1044er Ram läuft nur mit 800Mhz (im Bios angezeigt)

ot.ti

Cadet 3rd Year
1044er Ram läuft nur mit 800Mhz (im Bios angezeigt), nur leider weiß ich nicht wie ich das richtig stellen kann... Könnt ihr mir helfen?

Wow, nur nicht zu viele Informationen! Du hast doch sicher auch einen Computer zu Deinem Ram und Bios? dann gib doch mal ein paar Informationen dazu.

Da das Motherboard zwingender Teil eines PC ist, meinte ich natürlich auch Informationen hierzu. ;)

Ups... :)

System:

Gigabyte GA-P35-DS3
WD Caviar 250GB
Colorful Geforce 8800 GTS (g92)
Intel Core 2 Quad Q6600 Kentsfield (G0)
Skythe Mugen
PCTV-TV-Karte
Corsair 550W ATX-Netzteil
AeroCool ZeroDegree (2 Gehäuselüfter)
EXCELERAM DDR2RAM 2x 1GB DDR2-1066 eXceleram CL5

Müsste reichen, oder? ;)

Wenn die CPU nicht übertaktet ist brauchst du für 1066er Speichertakt bei CPU-Takt 266 einen 1:2 Speicherteiler, bei meinem DS4 heißt das Speicherratio 4,0. In das erweiterte Speichermenü kommst du glaube ich mit STRG+F1 beim DS3, bin aber nicht sicher weil das bei mir schon so angezeigt wird. Natürlich mußt du für diesen Takt des Speichers auch die Spannung anpaasen, je nachdem wieviel für den Ram auf dieser Frequenz angeraten wird.
Gruß
P.S. Schau vorsichtshalber wegen den Speichereinstellungen auch mal hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Die CPU ist aber übertaktet :D bzw. wird gerade übertaktet...

Der Ramteiler steht wie im Link beschrieben immer im Verhältnis zum CPU-Takt, besser gesagt zum FSB einfach. kannst du dir ausrechnen.;)
Gruß

Vielleicht stelle ich mich ja einfach zu doof an :D aber ich hab keine Ahnung was ich machen muss...:headshot:

keine ahnung was du machst? herrliche voraussetzung fuers uebertackten!

beachte den ram einfach nicht, der takt/bandbreite ist sowieso VIEL hoeher als noetig. laesst du die ram-einstellungen auf auto, werden die auf die hoehere stufe 'springen', wenn du deinen prozzie genug uebertaktet hast.

Ich hab halt gelesen, dass man meinen Ram irgendwie auf die richtige Taktfrequenz im Bios stellen muss, weil das irgendwie von Exceleram auf 800 gestellt wird (hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich audgedrückt :D). Und desswegen habe ich, weil ich ja keine Ahnung habe (vom Ram übertakten), einfach mal angefragt... hab aber auch eben im Bios gesehen, dass sich die Taktrate durch das höhertakten der CPU sowieso schon auf 880 erhöht hat... hat sich also erledigt ;)

lg

Zurück
Oben