neue Treiber unbedingt des beste ist, ganz im Gegenteil.
 
ich habe auch ne 3com netzwerkkarte
und habe damit schon werte von 8 bis 10 mb / sekunde hinbekommen
 
die treiber sind win2k standart treiber glaub ich .......das is schon so lange her als ich die install. hab ! :D könnte aber uach sein das die ich treiber vom hersteller genommen hab!(in meinem fall Level One)
 
nix gegen realtek

hab gezogen
von: noname realtek karte, Serv-U FTP Server
über: Crossover-Kabel
hin zu: K7S5A onbord lan (soweit ich weis auch von realtek), Leech FTP Client

Hab laut Leech FTP meist ca. 8MB/s. gehabt, schwankte zwischen 7 und 10 MB/s

Wenn wir jetzt den Protokoll Anteil abziehen, dann sind wir doch schon etwa bei unseren 100 MBit/sec., und das ohne 3Com-Karte, die allein schon so viel kostet, wie das gesammte Vernetzen eines kleinen Betriebes mit Realtek Netwerkkarten.
 
Es kommt zusätzlich noch sehr auf das Betriebsystem an.
Bei Win 95/98/Me ist der Protokolstack bei weitem nicht so schnell wie bei NT/2k oder XP.
Damals bei NT hat sogar das Update auf SP6a einen Geschwindigkeitszuwachs gebracht, weil MS da den Stack extrem überarbeitet hatte.
 
Zurück
Oben