Neuer PC: Spiele stürzen ab, Benchmarks laufen ohne Probleme

FamG97

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO SL 16GB 3600MHz
  • Mainboard: ASUS PRIME Z690 P-D4
  • Netzteil: bequiet Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Corsair ICUE 4000X RGB
  • Grafikkarte: Zotac Gaming Nvidia Geforce RTX 3060 TI Twin Edge OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gebaut.
Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Egal welches Spiel ich starte, stürzt es entweder nach kurzer Zeit ab bzw. hängt sich auf oder, wie im Fall von z.B. Warzone, startet erst gar nicht richtig und hängt schon im Ladescreen.
Alle von mir getesteten Benchmarks (FurMark, MSI Kombustor, UserBenchmark) laufen jedoch ohne Probleme und die Temperaturen scheinen auch in Ordnung zu sein. Die Demos von Nvidia laufen ebenfalls.
Alle meine Treiber, sowie Windows und DirectX sind aktuell.
Ich habe schon mehrere Grafiktreiber probiert, Windows neu installiert (inklusive Festplatte formatieren).
Ich hatte vor der RTX 3060 TI eine AMD RX6700 xt, welche zusätzlich noch die Fehlermeldung "Treiber-Timeout" lieferte. Auf Verdacht auf eine defekte Grafikkarte bin ich dann zur 3060 TI gewechselt. Doch leider besteht das Problem mit den Spielabstürzen immernoch, eine Fehlermeldung kommt jedoch nicht mehr.

Ich bin mittlerweile echt überfragt und weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter.
Falls ihr irgendeine Idee oder einen Lösungsansatz habt, würd ich mich sehr freuen über eine Antwort.

Danke.
 
Willkommen

FamG97 schrieb:
  • Netzteil: bequiet Pure Power 11 700W
  • Grafikkarte: Zotac Gaming Nvidia Geforce RTX 3060 TI Twin Edge OC
2 Kabel, 2 getrennte Leitungen?
Ok, kann es nicht sein. Die Karte hat "nur" 1x8 Pin. Der hoffentlich korrekt verbunden ist ...

Alternativen:
  • Ram-OC testweise runter nehmen
  • Ram in Slot 2 und 4.
  • Anderen Slot für die Grafikkarte gegentesten
  • BIOS aktuell
  • Der i5 bekommt oben links extra Strom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
FamG97 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO SL 16GB 3600MHz
In welchen Slots steckt der? XMP aktiviert?

FamG97 schrieb:
Auf Verdacht auf eine defekte Grafikkarte bin ich dann zur 3060 TI gewechselt.
Und was hast du mit dem Treiber angestellt?

FamG97 schrieb:
Grafikkarte: Zotac Gaming Nvidia Geforce RTX 3060 TI Twin Edge OC
Zwei Kabelstränge, wovon jeweils nur ein PCIe Stecker verwendet wird?

Recommended.png
 
RAM Einstellungen? BIOS Version Mainboard und GPU? Chipsatztreiber? Mainboard auf Default stellen.
 
zivilist schrieb:
Bei Intel völlig egal, die Intel Chipsatz Treiber vergeben den Intel-Systemgeräten (Chipsatz)
nur einen (anderen) Namen.
Treiber sind hier keine enthalten, die stellt bei Intel immer Windows zur Verfügung.
Diese Inf-Datein kommen auch über Windws Update - als optionale Updates (Treiber).
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Zwei Kabelstränge, wovon jeweils nur ein PCIe Stecker verwendet wird?
Hat nur einen 8PIN die Karte.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen


2 Kabel, 2 getrennte Leitungen?
Ok, kann es nicht sein. Die Karte hat "nur" 1x8 Pin. Der hoffentlich korrekt verbunden ist ...

Alternativen:
  • Ram-OC testweise runter nehmen
  • Ram in Slot 2 und 4.
  • Anderen Slot für die Grafikkarte gegentesten
  • BIOS aktuell
  • Der i5 bekommt oben links extra Strom?
Ergänzung ()

Die Karte ist angeschlossen mit einem 8 Pin Stecker, der 2. 8 Pin stecker des Kabels ist nicht angeschlossen, müsste ja richtig sein so?

Ram habe ich bereits in beiden Slots getestet, scheint auch richtig drin zu sein.

Anderen Grafikkartenslot werde ich gleich mal noch ausprobieren 👍🏼

Bios müsste meines Wissens nach ebenfalls aktuell sein.

CPU bekommt oben links am Mainboard Strom, anders würxe der PC ja vermutlich auch gar nicht erst laufen.

Danke schonmal :)
 
FamG97 schrieb:
sowie Windows und DirectX sind aktuell.
Ich habe immer noch den Vedacht, dass das letzte optionale Windows Update,
auf manchen System Probleme mit Grafikkarten verursacht, bzw den Treiber.
Ich scheine auch betroffen gewesen zu sein, Testphase verläuft positiv.

Gemeint ist dieses hier:
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    209 KB · Aufrufe: 241
Dürfte egal sein bei dem Netzteil, ob PCIe1 oder PCIe2.
Welchen würdest du empfehlen?
 
Robo postet nur was auf den Leitungen liegt,
12V1, 12V2 sind dort nicht die Anschlüße am Netzteil auf dem Bild.

12V1 - 36A / 12V2 - 30A
 
Also ich habe den VGA1 in der Grafikkarte, dementsprechend vermutlich PCle1..
 
Zurück
Oben