1066er RAM läuft nicht stabil.

Leon1909

Lt. Commander
Hallo zusammen :)

Vorweg die für das Problem relevante verwendete Hardware:

Board: Asus P5E
CPU: C2D E6850
RAM: Corsair Dominator DDR2-1066

Das System läuft nur stabil, wenn der RAM im BIOS auf 800 MHz gestellt ist. Ich hatte vorher 1066er OCZ drin und das gleiche Problem.

Nun habe ich in einem ähnlichen Thread gelesen, dass 1066er RAM erst Sinn ab einem effektivem FSB ab 400 MHz macht.

Heißt das konkret, dass der RAM seine optimale Leistung schon bei 800MHz erreicht und die Einstellung auf 1066 nichts an der Leistung ändern würde.

Wenn ja, tausche ich den nämlich um und hole mir 800er.

Ist das auch der Grund, wieso der 1066er nicht auf 1066 stabil läuft (trotz manueller Timing-Eingabe und DRAM Voltage erhöhung)?

Heißt das konkret, dass der RAM seine optimale Leistung schon bei 800MHz erreicht und die Einstellung auf 1066 nichts an der Leistung ändern würde.

natürlich gibt es zwischen 800'er und 1066'er RAM leistungsunterschiede, wenn auch nur von wenigen%

wie viel spannung hast du denn jetzt?

also timings sollten ja 5-5-5-15 bei 2,2v sein, wenn das eingestleet is sollten die eigendlich 100%ig stbil laufen, ausser das mobo unterstützt die riegel net, aber gibbet das heutzutage noch?

jo tritt noch auf!

am besten du schaut mal auf der asus hp nach da stehen bei den board spezifikationen auf irgendwo ne ramliste mit denen es 100% geht alle anderen ram sind von asus net getestet

d.h. wenn du pech hast dann laufen deine mit dem board und den spec. einfach net

Die Timings habe ich auf 5,5,5,15 gestellt.

Das BIOS hat zwar die Option "DRAM Voltage", da kann ich aber nichts einstellen. Allerdings funktioniert das ganz gut über das Asus AI Tool.

Ich hatte den RAM schon mit 2.3 Volt laufen, hat leider auch nichts gebracht.
Beim OCZ war es das gleiche Spiel.

Wenn ich mir 800er RAMs mit 4-4-4-12 Timings hole, sollte das ja eigentlich auch ganz gut klappen. Wieder Corsair oder besser G.Skill? Was sind Eure Favoriten?

Edit:

Habe die Spannung jetzt übers AI Tool auf 2,2 Volt gesetzt und im BIOS DDR2-1066 eingestellt. Mal sehen, wie lange Prime95 läuft.

d.h. wenn du pech hast dann laufen deine mit dem board und den spec. einfach net

Bei Asus habe ich diese Liste nicht gefunden. Laut Corsair ist aber genau dieser RAM kompatibel mit dem P5E.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal n BIOS-update machen, wenn du das noch net getan hast.

ansonsten...ich fahr mit OCZ als recht gut^^ die garantie hats mir angetan

Probier einmal dimm 2 und 4 (steckplätze der ram) anstatt 1 und 3, habe bei einem P5KC dieses Prolbem gehabt ging dann aber!

Doch, das Board unterstützt den 1066er.

BIOS Update war so ziemlich das erste was ich gemacht habe.

Die Corsair Riegel booten nichtmal im 1066er Modus, die OCZ taten das noch.

Ich habs jetzt auf 2,2 Volt mit 1000MHz laufen. Das System selbst scheint stabil zu laufen, Prime läuft im Hintergrund. Wenn die Tests durchlaufen, probiere ich noch die anderen beiden Bänke aus. Klappt das nicht lasse ich den RAM auf 1000 stehen. Auf die 66 kommts dann auch nicht an...

Zurück
Oben