1050ti durch 1070(ti) ersetzen

ferris19 schrieb:
Aber wenn es für dich ganz gut läuft, warum dann bei den aktuell unnötig hohen Preisen am Markt wechseln?
Dann würde ich lieber warten und in einem halben Jahr nochmal schauen, wie es mit Verfügbarkeit und Preis aussieht. Ggf. auch noch etwas sparen, damit es dann für eine 3060Ti/3060/RX6700XT reicht.

Wenn es nicht zwingend sein muss, würde ich keine 300€ für eine fast 5 Jahre alte GTX 1070 ausgeben. Besonders sollte man bei Ebay Kleinanzeigen auch vorsichtig sein.
Ich wollte mir eigentlich einen komplett neuen Pc zusammen stellen, damit werde ich aber definitiv noch warte.
Ich würde ja auch für die 1050 noch ca 150 bekommen, also wären es "nur 150 Euro". Macht es deiner Meinung nach trotzdem keinen Sinn ?
 
Nein, wenn du nicht zwingend auf die Leistung angewiesen bist nicht. Die 1070(Ti) ist halt auch 4-5 Jahre alt. Ich habe meine 1070 vor 1,5 Jahren für 200€ verkauft. Mehr ist sie meiner Meinung nach nicht Wert. Durch die neue 3000er Generation eher nur noch 150€. Spare lieber das Geld und dann kaufe alles komplett neu, wenn die GPU Preise wieder in vernünftigen Regionen sind.

Problem bei den gebrauchten Teilen ist halt wie immer, die können dir auch nach 2 Wochen abrauchen und dann stehste da. Daher muss dann zumindest das P/L Verhältnis stimmen und das tut es hier meiner Meinung nach nicht, besonders wenn du auch sagst, es läuft eigentlich alles soweit zufriedenstellend. Eine Investition für die Zukunft ist die 1070 nämlich nicht.
 
Wenn du jetzt zocken möchtest, zahlst du eben drauf. Dafür ist der Erlös jedoch ebenfalls höher. Dass eine so alte, gebrauchte Karte jederzeit ersatzlos ausfallen kann, ist wohl das größte Problem.
 
ferris19 schrieb:
Aber wenn es für dich ganz gut läuft, warum dann bei den aktuell unnötig hohen Preisen am Markt wechseln?
Dann würde ich lieber warten und in einem halben Jahr nochmal schauen, wie es mit Verfügbarkeit und Preis aussieht. Ggf. auch noch etwas sparen, damit es dann für eine 3060Ti/3060/RX6700XT reicht.

Wenn es nicht zwingend sein muss, würde ich keine 300€ für eine fast 5 Jahre alte GTX 1070 ausgeben. Besonders sollte man bei Ebay Kleinanzeigen auch vorsichtig sein.
Ich glaube dann warte ich doch noch etwas
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Nein, wenn du nicht zwingend auf die Leistung angewiesen bist nicht. Die 1070(Ti) ist halt auch 4-5 Jahre alt. Ich habe meine 1070 vor 1,5 Jahren für 200€ verkauft. Mehr ist sie meiner Meinung nach nicht Wert. Durch die neue 3000er Generation eher nur noch 150€. Spare lieber das Geld und dann kaufe alles komplett neu, wenn die GPU Preise wieder in vernünftigen Regionen sind.

Problem bei den gebrauchten Teilen ist halt wie immer, die können dir auch nach 2 Wochen abrauchen und dann stehste da. Daher muss dann zumindest das P/L Verhältnis stimmen und das tut es hier meiner Meinung nach nicht, besonders wenn du auch sagst, es läuft eigentlich alles soweit zufriedenstellend. Eine Investition für die Zukunft ist die 1070 nämlich nicht.
vielen dank für deine ehrliche Meinung
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Nein 480€. Sinnvoller wäre es zu warten und dann in 3-6 Monaten zu schauen ob du eine 3060/3060Ti bekommen kannst.
Klar ist die besser als die 1070Ti, ca. 80% schneller.

