1080 Ti ersetzen

mfJade schrieb:
Jeder der jetzt kauft ist Schuld an den Preisen, wenn das Zeug im Regal liegen bleibt dann normalisiert sich das.

Sehr naive Annahme in einer Zeit, wo es Produktionsengpässe gibt aber gleichzeitig Nachfrage von allen Seiten hinsichtlich elektronischer Bauteile kommt. Es wird sich irgendwann normalisieren, das stimmt, aber das könnte noch Jahre dauern. Ähnlich dem Preisverfall in den 80ern und 90ern, wo ein Rechner Anfangs teils 20 000 DM gekostet hat. Vorher wird es vermutlich aber nochmals um einiges teurer. Gerade RAM ist noch zu billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sethdiabolos
Das ist nicht vergleichbar. Nen IBM-PC hat nicht 20k gekostet - das war der Grund für die schnelle Verbreitung. 3-4k DM waren damals die normalen Preise.

Die Grafikkartenpreise werden aufgrund der Knappheit künstlich hochgehalten. Die PS5 ist genauso knapp aber da ist der Preis beim UVP. Es geht schon wenn man will, aber wenn es genug Idioten gibt die für 1500 eine 3080 kaufen dann wird der Preis einfach so angesetzt - fertig. Es ist sehr naiv zu glauben dass das alles mit der Knappheit zu tun hat.
 
mfJade schrieb:
Die Grafikkartenpreise werden aufgrund der Knappheit künstlich hochgehalten. Die PS5 ist genauso knapp aber da ist der Preis beim UVP

Das ist aber auch ganz normal, da hier der Umsatz nicht durch Menge gemacht werden kann, sondern durch den Höheren Preis. Gab es schon immer. Dennoch kannst du die PS5 nicht mit den gpus gleich setzen. Die gpus kommen zu 95% von custom Hersteller die ihre eigene UVP haben und zum größten Teil nicht Preisgeben und sich somit auch nicht an uvp von AMD/Nvidia halten müssen. AMD verkauft ihre spärlichen Karten auch zur UVP. Genauso wie Sony ihre Konsole. Würde Sony nur den Chip Produzieren, und weitere Hersteller ihre eigenen Designs produzieren, würde die Uvp auch nicht gehalten. Nintendo hatte sogar mal eine Preisbindung, das deren Konsolen auch nicht billiger/teurer verkauft werden durften.

Ein Hersteller muss sich an seine uvp halten. Ein Zulieferer kann eine uvp Angeben für ein Endprodukt angeben, aber die Hersteller sind nicht daran gebunden.
 
@Northstar2710
Alles richtig und genau das unterstreicht meine Aussage ;)
 
mfJade schrieb:
Die PS5 ist genauso knapp aber da ist der Preis beim UVP
ggf untersagt Sony auch Händlern über UVP zu verkaufen . Natürlich nicht so direkt.

Aber das dann wenn Elektronik Kette XYZ teurer verkauft, liefert Sony nicht mehr , ggf auch andere Produkte. Denn dieses über UVP im Laden verkaufen ist schlecht für den Ruf.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob Sony das macht, kenne es aber aus anderen Branchen, anderer Produkte.
 
mfJade schrieb:
Jeder der jetzt kauft ist Schuld an den Preisen, wenn das Zeug im Regal liegen bleibt dann normalisiert sich das.

Utopisch, solch eine Denkweise an den Tag zu legen. In der Praxis dürfte solch ein Wunschdenken kläglich versagen. Auf andere Lebensbereiche will ich das gar nicht übertragen.:D

Es geht schon wenn man will, aber wenn es genug Idioten gibt die für 1500 eine 3080 kaufen...

Findest du es denn tatsächlich angemessen, in diesem Ton zu urteilen?

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie vertrackt ist die Situation denn tatsächlich? Ist denn rein gar nichts verfügbar oder sind es nur die eigenen Ansprüche, die einen limitieren?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die gtx1080ti etwas schneller als meine rtx3060 ist sehe ich keine Grund für nen Wechsel außer man will dxr.
Die nächstbeste gpu wäre die rtx3070 (+50%) mit weniger vram dann als nächste die sich lohnt doppelt so schnell wie die gtx 1080ti die rtx3080ti
Aber die preise sprechen für sich
wqhd wäre die rtx3070 besser aber die 8gb vram werden zum problem.
daher behalte deine gtx1080 ti bis der markt sich normalisiert irgendwann 2023

lovelace 5nm bzw ampere refresh auf 6nm tsmc wird kommen.
derzeitige gerüchte
ad102 144sm server bzw workstation only ~2,2ghz 60tf
ad104 120sm high end vermutlich rtx4090 4080 2,3ghz 52tf
ad106 80sm 4070/ti 2,5ghz 30tf
ga114 48sm tsmc 2,2ghz 4060/ti 20tf
ga116 28sm tsmc 2,4ghz 4050 und kleiner 11tf

aktuell ga102 (rtx3090) 26tf
Formel weil nvidia derzeit kombi von half fp32 und fp16 einheiten mischt
bsp ga102 10496= 5248fp32 uind 5248 fp16 die als 2624 fp32 arbeiten können
Ergibt
10496*2 doppelte ausführung einer fp32 aufgabe /2 halbierte shader*1,5 reale fp32 shader*1,7ghz=26,7tf
theoeretisch möglich sofern kein cpu limit und kein speicherbandbreuten limit vorherrscht was aber immer der fall ist. GDDR6x speicher reicht eben nicht aus.
HBM2e wird hier deutlich mehr bringen .
Daher mein verdacht das lovelace auf hbm2e in ad102 und ad104 setzen wird.
ad106 wird gddr6x haben mit 21gbs =1 terabyte/s
 
Also um es mit meinen eigenen Worten auszudrücken.
Heutige Spiele mögen gerne Kerne. Minimum habe ich jetzt derer 6, es könnte sich für mich also zu einem gewissen Zeitpunkt bezahlt machen, einfach eine andere CPU zu kaufen. Ich werfe mal einfach in die Runde. 3700x, 5800x, 5900x oder 5950x. Gabs da nicht auch noch CPU's mit nem XT im Kürzel? Bin da gerade nicht so auf dem laufenden.
Ich würde auch tatsächlich in den AM4 noch weiter investieren, denn nur weil AM5 kommt mit DDR5, muss ich doch nicht gleich wieder die gesamte Infrastruktur erneuern, oder? Gut den Artikel mit Alder Lake habe ich auch gelesen, aber es bleibt ja auch abzuwarten wie sich die neuen CPU dann präsentieren werden. Oder anders gesagt wenn es zu sehr ruckeln sollte, kann man ja immer noch was neues kaufen.

Bei der Grafikkarte gebe ich euch recht, noch reicht mir ja die Leisunt und wenn die Knappheit solange noch anhält dann behalte ich die einfach.
Ich möchte irgendwann mal auf 4K gehen, wenn zB AOC einen 32" herausbringt mit genau dieser Auflösung denn das ist genau mein bevorzugtes Format. Ich möchte nichts anderes mehr haben.
Ich könnte dann einfach schauen, wie sich die Preise verhalten, zu meinem Gunsten verändern, oder wie die weitere Entwicklung sein dürfte.
Raytracing ist ganz nett und DLSS halt auch. Alles was eben das Gefühl ingame verbessern kann sind mir natürlich immer willkommen.
Ich bin auch kein nvidia fanboy, aber die Karten laufen halt und ich hatte noch nie damit irgendwelche Probleme.
Kann natürlich genau so gut auf AMD Karten zutreffen.
 
Ich weiß zwar nicht was du für ein MB hast. Aber Sin würde bei dir nur die 5000er machen. Die werden Januar 2022 nochmal mit 2 oder 3 Modellen erweitert (zen3+ mit mehr Level 3cache, was bei Spielen nochmal Leistung bringen soll) würde also bis dahin warten. Aber ein 5800x( momentan beste PL Verhältnis der 5000er CPUs) würde schon ein ordentliches plus bringen.
 
Was ich noch gerne wissen würde.
Ich weiß das Evga an sich ja gute Grafikkarten macht, gilt dies auch für die anderen Hersteller? Soweit ich weiß, konnte man 2017 als ich meine Karte gekauft hatte, die Garantie bei Evga bis auf 10 Jahre ausdehnen gegen einen Aufpreis und auch deren RMA soll ganz gut sein. Musste ich aber nie in Anspruch nehmen.
Gibt es so etwas ähnliches auch von Seiten anderer Hersteller? Sehr oft habe ich hier gelesen, das Asus gute Karten fertigen soll, es gibt auch User, die ihre Karte auch direkt von Nvidia bezogen haben, um sich eine sogenannte Founders Edition zuzulegen. Was genau bedeutet das und hat das irgendwelche Vorteile?
Soweit ich das noch weiß, gibt zotac wenn man die Karte direkt nach Kauf registriert noch 3 Jahre dazu, so kommt man dann insgesamt auf 5 Jahre die man Garantie hat. Ich denke ja nur, wenn die Preise solche Dimensionen erreichen wie die aktuellen Karten, dann ist eine lange Garantieabdeckung durch den Hersteller doch nun noch wichtiger geworden oder wie seht ihr das?
 
Wegen den Garantien schau doch kurz selbst auf den Hersteller Webseiten. Dauert doch nur ein paar Minuten. Bei Evga sind immer noch 10jahre verfügbar. Auch die Karte kannst du direkt dort Ordern kommt allerdings noch Mwst+Zollgebühren drauf.

Was heißt gute Grafikkarten. Du kannst bei jedem Hersteller mal Pech haben. Aber im groben machen alle Hersteller Gute Gpus. Kommt halt drauf an was dir an einer Karte wichtig ist. Design/Lautstärke/OC Potential/ Größe……. Such dir einen Chip aus und lies dir verschiedene Tests der Hersteller Modelle durch.
 
Ich persönlich habe mich wieder für eine ASUS-Karte entschieden, nach 2x Gainward (1080, 2080Ti), war damit auch nicht unzufrieden. Hatte auch welche von MSI (GTX 980) und Gigabyte (GTX780), Leadtek (GTX680) und noch diverse andere ASUS-Karten.
Ab RTX 3080 spielt das RAM keine sonderlich unterscheidende Rolle mehr, es gibt nur einen Herstellre für GDDR6X.

Grundsätzlich, 1080Ti --> 3080Ti ist sinnvoll (leistungstechnisch), darunter würde ich nicht gehen.
RTX ist einfach schön anzusehen, DLSS macht es Dir bei 4K-Gaming leichter.
Der Aufpreis ist nicht ohne, da stimme ich Dir zu, wenn Du die Kohle dafür erübrigen kannst und willst, spricht nichts dagegen.

Und das ganze Gejammere "die Käufer dieser Karten sind schuld dass die Preise so hoch sind" kann ich nicht mehr hören (lesen), es sind mehrere Faktoren warum das so teuer ist.
Dazu sage ich nur (allgemein gehalten): werde erwachsen und höre das Jammern auf, wenn Du etwas willst musst Du den Preis bezahlen der aufgerufen wird oder es einfach lassen.
Wenn man sich eine 3080 nicht leisten kann, dann muss man eben kleinere Brötchen backen, die UVP selbst ist nichts wert, sondern sagt nur aus das aus was der Hersteller meint, die Realität ist der Preis auf dem Markt und genau DER muss bezahlt werden.

Just my 2 cents ....
 
Ich will ja echt nicht die laune in den Keller drücken aber die Grafikkartenpreise werden so schnell nicht sinken, Sie werden nochmal steigen.

Eventuell haben das einige noch nicht mit bekommen aber es ist mittlerweile nicht nur der Chipmangel sondern vorallem eine Wirtschaftskrise und Zeitgleich eine Energiekrise in China und die dinger kommen nun mal alle aus China.

Somit hat China eine Coronakrise + Wirtschaftskrise + Energiekrise....

Die ganzen Händler wissen das bereits und fangen an zu horten was Sie bekommen, das betrifft vorallendingen den Einzelhandel und das Weihnachtsgeschäft. Experten rechnen damit das wir Spätestens ende des Jahres / anfang 2022 die volle härte der China krise merken werden.

Selbst AMD hat es mittlerweile in einer Konferenz angesprochen, Sie rechnen nicht damit das die Preise vor 2023 ansatzweise sinken werden.

Das ist absolute Träumerei und Wunschdenken was hier einige an den Tag legen das die Grafikkartenpreise fallen werden.


Das Video ist vom 23.09.2021 also 3 Wochen alt.....



Ergänzung ()

https://www.pcgameshardware.de/Graf...ende-Preise-Schelchte-Verfuegbarkeit-1379911/
 
prian schrieb:
Und das ganze Gejammere "die Käufer dieser Karten sind schuld dass die Preise so hoch sind" kann ich nicht mehr hören (lesen), es sind mehrere Faktoren warum das so teuer ist.
Dazu sage ich nur (allgemein gehalten): werde erwachsen und höre das Jammern auf, wenn Du etwas willst musst Du den Preis bezahlen der aufgerufen wird oder es einfach lassen.

Bleibt ja auch nichts anderes übrig. War früher aber auch nicht anders. Hatte wo ich viel jünger war lange Zeit einen i386 PC mit Windows 3.11 und wie viel GPU Speicher, ich meine 0.5 Mb - und das zur Zeit als andere mit hochgezüchteten Pentiums unterwegs waren und mit Voodoo 2 Grafikkarten und hast du nicht gesehen.

Ich konnte mir nichts anderes zum damaligen Zeitpunkt leisten, und eine Voodoo 2 hat man damals genauso wenig verschenkt wie heute GeForce und AMD Radeon.
 
@Klever
Ich hätte damals wahrscheinlich auch eine Voodoo 1/2 gehabt, wenn ich nicht damals schon NVidia eingesetzt hätte (die seelige Riva128 mit 4MB Grafikspeicher...). :D
Mein Einstieg in OpenGL in Quake und WOW-Effekt.
Das war meine erste NVidia-Karte und ich habe seitdem ausschließlich NVidia-Karten eingesetzt, die mistigen GeForce 5xxx und 6xxx lasse ich mal außen vor, da musste die damals aktuelle Karte aus der Vorgängerserie durchhalten bis das Tal der Tränen durchschritten war.

Das heißt natürlich NICHT, dass ich über die aktuellen Preise jubele!
Aber es ist wie beim Autofahren, wenn Du Sprit brauchst musst Du das bezahlen was an der Zapfsäule steht, man kann zwar ausweichen und ggf. 1-2 Cent pro Liter sparen, aber der Preis bleibt hoch.
Ähnlich ist es hier bei den GraKas, Du kannst nicht ausweichen, Du kannst nur auf's Rad umsteigen.

Just my 2 cents ....
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
prian schrieb:
Ich persönlich habe mich wieder für eine ASUS-Karte entschieden, nach 2x Gainward (1080, 2080Ti), war damit auch nicht unzufrieden. Hatte auch welche von MSI (GTX 980) und Gigabyte (GTX780), Leadtek (GTX680) und noch diverse andere ASUS-Karten.
Ab RTX 3080 spielt das RAM keine sonderlich unterscheidende Rolle mehr, es gibt nur einen Herstellre für GDDR6X.

Grundsätzlich, 1080Ti --> 3080Ti ist sinnvoll (leistungstechnisch), darunter würde ich nicht gehen.
RTX ist einfach schön anzusehen, DLSS macht es Dir bei 4K-Gaming leichter.
Der Aufpreis ist nicht ohne, da stimme ich Dir zu, wenn Du die Kohle dafür erübrigen kannst und willst, spricht nichts dagegen.

Und das ganze Gejammere "die Käufer dieser Karten sind schuld dass die Preise so hoch sind" kann ich nicht mehr hören (lesen), es sind mehrere Faktoren warum das so teuer ist.
Dazu sage ich nur (allgemein gehalten): werde erwachsen und höre das Jammern auf, wenn Du etwas willst musst Du den Preis bezahlen der aufgerufen wird oder es einfach lassen.
Wenn man sich eine 3080 nicht leisten kann, dann muss man eben kleinere Brötchen backen, die UVP selbst ist nichts wert, sondern sagt nur aus das aus was der Hersteller meint, die Realität ist der Preis auf dem Markt und genau DER muss bezahlt werden.

Just my 2 cents ....
Du sagst der Weg würde ich bei Nvidia bleiben würde mich von meiner 1080 Ti zu der 3080 Ti führen.
Ich weiß noch weil ich die 3080 Ti nicht kenne das die einen VRAM von 12 GB haben müsste, steinigt mich nicht wenn dem nicht so ist.
Der VRAM der 3090 jedoch satte 24 GB besitzt, was auch immer das jetzt bedeuten mag.
Hinsichtlich der Frage nach der Zukunftsfähigkeit solcher Karte und ihres großen Grafikspeichers, dem potenziellen Nutzen eines solchen Speichers. Hat die Karte bestimmt auch mehr Stromhunger als eine Ti, benötigt ein neues Netzteil und darüberhinaus eine potentere CPU als meinen, eventuell betagten 3600.
Ich meine ja nicht nur eine neue Grafikkarte müsste angeschafft inklusive neuem Netzteil, auch die CPU müsste ja dann neu.
Welche würde sich sowohl für eine Ti als auch einer 3090 empfehlen als auch ein Netzzeil für beide Karten?
 
@cosamed
Der Stromverbrauch der 3080Ti und 3090 ist fast identisch, das kann man auch nachlesen.
Achtung, das ist MEINE Ansicht:
Mit der 3080Ti meinte ich, dass der Weg von der schnellsten 1xxx Karte nicht zu einer "mittelmäßigen" 3xxx Karte (leistungsmäßig innerhalb der 3xxx) führen sollte, da der Sprung m.E. den Aufpreis nicht rechtfertig.
Eine 3090 ist in meinem Augen fürs Gaming überflüssig, da mit einer 3080Ti eine Karte auf selber Augehöhe vorliegt die schon gut günstiger ist (24GB sind zum Gamen derzeit überflüssig). Ob eine 3090 noch aktuell ist, wenn soviel GraKa Speicher benötigt wird, wage ich zu bezweifeln. Schau Dir nur die älteren Titan Karten an.
Die waren sauteuer und werden von den 3xxx ab 3070 locker geschluckt, 24 GB RAM hin oder her.

Wenn Du 2,5K für eine 3090 locker machen willst, ich halte Dich nicht davon ab. NT sollte dann >850W sein.
Ich habe mit meiner 3080Ti schon einen ordentlichen Schluck aus der Pulle genommen, ganz aussaufen wollte ich aber auch nicht. :daumen:

Es bleibt letztendlich aber Deine Entscheidung und Du bist "der mit de Kohlen".
Passend dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
Welche würde sich sowohl für eine Ti als auch einer 3090 empfehlen als auch ein Netzzeil für beide Karten?
für welche Auflösung? und fps?
 
Northstar2710 schrieb:
für welche Auflösung? und fps?
Das fragst Du hier?
Hoch und viel natürlich, sonst braucht man sich keine Gedanken über so eine Karte machen. :D :D :D :daumen:
 
Zurück
Oben