1055T kompatibel ?

Steelnight

Lt. Junior Grade
Seit dem Test von AMD´s 6-Kernern spiele ich mit dem Gedanken mir den 1055T zuzulegen.
Ich benutze sehr oft Pinnacle Studio 12 Plus und verspreche mir von den 4 zusätzlichen Kernen eine erhebliche Mehrleistung, nebenbei will ich auch für die nächsten 2-3 Jahre meine Ruhe mit aufrüsten haben (bei der CPU :D ).

Meine Fragen:
* Ich hab das Mainboard M4A78 - E, ist es möglich den 1055T in dieses Mainboard einfach reinzustecken und loszulegen, oder benötige ich ein Bios-Update, oder ein neues AM3 Mainboard ?
* Akzeptiert Win 7 einfach den Wechsel ?
* Ich habe die HD 4850 und will noch nicht so schnell wechseln, aber wenn, würde der 1055T z.B. eine 5970 ausbremsen ??

Mein Sys:
CPU : Phenom II X2 550
Mainboard: M4A78 - E
Graka: HD 4850
Ram: 4GB i-was k.A. mehr ;)
Platten: WD Caviar Black 640 GB, WD Caviar Green 1TB
Betriebssystem: Win 7 Professional

Neues Mainboard wird nicht benötigt, aber definitiv ein Bios-Update.

1.) www.asus.de
2.) Wenn Windows die volle Kernzahl erkennt, brauchste nix zu machen. Selbst wenn nicht, kriegt man das idR ohne Neuinstallation hingebogen.
3.) Auf 800*600 in Sourcespielen limitiert bestimmt die CPU. In Crysis auf 1920*1200 eher nicht.

Was meinst du mit "Akzeptiert Win7 den Wechsel"? Aktivierung? Sollte gehen, wenn nicht genügt ein Anruf bei MS.

Wichtig: VOR dem CPU-Wechsel das BIOS-Update machen!

Das "aktuellste" Bios 1803 (von Ende 2009) des M4A78 - E unterstützt den Hexa-Core noch nicht, aber ASUS hat auch für dieses Board versprochen, den Thuban-Support zu überprüfen und ggfs. ein neues Bios nachzuschieben. Das kann allerdings noch etwas dauern.
Aber bis dhin wird der 1055/1090 auch noch im Preis etwas fallen :-))

Ab und zu mal den folgenden Link besuchen

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A78-E

Okay, danke für die antworten.
Ich werde einfach mal warten bis ASUS das 6 Kern-Bios nachschiebt, dann kauf ich mir den 1055T.

Hmm richtig, hab ich auch gesehen ...

Dann war die Überprüfung des Supports positiv, aber Asus lässt sich mit dem Bios noch Zeit.

siehe:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/sechs-mainboards-fuer-sechs-kerne-test.1219/

Zitat:
"Laut AMD ist es einfach: Spielt der Mainboardhersteller mit, sind quasi alle aktuellen Platinen für den Sechs-Kern-Prozessor freigegeben. Dass jedoch die Hersteller mitunter noch nicht so weit sind, zeigt unser kleiner Check. Nach Rücksprache mit den Herstellern versicherten uns jedoch so gut wie alle, dass man die bisher erstellten Updates weiter ausbauen will. Asus will neben den neueren M4A-Mainboards auch die Serie M3A überprüfen, gab man gegenüber ComputerBase am Montag zu Protokoll. ..."

Also abwarten ... (ich warte für mein M3A78-T auch ....)

Na da freut sich doch bestimmt jetzt jemand:

Modell: M4A78-E [ 2505 ]
----------------------
01. Fix the issue that HDD size may be shown incorrectly when using HDDs bigger than 2.2TB.
02. Fix the issue that EPU may keep "Turbo mode" when set EPU to "Auto Mode".
03. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

Gruß Arne

PS:
Phenom IIX6 1035T(HDT35TWFK6DGR),3.1GHz,95W,rev.E0,SocketAM3,6-Core ALL 2505

Phenom IIX6 1055T(HDT55TFBK6DGR),3.3GHz,125W,rev.E0,SocketAM3,6-Core ALL 2505

Phenom IIX6 1055T(HDT55TWFK6DGR),3.3GHz,95W,rev.E0,SocketAM3,6-Core ALL 2502

Phenom IIX6 1090Z(HDT90ZFBK6DGR),3.6GHz,125W,rev.E0,SocketAM3,6-Core ALL 2505

Zurück
Oben