Die 1070 Ti liegt irgendwo zwischen 1660s und RTX 2060:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Dann warte ich doch erstmal noch, ich könnte von einem Kollegen noch eine rx 580 powercolor 8gb für 250 haben. Sieht es damit ähnlich aus, oder macht das schon eher Sinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Bloß nicht!!! Die Molex-Adapter haben gerne Kontaktprobleme und neigen zu verschmelzen, wenn zuviel Last gezogen wird. Im Wortsinne brandgefählich!
Tja ich habe gut 1,5 Jahre eine AMD A10 Apu zusammen mit einer AMD RX570 an einem BeQuiet System Power 300W Netzteil betrieben, da das Netzteil überhaupt keine PCIe Anschlüsse hat zwangsweise mit 2 Molex Adaptern, 1*6 Pin PCIe und 1*8 Pin PCIe. Da das extrem weit außerhalb der Spezifikationen des Netzteiles war hätte ich mich nicht beschweren dürfen wenn es abgeraucht wäre. Nur, heute, 2 Jahre später läuft das NT immer noch in meinen Home-Server ohne einen Mucks.
Wenn die Molex Stecker tatsächlich schmelzen würden, erstens riecht man das, dann wäre da Last, also man zockt gerade, aber sobald es Kurzschluss kommen würde würde, die Schutzschaltungen des NT auslösen. Also wenn es anfangen würde zu schmelzen, schmelzen nicht brennen, säße man davor und würde es riechen, und selbst wenn man den abartigen Gestank ignorieren würde würde sich der PC irgendwann abschalten.
Sollte man Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen verwenden? Sicher nicht wenn man sie langfristig nutzen möchte. Wenn ein Netzteil stirbt kann es im schlechtesten Fall auch andere Komponenten mit in den Tot reisen. Wobei diese Gefahr geringer wird wenn es sich um qualitativ hochwertigeres Netzteil handelt bzw um ein Markennetzteil und der Hersteller alle Sicherheitsschaltungen ordnungsgemäß implementiert hat.
Die Molexstecker werden auch nicht anfangen zu schmelzen wenn nicht das qualitativ schlechteste Plastik verwendet wurde, natürlich kann man sich sowas auch immer bei Wish holen.
Aber Fakt bleibt, das Haus wird nicht explodieren.
Und vor einem Brand wird man es definitiv riechen, wenn man bei der Last vor dem Rechner sitzt und er nicht im übernächsten Zimmer ist während man remote darauf zugreift.
Die dringende Empfehlung ist ein adäquates Netzteil mit ausreichender Leistungsreserve und benötigten PCIe Steckern zu organisieren. ABER das Haus wird nicht explodieren und bevor es brennt bekommt man genügend geruchliche Hinweise. Man riskiert lediglich die Unversehrtheit seiner Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent und Fighter1993
@All ich würde dann wahrscheinlich erstmal noch warten, außer ich bekomme ein wirklich gutes Angebot. Vielen Dank für die ganzen Antworten:)
Ich bin weiter für Tipps und Vorschläge offen
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Da macht nur die AMD Radeon™ RX 6700 XT Graphics Sinn da alles andere ja noch viel mehr über deinem Budget ist. Für deinen Prozessor ist zwar auch das Modell schon etwas überdimensioniert aber in Anbetracht der Gebrauchtpreise macht das trotzdem sinn.

