1066er RAM für Asus P5Q pro ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen.
Jetzt hänge ich bei der Speicherauswahl.

Ich möchte auf das P5Q pro 1066er DDR2-RAM (2x2 GB Value Kit) drauf packen,
allerdings blicke ich nicht durch, was die 1,8 Volt Sache angeht.

Das Board will 1,8 Volt RAMs, zu kaufen gibt es aber nur 2 - 2,2 Volt RAMs.
Dann lese ich wieder was von Problemen mit 7-7-7 Timing bei RAM, dass die nicht unterstützt werden.

Wenn ich nun ein 1066 Kit kaufe, bei dem 2.1V-2.2V angegeben ist,
und ihn auf das P5Q pro setze, mit welcher Geschwindigkeit läuft er dann ?

Müsste ich die Spannung im BIOS für den RAM höher stellen, damit auch 1066 MHz vorhanden sind ?
Kann ich das tun ohne die Spannung im restlichen System zu ändern (CPU soll nicht übertaktet werden)
Also eigentlich möchte ich nur eine Empfehlung für möglichst schnellen Qualitäts RAM 2 x 2 GB.

Kann mir wer Klarheit verschaffen ;) ?

Gruß HuckJ

Wenn Du den FSB nicht über 500Mhz prügelst ist 1066er RAM völlig umsonst, der Flaschenhals ist nicht das RAM sondern der FSB. Willst Du nicht übertakten verpulverst Du nur Geld und Energie (und Zeit, die Du brauchst um das RAM mit 1066Mhz zu betreiben) in eine Komponente die Dir vielleicht 5% Mehrleistung zu RAM beschehrt der 1:1 zum FSB (bei Deinem Prozessor wahrscheinlich 333Mhz, also 667er RAM) rausholt. Und mehr als 1,8V wirste im Bios wohl einstellen können.

Die 1,8V sind der kleinste Nenner, damit Dein Rechner überhaupt startet. Dazu dreht das Board die Geschwindigkeit der RAMs auf (z.b.) 800Mhz wo sie hoffentlich nur 1,8V brauchen. Willst Du mehr musst Du halt im Bios mal selbst Hand anlegen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nicht was für einen Prozessor Du einsetzten wirst.
Wenn Du aber eh nicht übertakten willst, dann brauchst Du auch keinen 1066 RAM.
Ein 800er RAM reicht Dir vollkommen. Der wird noch nicht einmal voll genutzt.

Die RAM Spannung kann (muss) man im BIOS anpassen. Das ist kein Problem.

MfG Mikel

Da kommt ein Core2Duo E8500 drauf, der hat 333 MHz FSB, richtig ?

Also sollte ich einfach normalen 800er DDR-2 kaufen ?
Sind die 1066er einfach nur für´s Übertakten vorgesehen oder welchen Sinn haben die sonst ?

Welcher 800er hat denn die besten Timings bzw. welchen würdest Du empfehlen ? Preis spielt da keine Rolle, wird ja eh günstiger als die ehemals eingeplanten 80 Euro ;)

Ja, 800er reicht locker, nimm den Billigsten. (müsst im Moment so bei 35€ liegen)
Denn 500x9= 4,5Ghz wirst du mit nem Conroe nicht schaffen.

Bei 1000er ist die Auswahl ja nicht wirklich groß.

Was ist denn besser ?
1000er OCZ mit 5-5-5-15 für 50,-
800er mit 4-4-4-12 z.B. Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX für 59,-
oder eher A-Data 4-4-4-12 Vitesta Extrem Edition für 43 Euro ?
jew. 4 GB (2x2GB) Kits...

vermutlich werde ich den eh erstmal nicht übertakten, aber Reserve zu haben ist doch immer schön :)
vor allem weil der noch nen Noctua NHU12P Kühler draufbekommt, der das ohne Probleme zulässt.

Okay dann nehme ich den OCZ Platinum 1000er mit Xtreme Heat Convection für 50,- :)

Danke für Eure Hilfe :) 30 Euro gespart ^^

Zurück
Oben