10700F oder 10700KF

Nahrungsmittel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
340
Ich weiß nicht wie das bei Intel ist aber bei ryzen ist Vollbestückung eher nicht zu empfehlen und da gibt es auch kein Vorteil gegenüber 2 RAM Sticks eher im Gegenteil. Keine Ahnung wie es bei Intel aussieht. Bin gerade auf Arbeit und kann's deshalb nicht schauen das video

oft ist Vollbestückung sogar schneller als mit nur 2 Modulen
Dazu könnte vielleicht auch @Rage oder @Esenel etwas sagen ob das tatsächlich so ist beim So. 1200
 

Sitzer

Ensign
Dabei seit
März 2018
Beiträge
183
Vollbestückung ist bei Intel auch nicht ideal. Wenns geht also eher vermeiden
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
74.529
Dieses Gerücht kommt nur daher, weil der (unbedarfte) User keinen blassen Schimmer davon hat, was sein Speichercontroller kann.
Wenn man die Grenzen des Speichercontrollers kennt ist Vollbestückung gar kein Problem.
Aber da der User seinen Speichercontroller immer völlig überfahren muss ....

Es gibt ja genug Listen was Intel und AMD ihren Speichercontrollern zumuten, bzw. welche Geschwindigkeiten sie bei einer bestimmten Modul-Anzahl garantieren. Und die funktionieren dann auch.


Aber ihr betreibt da in der Regel OC, und seit wann gibt es darauf eine Garantie?
 

mark82

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
55
Vielen dank nochmal für die vielen hilfreichen Kommentare, Hardware ist nun bestellt ;-)
Ich hat mir den Ryzen 3700 dann auch doch nochmal genauer angeschaut, aber die Kombination aus den Alternate Angeboten (10700KF @330€ und MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI für 145€) mit der Cashback Aktion war dann doch zu verlockend ;-) Und ein vergleichbares B550 (MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI) wäre eher teurer gewesen.

Hab mich dann auch gleich für die 32GB entschieden, dann hält die Combi evtl wirklich wieder 10 Jahre (meinen i5-760 hat ich ziemlich genau vor 10 Jahren gekauft)

Noch eine Frage off-topic: Ich hab aktuell noch eine von Windows 7 upgegradete Windows 10 Version. Ich hatte im Hinterkopf, dass diese an die verwendete Hardware gebunden ist. Ist dies korrekt, oder kann ich die Windows Lizenz auf dem neuen System weiter nutzen?
 

T670i

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
108
Du kannst Windows 10 auf deinem neuen System installieren und dann mit dem Windows 7 Key aktivieren.
 
Top