Du kannst dich aber nicht darauf verlassen dass du wirklich eine bekommst. Da gehört eine Portion Glück dazu.
macht es denn dann sinn die 480 dafür zu investieren, falls ich eine bekommen würde, oder dsann auch besser auf eine 3060/70/80 warten? Also wenn die wieder günstiger sind
 
beercarrier schrieb:
Tja ich habe gut 1,5 Jahre eine AMD A10 Apu zusammen mit einer AMD RX570 an einem BeQuiet System Power 300W Netzteil betrieben
Würde daraus jetzt keine Empfehlung ableiten wollen. Die Molex-Stecker sind von der Verarbeitung und den Toleranzen der Kontakte einfach nicht für Dauerbelastungen dieser Art ausgelegt. Habe im eigenen Umfeld und auch hier im Forum schon verschweißte Adapter gesehen. Ist nicht ungefährlich.
 
minupren schrieb:
@All ich würde dann wahrscheinlich erstmal noch warten, außer ich bekomme ein wirklich gutes Angebot. Vielen Dank für die ganzen Antworten:)
Ich bin weiter für Tipps und Vorschläge offen
Wenn man ehrlich ist, ist es bitter, denn wenn eine Grafikkarte deutlich bemerkenswert mehr Leistung als deine 1050ti hat benötigt sie auch mehr VRAM. Da fängt es dann an sinnvoll zu werden bei 8GB, gut es gibt noch eine gtx 1060 6GB aber die Mehrleistung ist doch eher gering, und bei 8GB VRAM lohnt es sich für Mining. Selbst eine olle RX570 8GB wird auf ebay mit ~350€ gehandelt. Ein Witz sondersgleichen, vor ca 2 Jahren wurde diese mit 2 neuen Spielen im AMD Rewards Programm für ~150€ neu verkauft. In Forenmarktplätzen lag sie gebraucht unter 100€, 80€ waren keine Seltenheit. Um wirklich einen Sprung zu spüren bräuchtest du allerdings etwas wie eine 5700XT, die gab es eine zeitlang für 400-450€ neu. Ohne Corona und Mining gäbe es gebraucht jetzt sicher etwas um die 200€, was eine gute Investition wäre. Nur im Moment liegt sie irgendwo zwischen 600-800€.
Da kann ich nur raten, warten und geduldig sein. Wenn der Markt wieder zusammenbricht gibt es sicher superbe Schnäppchen. Und wenn warten einfach keine Option ist dann würde ich den Streaming Dienst Gerforce Now immer noch bevorzugen. Sonst legt man da momentan einfach 300-500€ zuviel auf den Tisch. Kann man machen wenn man sich den Luxus leisten will, nur mit Vernunft braucht mir keiner kommen.
 
minupren schrieb:
Sieht es damit ähnlich aus, oder macht das schon eher Sinn ?
Geht es dir darum, den Preis einschätzen zu können?

Ebay => Artikel eingeben => Verkaufte/Beendete anhaken.
Dann hast du eine kleine Übersicht der Marktpreise.

minupren schrieb:
macht es denn dann sinn die 480 dafür zu investieren
Das sind schon sehr gute Karten mit ordentlicher Menge an Speicher.
 
beercarrier schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Hast vollkommen Recht. Ich wollte einfach nur schnell was besseres :D
Ich könnte wie gesagt eine rx580 8gb für ca 250 von einem Freund haben.
Das wäre vielleicht noch eine Überlegung wert. Aber die 1070 hat sich dann erledigt, wenn ich sie nicht um die 200 bekommen würde.
Danke für deine Meinung
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Ich denke, dass 250 Euro ein vernünftiger Preis für die rx 580 ist. Mir stellt sich aber dennoch die Frage, ob ich dann nicht doch 50 euro mehr ausgebe und die 1070 nehme ?
Bei der rx580 habe ich halt die Sicherheit, dass sie top ist, da diese ein guter Freund von mir verkauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
minupren schrieb:
i7 4790 (ich weiß, dass er nicht mehr der neuste ist)
16GB DDR3 Ram
h110 Mainboard
1050ti (noch)
beim Netzteil bin ich leider nicht ganz sicher, ich schaue später aber nach und trage es nach, ich glaube es hat 400W
wie hast du den nen 4790 auf nen h110 board zum laufen bekommen?
 
minupren schrieb:
Bei der rx580 habe ich halt die Sicherheit, dass sie top ist, da diese ein guter Freund von mir verkauft
Tatsächlich werden die Versionen mit 8GB für 450€ gehandelt derzeit. Vor dem Boom wäre wohl eher die Hälfte angebracht gewesen (um die 130€ womöglich) - stand heute ist der Preis jedoch ok. Du kannst mit dieser Karte solide daddeln, wenngleich die 1070 eine Ecke schneller wäre.

