1050ti läuft plötzlich mit hohem takt im idle ?

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.884
Seit heute läuft meine 1050ti im idle mit 1392 MHz bei ca. 42°C
Vorher lief die im idle mit 1/10 der MHz Zahl und mit irgendwas zwischen 25-30 °C

hmm.jpg

Ich habe seit gestern nichts installiert, nichts runtergeladen und nichts treibermäßig verändert.

Hab meinen PC mit Norton gescannt und nichts auffälliges gefunden. Rootkit scan ebenfalls negativ.

Aber so wie es aussieht rechnet irgendwas die ganze Zeit auf der 1050ti. Irgendwelche Ideen was das sein könnte ?
 
Dein 240Hz Monitor?
Der 2. oder 3. Monitor.
Eine Software (die wir von hier aus weder sehen noch erraten können)
 
Hab nur einen Monitor, der läuft mit 144Hz (2560x1440).
Allerdings bis gestern lief die 1050ti halt nur mit ~150 MHz im Desktopbetrieb.
Heute komm ich von der Arbeit zurück und die Karte läuft mit fast 1400 Mhz die ganze Zeit.
Sehr ominös irgendwie.
 
Stell den Monitor Mal testweise auf 60Hz zurück bitte.
Wenn der Takt zurück geht, dann ist es wohl ein Treiber/144Hz Problem.
Wenn nicht ist es eine laufende Software.

Gibt ja seit 2 Tagen einen neuen Treiber, nicht das der Dir einfach durchgerutscht ist.
 
Entweder Treiber/144Hz Problem, wie HisN schon gesagt.

Aber die exakte 50% Usage könnte auch auf einen versteckten Miner hinweisen.

Mal Scans mit Malwarebytes, Emsisoft Emergency Kit und AdwCleaner durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich nur auf seriösen Seiten unterwegs.
Nvidia Treiber ist der 390.77 also nicht aktuell.

Monitor hab ich auf 60, 120 und 144 Hz getestet, keine Änderung.

Dann mal intensiv nach nem Miner suchen ...

Wobei ich mir das an sich auchnicht vorstellen kann da es ja erst seit gestern ist. Und gestern eigentlich nur computerbase und youtube angeguckt und sonst etwas starcraft 2 gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Bösen ja nicht daran hindert deren Werbepartner zu hacken.
 
Auch seriöse Seiten können befallen sein, das ist keine 100%-tige Garantie.
 
Hmm, ich habe jetzt mal den schon installierten Nvidia Treiber nochmal neu installiert und jetzt läuft die Karte im idle wieder mit 139 MHz und 278 MHz shaderclock.
Scheint da wohl doch nur den Treiber zerschossen zu haben.

Werde das ganze aber trotzdem mal weiter beobachten.

Edit: gehackte Werbung sollte an sich kein problem sein, ublock origin sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben