1024MB Powercolor Radeon HD5830 PCS GDDR5 PCIe - stottert

Capo61

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
125
Hallo,

ich habe mir MAFA II angeschafft und jetzt habe ich irgendwie probleme mit meiner Grafikkarte, was mich wundert den eigentlich müsste sie zu100% ausreichen, ich habe auch schon GTA4 ohne jegliche Probleme gespielt gehabt.

Erstmal Basic informationen zu meinen Rechner:
AMD Athlon II X4 635 2.90GHz AM3 2MB 95W BOX

2x2048MB Crucial Value DDR3-1333 CL9 Kit

1024MB Powercolor Radeon HD5830 PCS GDDR5 PCIe

Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3

120x120x25 Artic Cooling Arctic Fan F12***

NOCTUA NH-U9B SE2 S AM2(+),AM3,1156,1366

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk

Western Digital Caviar Blue 640GB

Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1)

GIGABYTE AMD-770 GA-770T-USB3 AM3 ATX


Folgendes Problem tritt auf:
Beim fahren stottert das spiel für einige Sekunden und dann hört es auf. Manchmal sind ganz oben an dem Rand auf meinen Bildschirm auch Pixelfehler(Fast kaum erkennbar), sie laufen in einer Waagerechten Linie entlang aber auch nur für eine gewisse Zeit und dann verschindet es auch wieder irgendwann.

Als ich auf meinem Destop mit "rechtklick" den "Catalyst(TM) Control Center" öffnen wollte, erschien mir folgende Fehlermeldung, die vorher nie aufgetreten war(im Anhang die Fehlermeldung)

Wenn ich auf "Advanced View" klicke, und dann auf "3D" klicke, müsste ja normalerweise ein Bild da sein, was die Bildschärfe darstellen muss. Bei mir erscheint kein Bild mehr, dort steht die ganze Zeit nur "loading..."

Woren könnte all das liegen? Ich wüsste nur 2 Möglichkeiten, entweder ist die Grafikkarte "überhietzt" und beschädigt, was mich stark wundern würde, da sein eigenkühler riesig ist und ich auch mehrere Kühler drin habe oder mir fehlt vielleicht ein Grafiktreiber update?

Wäre vielleicht http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx das richtige update?

Danke im voraus
 

Anhänge

  • ATI.jpg
    ATI.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee? Habe ich eine unlösbare Gleichung aufgestellt =)

Also mir ist inzwischen aufgefallen, das am Anfang das Spiel nie stottert, erst wenn man eine gewissen Zeit gespielt hat.
 
Du verschweigst uns zwar deine z. Zt. verwendete Treiberversion, aber wenn ich ATI lese, dann ist der Treiber wohl noch ein 10.irgendwas.

Mit dem webinstaller von DirectX selbiges auf Aktualität überprüfen.

Dann:

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

7. Hier den 11.7 saugen und installieren.
 
Hi Keres,

erstmal danke für deine Antwort. Ich sehe schon das wird ein ganzes stück arbeit.
Ich kenn mich da nicht so sehr aus, deswegen habe ich gleich ein paar fragen:

1. Muss ich mir nur den DirectX November 2010 runterladen oder alle drei die dort aufgelistet sind?

2. Ich habe nur 2 ATI Ordner gefunden(Im Anhang) Soll ich die Ordner komplett löschen und warum steht unten nur ins papierkorb soll ich die nicht komplett löschen?

3. Ich habe im Anhang ein Bild über die Appdata ATI Ordner gepackt, die ich löschen muss, sind das alle oder sind da mehr in APPDATA?

4. Soll ich im Registry die Ordner löschen, oder nur die Einträge in den Ordnern.

5. Muss ich nach der Instalation der 11.7 noch was installieren? Nochmal die Grafikkarte oder in der Richtung? Ausserdem ist mir aufgefallen das da nur Win7 steht, gilt das auch für WIN7 64x?


Ich wäre sehr dankbar, falls jemand sich die mühe machen würde und sich Zeit nehmen würden, mir weiterzuhelfen.

:D
 

Anhänge

  • APPDATA ATI.jpg
    APPDATA ATI.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 124
  • ATI Ordner.jpg
    ATI Ordner.jpg
    87 KB · Aufrufe: 115
Nun denn,

a) du verschweigst mir immer noch die gerade aktuell bei dir installierte Treiberversion,
b) bei DirectX nur den "webinstaller" verwenden. So wie es oben steht. Selbige überprüft nur deine installierte DirectX Version und aktualisiert diese ggf.
c) Alles in den Papierkorb und dann löschen. Löschen im eigentlichen Sinne von "löschen". :D Auch in der Registry ---> löschen! :king:
Die Ordner aus deinen Screens ---> löschen!

Muss ich nach der Instalation der 11.7 noch was installieren? Nochmal die Grafikkarte oder in der Richtung
Nein, das macht dein BS eh automatisch und nein, das AMD Catalyst Komplettpaket beinhaltet alles, was man braucht.

mir aufgefallen das da nur Win7 steht, gilt das auch für WIN7 64x
Also ich sehe da ein Win7 x64! Aber sowas von deutlich sehe ich das!
win7-x64-jpg.244366



p.s.:
-CCleaner kannst du auch nochmal über dein System laufen lassen, bevor du den neuen Treiber installierst.
- Wenn du das CCC nicht magst, kann man die Lüftersteuerung auch mit dem MSI Afterburner Programm bewerkstelligen.

Aber das kannst du auch später noch in Angriff nehmen. Spiele erstmal den 11.7 auf und teste mal, ob es was gebracht hat. ;)
 

Anhänge

  • win7 x64.JPG
    win7 x64.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 269
Da stehts! Da steht ja tatsächlich Win7 64x :D Gut dann downloade ich mir das mal^^

zu a)
es soll doch spannend bleiben, nein ich weiß erlich gesagt nicht wo ich dies sehen kann. :(
Unter Systemsteuerung-Programme deinstallieren steht ATI Catalyst Version 3.0.816.0

c) gut also auch die Ordner im registry löschen, dann weiß ich bescheid.

Was mich verwirrt ist dein P.S., da steht "bevor du den neuen Treiber installierst." und danach schreibst du "Aber das kannst du auch später noch in Angriff nehmen. Spiele erstmal den 11.7 auf und teste mal"

was denn nun :rolleyes: :)



EDIT: unter appdata local ist auch ein AMD ordner die auch löschen?
Edit2: genauso die frage wie bei" Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
" da ist auch ein amd ordner, den auch löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Catalyst Version 3.0.816.0
Das ist der 11.3 Treiber, also nicht so alt, wie ich befürchtet habe.

EDIT: unter appdata local ist auch ein AMD ordner die auch löschen?
Edit2: genauso die frage wie bei" Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
" da ist auch ein amd ordner, den auch löschen?
Japp, alles rausschmeissen, was keine Miete zahlt. ;)

Was mich verwirrt ist dein P.S
Stimmt, sorry! Ist in der Tat etwas verwirrend.
CCleaner kannst du, nachdem du alles von Hand gelöscht hast, nochmal zur Kontrolle drüberlaufen lassen.
Ich wollte dir nur nicht zu viele Aufgaben auf einmal aufgeben.
Wenn CCleaner fertig ist (was schnell geht), dann den neuen Treiber installieren.
 
Ok, habe alles so gemacht und hat auch alles gut geklappt.

Ich habe wieder mal mafia 2 ausprobiert zuerst habe ich alles auf High Quality eingestellt^^ hat nicht so gut geklappt...jetzt habe ich alles auf Performance eingestellt es harkt immernoch manchmal etwas besser als vorher ist es aber schon und pixel fehler hatte ich keine.

Überschätze ich vielleicht meine grafikkarte? Normalerweise müsste er es doch locker schaffen =/
 
Ok, habe alles so gemacht und hat auch alles gut geklappt.
Das freut mich zu hören. :)

Die 5830 ist eine gute Karte, ohne Frage. Aber Mafia 2 ist eher (dank PhysX) für starke NVIDIA Karten ausgelegt.
Versuch es mal mit weniger hohen Settings und eventuell einer anderen Auflösung. Probier einfach mal ein wenig aus, wo du wann unter welchen Bedingungen die meisten FPS rauskriegst.

Alternativ kannst du dich auch daran versuchen, deine CPU ein wenig zu übertakten.
Da du eine AMD Karte hast, muss deine CPU die PhysX Berechnung mit übernehmen. Und da wiederrum macht sich bei einem Athlon der fehlende Level 3 Cache bemerkbar.
 
Zurück
Oben