Es ist wichtig, dass du weißt, dass die Karte tadellos funktioniert. Der Markt für Grafikkarten ist derzeit voll von Betrügern, gefälschten Karten udgl.

Eine RX6700xt zur UVP bekommt man mittlerweile nur noch mit sehr viel Glück und Hingabe.
 
-Legend-Storm- schrieb:
wie hast du den nen 4790 auf nen h110 board zum laufen bekommen?
das hat mir ein Kollege alles zusammen gebaut :D Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein h110 ist
Wie kann ich das denn überprüfen ?
 
Zwirbelkatz schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Dann schaue ich mal, ob er mir mit der rx noch etwas entgegen kommt. Wenn ja, würde ich die wohl für den Übergang nehmen.
Ansonsten bleibt die 1050ti wohl erstmal :D
Nochmal vielen vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
minupren schrieb:
das hat mir ein Kollege alles zusammen gebaut :D Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein h110 ist
Wie kann ich das denn überprüfen ?
steht zu not auch aufen board drauf aber laufen wird das nicht wenns wirklich diese kombi ist :D
 
mae1cum77 schrieb:
Bloß nicht!!! Die Molex-Adapter haben gerne Kontaktprobleme und neigen zu verschmelzen, wenn zuviel Last gezogen wird. Im Wortsinne brandgefählich!
Ich betreibe bei meiner Freundin auch schon seit 2 Jahren eine Gtx 770 über nen Adapter das alles hängt an einem Superflower 450W und hat 33A auf 12V da passiert absolut nichts.
Und das beste kommt noch der Prozessor ist sogar ein FX 8350 o.O...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
minupren schrieb:
Ich denke, dass 250 Euro ein vernünftiger Preis für die rx 580 ist. Mir stellt sich aber dennoch die Frage, ob ich dann nicht doch 50 euro mehr ausgebe und die 1070 nehme ?
Bei der rx580 habe ich halt die Sicherheit, dass sie top ist, da diese ein guter Freund von mir verkauft

Wenns ein guter Freund wäre, würde er sie dir für 100-120€ verkaufen. Die RX580 haste vor einiger Zeit neu für 150-180€ bekommen. Dementsprechend würde dein Freund hier 50% Gewinn machen, nachdem er die Karte schon einige Zeit benutzt hat. Ob der Freund dann so gut ist, sei mal dahingestellt.

Auch das würde ich nicht machen, sofern du nicht auf die Leistung angewiesen bist, was ich wie bereits mehrfach erwähnt habe bei dir nicht herauslese. Daher am Besten warten und dann in einigen Monaten in eine neue GPU investieren.
 
ferris19 schrieb:
Wenns ein guter Freund wäre, würde er sie dir für 100-120€ verkaufen. Die RX580 haste vor einiger Zeit neu für 150-180€ bekommen. Dementsprechend würde dein Freund hier 50% Gewinn machen, nachdem er die Karte schon einige Zeit benutzt hat. Ob der Freund dann so gut ist, sei mal dahingestellt.
Ja, ich weiß
Ich kann Ihn aber auch verstehen, er würde auf ebay ca 500 bekommen, da würde ich sie auch nicht für 150 abgeben
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Auch das würde ich nicht machen, sofern du nicht auf die Leistung angewiesen bist, was ich wie bereits mehrfach erwähnt habe bei dir nicht herauslese. Daher am Besten warten und dann in einigen Monaten in eine neue GPU investieren.
Wenn ich die von Ihm nicht noch etwas günstiger bekomme, würde ich das auch so machen. Also alles dann komplett neu, sobald die Preise wieder klar gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben