10600k upgraden

SERGE4NT

Lt. Commander
Ich bin gerade dabei auf Wakü umzurüsten und möchte dabei gleich den 10600k auf einen 10700k, 10900k oder 11700k upgraden. Was würdet ihr empfehlen? Haupteinsatzzweck, gaming.

Graka ist eine RTX2080 verbaut. Mainboard ist ein TUF GAMING Z490-PLUS WI-FI. Ein wechsel auf AMD kommt wohl eher nicht infrage, da dann auch noch ein neues Mainboard her muss.

Hat die Wasserkühlung nicht Zeit, bis Alder-Lake da ist? (Falls es um den Sommer geht: Der fällt dieses Jahr vergleichsweise überschaubar aus)

Zu einer sinnvollen Ausweitung des Prozessorlimits gehört ebenfalls der Ram. Er und seine Konfiguration sollten nicht vernachlässigt werden.

Wenn es denn sein muss, läuft es wohl auf den i7 11700(k) hinaus.
Das BIOS-Update bitte nicht vergessen.

Limitiert denn dein CPU und hast du schon OC versucht? Eigentlich würde ich garkein Upgrade empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name, YY247 und kuddlmuddl
SERGE4NT schrieb:
Was würdet ihr empfehlen?
Das Upgrade nicht zu machen.
Sieht man mal davon ab, dass "Gaming" nicht gerade die Basis ist um dich beraten zu können. Bei welchen Szenarien limitiert denn deine aktuelle CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name, YY247, kuddlmuddl und eine weitere Person
Benchmarks lesen, vergleichen, Preis/Leistung abwägen...
Ob es was in den unbekannten Spielen mit unbekannter Auflösung und settings bringt weiß niemand. Auch da helfen dir im Zweifel die Benchmarks.
Wenn du allerdings im GPU Limit bist, naja brauch ich ja nicht zu erklären ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel, Aduasen, YY247 und 2 andere
10850K einbauen, 10600K verkaufen und alles ist bestens.

10700K ist auch okay, wäre mir persönlich aber ein zu kleines Upgrade vom 10600K.

10700 vs. 10700k:

In practically all of our tests, the Core i7-10700K is ahead by a super slim margin. At $387 for the 10700K compared to $335 for the 10700, the performance difference is not enough to warrant the $52 price difference between the two. Performance per dollar sides mostly with the Core i7-10700, although users getting the i7-10700K will likely look towards overclocking their processor to get the most out of it – that ultimately is what to pay for.

Und da heutige CPUs schon automatisch an der Schmerzgrenze laufen, heißt Übertakten eigentlich nur noch das Powerlimit gewünscht einstellen.

PS: K-Modelle lohnen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein Upgrade auf einen Intel Core i9-10850K lohnt nicht wirklich,
aber, wenn der Geldbeutel gut gefüllt ist dann...

KAUFEN

Bis jetzt limitiert nix. Alder-Lake interessiert mich auch nicht.
Hatte einen i7-3770k Jahrelang bis zum wechsel auf den 8700k. Möchte das so bei behalten und die nächsten Generation wieder mit einer potenten CPU überspringen.

@SERGE4NT:
wo kommt der 8700K jetzt her?

wenn es denn unbedingt sein muss würde ich persönlich hier den 10850K nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, Novocain und officeee
Respekt mit dem 8700k auf dem Z490. Schafft nicht jeder :D

Deathangel008 schrieb:
@SERGE4NT:
wo kommt der 8700K jetzt her?

wenn es denn unbedingt sein muss würde ich persönlich hier den 10850K nehmen.
War mein alter PC, hat jetzt der Sohnemann.

officeee schrieb:
Respekt mit dem 8700k auf dem Z490. Schafft nicht jeder :D
Deinen sinnlosen Kommentar hättest du dir schenken können. @Deathangel008 kam auf die Idee nachzufragen. Der 8700k war nur als Beispiel gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal bitte ganz locker durch die Hose atmen. Alles wird gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und Blende Up
Das "Upgrade" von 8700k zu 10600k war schon fragwürdig. von 14nm 6C/12T zu 14nm 6C/12T.

Tja, hatte ich super günstig bekommen und beim 8700k wäre sowieso nicht mehr viel upzugraden gewesen. Da sieht es beim 10600k viel besser aus. Warten und später upgraden geht ja alle mal, aber durch Wakü Umbau bietet es sich jetzt halt gerade an bei mir.

Lass es einfach sein. Behalt die Kiste.... Ist nur rausgeworfenes Geld....

SERGE4NT schrieb:
beim 8700k wäre sowieso nicht mehr viel upzugraden gewesen. Da sieht es beim 10600k viel besser aus.
vom 8700K zum 10600K war ein reines sidegrade, das ist praktisch die gleiche CPU mit etwas mehr takt ab werk. nen 10700K, über den du jetzt ja nachdenkst, hättest in form des 9900K auch für 1151v2 bekommen. PCIe4.0 von Rocket Lake kannst mit deinem MB möglicherweise nicht nutzen; zumindest schweigt sich ASUS in den specs dazu aus (bei MSI kann man mit Z490 und Rocket Lake 4.0 nutzen).

meine meinung: wenn der 10600K nicht zu lahm ist dann behalte ihn. wenn du einfach bock auf was neues hast, auch gut, dann kauf dir halt ne neue CPU. aber wofür dann dieser thread?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben