Wenn du eigentlich "CPU kaufen und für die nächsten Jahre Ruhe" haben willst, warum dann jetzt schon das Upgrade?
Ich finde eine Aussage zur Langlebigkeit von CPUs momentan schwierig durch die geänderte Marktlage durch AMDs Ryzen; es kann sein, dass es wie bei Intels Quasi-Monopol bleibt und man praktisch über 6-8 Jahre eine CPU durchnutzen kann, es kann aber auch wie früher werden, wo praktisch jede Generation zwei Monate nach Erscheinen schon wieder Alteisen war.
Rein argumentativ - mit Hinblick auf neue Generation - würde ich als einziges Upgrade eigentlich nur den 11700K empfehlen. Ich würde jetzt nicht mehr auf eine Skylake-Architektur - was ja Comet Lake ist - upgrade, besonders nicht, wenn man sich innerhalb der Architektur bereits befindet. Die 10 Kerne des 10850k sind zwar schneller als die 8 des 11700Ks, aber es ist nunmal eine Skylake-Architektur, was auch bedeutet, dass sie weiterhin empfindlich ist für Skylake-Sicherheitslücken (wovon sicherlich noch einige entdeckt werden).
Das heißt aber nicht, dass ich das Upgrade selbst empfehlen würde, der Performance-Boost dürfte letztlich so geringfügig ausfallen, dass, sobald der 10600K obsolet ist, der 11700K sicherlich nicht allzu lange darauf auch sein Ende sehen wird. So gewaltig ist der reale Performanceunterschied außerhalb von synthetischen Benchmarks dann auch wieder nicht.