Neuer PC: Spiele stürzen ab, Benchmarks laufen ohne Probleme

Die 12Volt Leitungen (Schienen) was da drauf ist.
Die Anschlüsse nennen sich PCIe1 und PCIe2.

1.PNG

Ergänzung ()

Welcher PCIe Anschluss an welcher Schiene hängt steht nicht im Handbuch
und dort gibt es auch keine Empfehlung von BeQuiet welchen man nehmen soll.
Ich denke es ist egal bei seiner Karte mit einmal 8PIN.
Ergänzung ()

Doch, steht zwar auf dem Bild von ROBO aber das Netzteil hat keinen PCIe3 und PCIe4 Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Reklamationen bitte an bequiet!

Der TE hat nach seiner Auflistung die Variante ohne CM.
Wenn die Stecker selbst nicht nummeriert sind, dann ist die Anleitung gänzlich für den Popo.
 
Robo32 schrieb:
Der TE hat nach seiner Auflistung die Variante ohne CM.
Die Belegung der 12V Leitungen ist die gleiche, beim ohne CM.
Und es ist eh fürn Popo bei der Karte, beim ohne CM noch mehr.
Das Thema war unnötig.
 
Ja, zumal da scheinbar auch keiner durchblickt.

Das Thema mit dem RAM wurde aber auch schon angesprochen und das sogar direkt als erstes, daran dürfte es vermutlich auch liegen.
 
Also kurzes Update: habe jetzt im BIOS den RAM auf 3200 MHz gesetzt und bisher scheint alles zu laufen..
Warzone startet und ist bisher seit ca. 15 Minuten nicht abgestürzt.
Falls das so wirklich funktioniert, kann mir dann jemand sagen weshalb das so ist, bzw. warum ich meinen RAM nicht mit 3600 MHz betreiben kann?
 
FamG97 schrieb:
Falls das so wirklich funktioniert, kann mir dann jemand sagen weshalb das so ist, bzw. warum ich meinen RAM nicht mit 3600 MHz betreiben kann?
Weil der Speichercontroller, welcher in der CPU sitzt, mit 3200MHz spezifiziert ist.

Alles darüber kann laufen, muss aber nicht.
 
Drewkev schrieb:
Weil der Speichercontroller, welcher in der CPU sitzt, mit 3200MHz spezifiziert ist.

Alles darüber kann laufen, muss aber nicht.
Heißt, ich kann gar nicht über 3200 MHz nutzen?
 
Wobei 3600MHz bei seiner Intel CPU locker drin sein sollten,
mit anderem RAM (Hersteller) wäre es womöglich kein Problem.
Mainboard Bios abwarten ob was kommt "improve memory compatibility".
Ergänzung ()

Oder mal schauen ob was da ist - BIOS Update.
 
BIOS ist aktuell. Kommt mir ehrlich gesagt auch etwas komisch vor, dass bei einem i5 12400F nur 3200 MHz möglich sind. Bin aber auf jeden Fall froh dass es jetzt endlich funktioniert - hoffe ich :p

Ich bedanke mich bei euch recht herzlich, bin fast schon verzweifelt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Eben, mir macht das jetzt auch nicht ganz so viel aus, hauptsache es läuft. Ich denke kaum, zumal ich es auch nicht anders gewohnt bin, dass ich den Unterschied merken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wie qualitativ hochwertig und kompatibel die Corsair Vengeance sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier im Forum sind sie, hinter den Crucial Ballistix, eher "zweite Wahl". Darüber hinaus scheinen noch nicht alle Mainboards, der doch sehr neuen Sockel 1700 Landschaft, über optimale BIOS-Versionen zu verfügen. WarZone an sich gilt nicht gerade als top optimiert.

Zu guter Letzt kannst du testen, ob es mit einer DRAM-Voltage von 1,38 bis 1,4v besser läuft, als mit 1,35v.
Der hohe Speichertakt bringt für WarZone durchaus einige Frames.
 
FamG97 schrieb:
Die Karte ist angeschlossen mit einem 8 Pin Stecker, der 2. 8 Pin stecker des Kabels ist nicht angeschlossen, müsste ja richtig sein so?
Das kommt auf deine Karte an. Es gibt nämlich von besagter Graka zwei Ausführungen.
Eine mit GDDR6 und eine mit GDDR6X.
Ich hab die mit GDDR6X heute ausgepackt und sie hat zwei 8er Pins und die muss man auch beide anschließen, vielelicht liegt, bzw. lag da der Fehler?

Falls es sich nicht sowieso schon erledigt hat.
 
Zurück
Oben