1050ti durch 1070(ti) ersetzen

minupren

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
30
Hallo alle zusammen,

ich hätte da nochmal ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja nochmal wer helfen :)

Ich bin noch ganz neu in der Materie, bitte steinigt mich nicht, wegen meinen Fragen :D

Ich habe mir vor ein paar Monate relativ günstig einen Pc zum zocken geholt. Ich spiele eigentlich nur cod Warzone, was mit meinem aktuellen Setup auch eigentlich ganz gut läuft.
Ich würde meine 1050ti jetzt gerne durch eine 1070, oder 1070ti ersetzen. Das sollte ja wahrscheinlich erstmal kein Problem sein, oder ?
Ich habe aktuell verbaut:

i7 4790 (ich weiß, dass er nicht mehr der neuste ist)
16GB DDR3 Ram
h110 Mainboard
1050ti (noch)
beim Netzteil bin ich leider nicht ganz sicher, ich schaue später aber nach und trage es nach, ich glaube es hat 400W

Soweit ich weiß braucht die 1050ti ja keinen separaten Stromanschluss, die 1070(ti) aber schon, oder ? Das wäre schon meine nächste Frage: Wenn mein Netzteil nicht über die Möglichkeit verfügt, eine Graka separat anzuschließen, was, was mache ich dann ? Neues Netzteil ? Adapter?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, das Netzteil trage ich wie gesagt später nach :)
 
Wenn das Netzteil nicht die nötigen Stecker hat wird es auch nicht die benötigte Leistung bereitstellen können. Da würdest du wohl ein neues kaufen müssen. In Anbetracht der aktuellen Marktlage wird es aber schwer eine der genannten Grafikkarten zum fairen Preis kaufen zu können.

Vielleicht solltest du eher versuchen eine AMD Grafikkarte in deren Shop zur UVP zu ergattern.
 
Willkommen

  • Tatsächlich ist es wichtig, den exakten Titel deines Netzteils zu kennen.
  • Technisch passt die geplante Karte in dein System.
  • Unklar ist, woher du sie bekommst - denn Karten sind derzeit heftig überteuert.
  • Ja, die 1070(ti) benötigt eine separaten Stromanschluss. Per Adapter würde ich persönlich das nur sehr ungerne absegnen.
 
Besorge dir ein vernünftiges Netzteil, dann kommt es gut.
 
Christian1297 schrieb:
Wenn das Netzteil nicht die nötigen Stecker hat wird es auch nicht die benötigte Leistung bereitstellen können. Da würdest du wohl ein neues kaufen müssen. In Anbetracht der aktuellen Marktlage wird es aber schwer eine der genannten Grafikkarten zum fairen Preis kaufen zu können.

Vielleicht solltest du eher versuchen eine AMD Grafikkarte in deren Shop zur UVP zu ergattern.
Ich würde eine für 300 bekommen, natürlich eigentlich zu viel , aber das wäre es mir wert
Wie würde ich denn eine zum uvp bekommen ?
 
Grundsätzlich dürften die 400W wohl gerade so ausreichend sein...besser wäre mehr, aber gut! Es kommt bei Netzteilen halt auch auf die Effizienz drauf an, ist es ein NoName Netzteil bzw. wie sieht es mit der Effizienzklasse aus?

Die 1070 wird wahrscheinlich einen zusätzlichen Stromanschluss benötigen, wenn dieser am Netzteil nicht vorhanden ist, gibt es immer noch die Möglichkeit über Adapter zu arbeiten.

Bsp.: https://www.amazon.de/poliges-Grafi...682526&sprefix=Grafikkarten+Ad,aps,168&sr=8-4

Eventuell wäre aber in dem Zug auch die anschaffung eines neuen Netzteiles ratsam:
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

  • Tatsächlich ist es wichtig, den exakten Titel deines Netzteils zu kennen.
  • Technisch passt die geplante Karte in dein System.
  • Unklar ist, woher du sie bekommst - denn Karten sind derzeit heftig überteuert.
  • Ja, die 1070(ti) benötigt eine separaten Stromanschluss. Per Adapter würde ich persönlich das nur sehr ungerne absegnen.
Danke :)
Netzteil stelle ich heute Abend rein
Habe ein paar Angebote auf ebay kleinanzeigen für die graka, bin aber auch für Gegenvorschläge, die zu meinem System passen offen
Dann also neues Netzteil. Was würde mich ein vernünftiges gebrauchtes ca kosten ?
 
minupren schrieb:
Ich würde eine für 300 bekommen, natürlich eigentlich zu viel , aber das wäre es mir wert
Wenn es eine Ti ist, ist es aktuell ein Preis der klar geht. Für eine non Ti zu viel.

Bin selbst letzte Woche von einer 1050ti auf eine 1070 umgestiegen und habe lange den Markt für 1070(ti) und 1660(S) beobachtet.
 
rebdep04 schrieb:
wenn dieser am Netzteil nicht vorhanden ist, gibt es immer noch die Möglichkeit über Adapter zu arbeiten.
Bloß nicht!!! Die Molex-Adapter haben gerne Kontaktprobleme und neigen zu verschmelzen, wenn zuviel Last gezogen wird. Im Wortsinne brandgefählich!
 
https://www.amd.com/de/direct-buy/de

Zu bestimmten Tagen und Uhrzeiten werden hier neue zum Verkauf eingestellt. Man muss sich im Internet informieren wann genau das ist und dann auf der Lauer liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
rebdep04 schrieb:
Grundsätzlich dürften die 400W wohl gerade so ausreichend sein...besser wäre mehr, aber gut! Es kommt bei Netzteilen halt auch auf die Effizienz drauf an, ist es ein NoName Netzteil bzw. wie sieht es mit der Effizienzklasse aus?

Die 1070 wird wahrscheinlich einen zusätzlichen Stromanschluss benötigen, wenn dieser am Netzteil nicht vorhanden ist, gibt es immer noch die Möglichkeit über Adapter zu arbeiten.

Bsp.: https://www.amazon.de/poliges-Grafikkarten-Stromkabel-Adapter-Strom-Express/dp/B002CX4TNM/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1AK2ZICQMGJZS&dchild=1&keywords=grafikkarten+adapter+6+pin&qid=1619682526&sprefix=Grafikkarten+Ad,aps,168&sr=8-4

Eventuell wäre aber in dem Zug auch die anschaffung eines neuen Netzteiles ratsam:
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html
Dann hole ich mir wahrscheinlich einfach ein neues :)
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04
Welches Netzteil ist aktuell verbaut?
Bzw wie viel Amper at das auf der 12V Schiene?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Fighter1993 schrieb:
Welches Netzteil ist aktuell verbaut?
Bzw wie viel Amper at das auf der 12V Schiene?
Das weiß ich leider nicht
Ich mache den PC später mal auf und sehe nach
 
minupren schrieb:
Welche würdest du mir für mein System empfehlen? Hatte so 300 für die Graka eingeplant

Da macht nur die AMD Radeon™ RX 6700 XT Graphics Sinn da alles andere ja noch viel mehr über deinem Budget ist. Für deinen Prozessor ist zwar auch das Modell schon etwas überdimensioniert aber in Anbetracht der Gebrauchtpreise macht das trotzdem sinn.

Du kannst dich aber nicht darauf verlassen dass du wirklich eine bekommst. Da gehört eine Portion Glück dazu.
 
minupren schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Monate relativ günstig einen Pc zum zocken geholt. Ich spiele eigentlich nur cod Warzone, was mit meinem aktuellen Setup auch eigentlich ganz gut läuft.

Aber wenn es für dich ganz gut läuft, warum dann bei den aktuell unnötig hohen Preisen am Markt wechseln?
Dann würde ich lieber warten und in einem halben Jahr nochmal schauen, wie es mit Verfügbarkeit und Preis aussieht. Ggf. auch noch etwas sparen, damit es dann für eine 3060Ti/3060/RX6700XT reicht.

Wenn es nicht zwingend sein muss, würde ich keine 300€ für eine fast 5 Jahre alte GTX 1070 ausgeben. Besonders sollte man bei Ebay Kleinanzeigen auch vorsichtig sein.
 
Christian1297 schrieb:
Da macht nur die AMD Radeon™ RX 6700 XT Graphics Sinn da alles andere ja noch viel mehr über deinem Budget ist. Für deinen Prozessor ist zwar auch das Modell schon etwas überdimensioniert aber in Anbetracht der Gebrauchtpreise macht das trotzdem sinn.

Du kannst dich aber nicht darauf verlassen dass du wirklich eine bekommst. Da gehört eine Portion Glück dazu.
würde ich die mit etwas Glück für 300 bekommen und ist die besser als die 1070 ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben