1066Ram laufen nur auf 800mhz?

lolmann82

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar laufen meine 1066 Rams nur auf 800MHZ. Sobald ich sie auf 1066 stelle, stürzt mir direkt das system ab.

Ich habe ein Asrock A770crossfire Board und OCZ Platinium Ram und einen 940 X4 im System.

Das System ist ausserdem ungetaktet.

Wie hoch ist denn die Spannung?

hatte ich auch getestet. von 1.8-2,2volt. Aber gebracht hat es nichts.

wie niedrig sind denn die timings?

genau, stell die Latenzen mal etwas höher, die automatische Konfiguration der Latenzen orientiert sich in der Regel an der Taktfrequenz der RAMs, wenn nur die Frequenz erhöht wird, kann es sein, dass die Latenzen zu niedrig sind, um den RAM mit dem Takt stabil betreiben zu können

also das ganze auf 6-6-6-?? stellen und testen? Oder soll ich voresrt das ganze auf 7 stellen und später mit 6 testen?

Um welchen RAM handelt es sich denn genau? Nimm doch am besten einfach einen Riegel raus (sofern die sich alle gleichen) und schau nach, das ist normalerweise immer aufgedruckt. Da findest du die richtige Betriebsspannung, samt Takt und Latenzen.

jo ging ja nicht . oben lesen bitte

ALLES AUF AUTO TESTEN BITTE !!

sonst würd ich die timings einfach mal bös hochstellen -

welcher RAM genau ?

0,1 V mehr als die Hersteller angeben, ist absolut kein Thema - laut PCGH - so sind auch meine Erfahrungen

die sollten eigentlich mit 5-5-5-18 laufen, hast du mal die Auto- Einstellungen, bzw. mit erhöhten Latenzen getestet?

dann sind das wahrscheinlich die hier:

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) @ 2,1 Volt

stell doch mal bitte alles so ein wie vorgegeben und wenn es dann nicht funktioniert,

z.b. mit 6-6-6-20 @ 1066MHz @ 2,1Volt

ALLES AUF AUTO TESTEN
ist auf einem ASrock Board der denkbar schlechteste Tipp, die haben nicht den Anspruch besonders intelligente Routinen zur Speichererkennung ins BIOS zu hacken.

1) genaue Speicherbezeichung posten oder Timings direkt vom Aufkleber im BIOS eingeben
2) Spannung nach Herstellervorgabe +0,1V - nicht mehr als 2,2V
wenns die hier sind: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18
Row Cycle Time (tRC) 26T
Write Recovery Time (tWR) 6T

3) Command Rate / Timing 2T
4) tRFC über 110 einstellen, gerade hoch getaktete OCZ Speicher brauchen manchmal 175 und mehr
5) wenn alles nix hilft: Spannung des Speichercontrollers anheben (CPU_NB / uncore) +0,075V (ca. 1,2V)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab so ziemlich dasselbe problem, nur mit Geil Ultra 8500. eig sollten die dinger bei max 2,4V auf 1066MHz und 5-5-5-15 laufen, hat bis heute noch nicht funktioniert. bei 2,6V liefen se immerhin 20 minuten stabil, danach kam wieder ein schöner bluescreen^^

habe das ganze mal aus Everest kopiert. Vielleicht hilft es ja Und ich werde zwischenzeitlich mal eure Tips befolgen.

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G
Seriennummer Keine
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-54-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 333 MHz 4-5-5-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-45-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 3-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-36-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Enhanced Performance Profile
Profil Name High Frequency
Optimales Leistungsprofil Ja
Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz)
Spannung 2.1 V
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Row Cycle Time (tRC) 26T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 6T

Speichermodulbesonderheiten
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname OCZ Technology Group, Inc.
Produktinformation http://www.ocztechnology.com/products/memory/

wenn auf auto nicht läuft - nächster Tipp - KEIN ASROCK kaufen ;)

gut nacht

achwas - wünsch noch viel erfolg.

BIOS Updates - die evtl. Speicherfehler beheben ?!... könnt ja sein - sonst erst mal RAT von SUNNYVALE genaustens ausführen

gut nacht leute, muss um 6 uhr wieder raus. würg

Zurück
Oben