100Mbit und denoch kommen 30Mbit an

Lazo53

Lieutenant
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem hoffe Ihr könnt mir helfen.

ICH habe mein Unitymedia Anschluss auf 100Mbit Upgedatet und mir ein Netgear wnr1000v3 dazu gekauft.Firmware Version 1.0.2.62.
Doch allerdings habe ich da ein kleines Problem. Von den 100Mbit bekomme ich nur max. 36Mbit rein.( Unitymedia )
Habe verschiedene MTU's probiert allerdings ohne Erfolg.
An den Kanälen rumgespielt leider genause ohne Erfolg.

Mein alter Router von Cisco hat bis dato immer den maximalen speed von der Leitung rausgeholt, doch kann der nur 54Mbits maximal.
Deshalb auch der Tausch.

HOFFE Ihr könnt mir helfen.

Unwichtige Informationen gegeben -> Check!
Wichtige Informationen vorenthalten -> Check!

Welches Modem, WLAN/LAN?

Kanäle lassen auf WLAN schließen, bestehen die Probleme per LAN nicht?

Erreichst du den per LAN-Kabel an deinem Netgear-Router die volle Geschwindigkeit?

Mal ganz abgesehen davon, wirst du mit diesem Router NIE 100 Mbit per WLAN schaffen.

Um den Router (zu geringer WAN-LAN Durchsatz) auszuschließen den PC bitte direkt an das Modem anschließen und letzteres neustarten.

Ist sowieso der Router, Netgear sowas altes kauft man doch nicht noch extra und dann nur max. 150 WLAN Brutto... der verkraftet vermutlich 100 MBit/s wan-seitig gar nicht.

What the hell?! Was geht hier gerade ab? Du holst dir UM und dann kaufst du ein Modem DEINER WAHL und schließt es an. Hmm.....wird es schief gehen oder wird es schief gehen? Es wird schief gehen.

Denn UM stellt immer ein passendes Modem zur bestellten Leistung, um den Speed erreichen zu können. Falls du 100Mbit/s über WLAN genißen willst, dann empfehle ich dir auf ein wlan-ac router zuzugreifen bzw. als AP zu betreiben. zb. Asus RT-AC68U AC1900 und entsprechend dann ein WLAN PCI-E / USB Stick mit ac standard.

Erstmal kleine Info der Router ist für 150Mbits ausgelegt. Ich bin mir sicher das ich die 150Mbits nicht bekommen kann.
80Mbits sind real.
über LAN das gleiche Problem.
Das Modem ist von unitymedia tc7200.u
Ich habe vorhin meinen Cisco Router angeschlossen gehabt zum testen ich kriege da über WLAN bessere werte als mit dem Netgear.
Am gleichen Rechner und oder tab.
Mein WLAN speed ist 150Mbits bei vollem Ausschlag

Wenn du WLAN nutzen solltest, unterstützt deine Konfiguration auch voll IEEE 802.11n?

Sprich, hast du auch einen passenden Stick?

EDIT:
Da war ich zu spät, sorry!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso gerade ac Router was hat der was andere nicht haben

Lazkopat schrieb:
Ich bin mir sicher das ich die 150Mbits nicht bekommen kann.
80Mbits sind real.

aha.....und wie kommst du zu dieser Sicherheit? Ich wette, dass bei dir irgendwelche Leitungswerte nicht stimmen und der Techniker vorbeikommen muss ;)

Erstmal kleine Info der Router ist für 150Mbits ausgelegt.
Damit ist WLAN gemeint, nicht die WAN-Leistung, also das, was der Router an die Endgeräte schafft, seien die jetzt per LAN oder WLAN angeschlossen.

Wie auch immer; 150Mbit-WLAN -> eine einzelne Antenne -> kein MIMO -> wenig Netto-WLAN-Leistung. Ob die WLAN-Treiber da 150 Mbit anzeigen ist nahezu irrelevant.

Ja 150Mbits.
Mein tab hat 300 MBit

XMenMatrix schrieb:
Ist sowieso der Router, Netgear sowas altes kauft man doch nicht noch extra und dann nur max. 150 WLAN Brutto... der verkraftet vermutlich 100 MBit/s wan-seitig gar nicht.

Juhu, Netgear ist voll schlecht.:rolleyes:

fatony schrieb:
What the hell?! Was geht hier gerade ab? Du holst dir UM und dann kaufst du ein Modem DEINER WAHL und schließt es an. Hmm.....wird es schief gehen oder wird es schief gehen? Es wird schief gehen.

Denn UM stellt immer ein passendes Modem zur bestellten Leistung, um den Speed erreichen zu können. Falls du 100Mbit/s über WLAN genißen willst, dann empfehle ich dir auf ein wlan-ac router zuzugreifen bzw. als AP zu betreiben. zb. Asus RT-AC68U AC1900 und entsprechend dann ein WLAN PCI-E / USB Stick mit ac standard.

Bitte was?
Erstmal Modem != Router. Sind nicht synonym.
Zweitens, gerade wenn du Verstand hast, holst du dir deinen eigenen Router. Gerade das nötigste (Modem) bereitstellen lassen, Rest selber wählen.

Ja 150Mbits.
Mein tab hat 300 MBit

Das sind Brutto-Angaben. Da WLAN sich aber den Äther mit zig anderen WLANs, 2.4Ghz-Nutzern (Babyphon, Bluetooth, Funktastatur, DECT...) & Störern teilt, bleibt davon nur ein Bruchteil über. Und ein Router mit 150Mbit-WLAN hat tendenziell auch gar nicht die Rechenleistung um einen 100Mbit-Internetanschluss zu routen/NATten.

Gibts auf, du brauchst einen anderen Router.

k!Ng p0rn0 schrieb:
Bitte was?
Erstmal Modem != Router. Sind nicht synonym.
Zweitens, gerade wenn du Verstand hast, holst du dir deinen eigenen Router. Gerade das nötigste (Modem) bereitstellen lassen, Rest selber wählen.

jetzt mal ganz langsam...ich glaube du weisst nicht, dass UM dir Modems vorgibt. Was du dann dahinter setzt, ist denen egal. Wenn du was besseres haben willst, dann musst du 5€/Monat zahlen. Da lasse ich lieber den UM Modem so wie es ist und stecke dahinter den Router als AP. Verstanden? ;) Dass Modem!=Router weiss ich selbst am besten ^^

Lazkopat schrieb:
Wieso gerade ac Router was hat der was andere nicht haben

300Mbit/s bei n standard sind theoretische Werte. Max ist dann eigentlich ca. 85-90Mbit/s (so bei mir).

Bei ac Standard ist jedoch der theoretische wert bei mind. 1000Mbit/s. Sprich: netto: Bestimmt über 150Mbit/s ^^

Wenn ich zb. mit meinem Galaxy S4 über ac standard ins WLAN komme und Speedtest.net auf Android einschalte, dann erreiche ich die Leitungswerte. Ich denke das reicht als Beleg dafür, was WLAN ac kann. Nur verringert sich die Reichweite des WLAN auch einbisschen-stark.

Zuletzt bearbeitet:
@fantony das hat der doch gesagt und habe es auch so beschrieben.

fatony schrieb:
jetzt mal ganz langsam...ich glaube du weisst nicht, dass UM dir Modems vorgibt. Was du dann dahinter setzt, ist denen egal. Wenn du was besseres haben willst, dann musst du 5€/Monat zahlen. Da lasse ich lieber den UM Modem so wie der ist und stecke dahinter den Router als AP. Verstanden? ;) Dass Modem!=Router weiss ich selbst am besten ^^[...]

Schön. Musst nur noch lernen dein Wissen richtig in Sätze zu formen wie in diesem Posting. :p
Und das verstehen anderer Postings. Das mit der Vorgabe habe ich doch geschrieben. :rolleyes:

k!Ng p0rn0 schrieb:
Um den Router (zu geringer WAN-LAN Durchsatz) auszuschließen den PC bitte direkt an das Modem anschließen und letzteres neustarten.

Was ist denn jetzt damit? Sollen wir noch weiter (am Thema vorbei) diskutieren?

Hmm Ok ac verstanden